• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

~ Topo Deutschland ~

HerrK

Geomaster
Nabend zusammen,
bin mir nicht sicher ob ich die Frage ins Garmin-Forum hätte stellen sollen!?
Folgendes...habe mir das GPSMAP 60 zugelegt und interessiere mich natürlich nun für Topo Deutschland (komplett)

Jetzt meine Frage:
Da sich diese topografischen Karten auf einer CD befinden,
die bekanntlich 700MB an Daten speichern kann und mein Gerät nur einen Speicher von 24MB aufweisen kann,
möchte ich gerne wissen wie das ganze funktioniert.

Wie groß ist die ganze Topo Deutschland Karte insgesammt
(gehe doch mal davon aus das ich die niemals auf 24MB unterbringen kann)?
Kann man dann einzelne Kartenausschnitte die man benötigt vorher auswählen
und die dann klein genug sind um auf meinen Speicher zu passen?

Mit freundlichen Grüßen
HerrK
 

mike_hd

Geowizard
Die Garmin-Karten sind in sogenannte Kacheln unterteilt. Diese haben eine Größe von ca. 22 x 25 km² und ca. 1 MB.
Davon kann man beliebige Kacheln bis 24 MB aufs Gerät laden.
 
A

Anonymous

Guest
HerrK schrieb:
Jetzt meine Frage:
Da sich diese topografischen Karten auf einer CD befinden,
die bekanntlich 700MB an Daten speichern kann und mein Gerät nur einen Speicher von 24MB aufweisen kann,
möchte ich gerne wissen wie das ganze funktioniert.

Man wählt einzelne Kacheln aus.
Eine Kachel hat im Schnitt ca. 1,15MB mit einer Seitenlänge von 24km.

Upps, zu langsam :wink:
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Dann bin ich ja beruhigt! 8)
Das sollte locker reichen...habe ja nicht vor einen Deutschland-Cache zu machen! :wink:

Nur so aus Neugierde:
Wie viel Speicherplatz würde denn die komplette Topo Deutschland-Karte einnehmen?

Vielen Dank für Eure Antworten Mike & Seelenkämpfer........
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Die knapp 500MB werde ich dann wohl doch nicht auf meinen Empfänger bekommen. :mrgreen:

Mal eine generelle Frage zum Anschließen des GPS-Gerätes via USB an den PC:
Ist es normal das wenn ich das Gerät angeschlossen habe, es nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird?
Quasi das ich die Belegung des 24MB Geräte-Speichers sehen kann.

EDIT: Und noch eine Frage zum Thema Software für GeoCaching:
Welche "kostenlosen" Programme sollte man besitzen (Arbeitserleichterung/Verwaltung)?
Mir wurden GeoToad + YaGcU empfohlen.........
 
A

Anonymous

Guest
Und noch eine Frage zum Thema Software für GeoCaching:
Welche "kostenlosen" Programme sollte man besitzen (Arbeitserleichterung/Verwaltung)?
Mir wurden GeoToad + YaGcU empfohlen.........
Ich habe mich nach ewigem hin und her nicht entscheidne können und dann kam YaGcU.. Bis auf Kleinigkeiten ist da alles dran und drin, was der paperlose Cacher braucht (ok, ich nutze einen PDA zum cachen). Und irgendwann wird Björn das sicher auch noch programmieren :).

Greetz Sandman633
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Ich bins mal wieder........ :wink:

Habe nun endlich gestern meine Karten bekommen...funktioniert auch alles wunderbar.
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Übertragung:
Manchmal bleibt der Upload auf meinen GPS-Empfänger einfach stehen
und der ganze Vorgang wird dann nach einige Sekunden durch eine Fehlermeldung abgebrochen.

Das Programm sagt mir dann ich soll den USB-Anschluss überprüfen!
Damit habe ich aber generell schon ein Problem (hatte ich auch in einem anderen Thread schon beschrieben)
Wenn ich mein GPS via USB mit dem PC verbinde wird es mir auf dem Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Sollte nicht zumindest der Speicher als "Wechseldatenträger" angezeigt werden...oder ist das normal.

Jedenfalls muss ich nachdem der Karten-Upload abbricht mein Gerät immer wieder aus und einschalten damit ich es ein erneutes mal versuchen kann.
Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt...das Problem habe ich aber trotzdem nicht gefunden. :?
 

PHerison

Geowizard
HerrK schrieb:
...[Kartenupload haengt]...
Das hatte ich bei meinem Legend C auch beim ersten mal. Hatte allerdings nicht die Gedult bis zum Timeaout zu warten und hab das GPS einfach aus- und wieder eingeshaltet. Beim zweiten mal hat's problemlos geklappt. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.

HerrK schrieb:
...[GPS taucht nicht im WIN-Explorer auf]...
Mein GPS taucht auch bei mir (WIN2K) nur unter Hardware auf. Es ist ja auch keine Wechseldatentraeger. :wink:
 

Haiopei

Geocacher
HerrK schrieb:
Mal eine generelle Frage zum Anschließen des GPS-Gerätes via USB an den PC:
Ist es normal das wenn ich das Gerät angeschlossen habe, es nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird?
Quasi das ich die Belegung des 24MB Geräte-Speichers sehen kann.


Hallo zusammen,

ja, das ist leider so, zumindest bei meinen 76CS, also wird es bei den meisten anderen genauso sein. Das GPS stellt sich nicht als Wechselmedium dar, wird nur gezielt von der Software (bei mir Mapsource) angesprochen.
Ich hatte mal die Idee, die Karten der CitySelect auf USB-Sticks (oder SD-Card, oder, oder...) zu speichern und z.B. mittels einem PDA auf das GPS zu speichern. So wäre der Speichergröße fast keine Grenzen gesetzt. Mit MapSource kann ich auch auf einem USB-Stick speichern, leider bin ich noch nicht so weit, wie ich nun den Inhalt des USB-Sticks auf das GPS bekomme. Die serielle Schnittstelle habe ich noch nicht probiert, bin da aber auch nicht sehr hoffnungsfroh.

Dirk
 

Vascodagama

Geocacher
Hallo HerrK,

wie bist Du denn zufrieden mit der Topo Deutschland? Ich habe mir die Software auch besorgt und bin ein wenig enttäuscht. In Punkto Wegedichte ist meine European City Select der Topo (zumindest in den Bereichen, wo ich bis jetzt geguckt habe) immer noch überlegen. Und mit Höhenlinien knausern die auch, zumindest bei mir im Ruhrgebiet. Wenns nach dieser Karte geht, ist hier im Pott alles flach wie in Holland... und im Freien rennt man dann einen Berg nach dem anderen rauf und wieder runter. Hätt ich mir echt mehr von versprochen.

Oder gibt es einen Weg, die Höhenlinien dichter anzeigen zu lassen, den ich nur noch nicht gefunden habe?

Gruß

Vascodagama
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Vascodagama,

hmm... ich komme gerade vom "Stimberg-Cache" zurück. Auf meinem GPSMap60CS habe ich auch die Topo-Deutschland drauf und sie bisher eigentlich immer ignoriert.
Heute habe ich mal mehr mit der Karte gearbeitet und war wirklich platt wieviele Trampepfade (wirklich!!!) diese Karte kannte. Teilweise waren die Wege schon mit Farn wieder zugewuchert, die Garmin Topo kannte diese "Wege" aber.

Allerdings bin ich mit der Auflösung der Karte in meiner direkten Nachbarschaft auch enttäuscht. Wenn ich von mir aus den Cache "Ab in den Norden 2 (Ruhrkristall) - GCKQ9V" von der Arenbergstr. aus anlaufe, dann gibt es in der Nähe der B224 direkt neben einer alten Eisenbahnbrücke einen gut ausgebauten Weg. Auf diesem stehen sogar zum Teil Bänke, so dass man hier eher nicht von einem Trampelpfad sprechen kann. Im späteren Verlauf überquert man über eine Brücke die "Boye" um zum Cache zu gelangen. Weder der beschriebene Weg, noch die Bücke sind in den Karten verzeichnet (weder Garmins Topo, noch auf der Top50 oder Top25 der LVM's).

Von daher habe ich auch noch keine Karte gefunden (ob nun fürs Garmin geeignet oder erstmal nur für die Planung von zu Hause aus), die mich so richtig umfassend überzeugt hat. Je nach Gegend scheint es da erhebliche Unterschiede in den Details der einzelnen Kartenwerke zu geben.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Windi

Geoguru
Wenn der Weg auf der Karte des LVM nicht rauf ist dann ist es auch klar dass er auf der Garmin-Topo nicht drauf ist. Ich würde nämlich darauf tippen, dass die Ihre Rohdaten bei den LVMs beziehen.
 

Vascodagama

Geocacher
Ja, das vermute ich auch. Aber die müssen die Daten ziemlich ausgedünnt haben. Meine Kritik bezieht sich auch nicht unbedingt auf die Wanderwege - ich lauf' auch gerne mal querfeldein. Sondern darauf, wie schlapp die Geländekonturen umgesetzt sind und zum Teil auch, wie wenig POIs aus den Top-Karten übernommen wurden. Das ist für das schöne Geld (200 Euronen) zumindest in meiner Gegend m.E. schon etwas dünn.

Ich hab' z.B. in Essen mal einen falschen Abzweig genommen - der Cache war im Endeffekt gar nicht weit weg, nur lag eben ein hübsches Tal zwischen mir und dem Final. DAFÜR brauch' ich die Topo! Da hatt' ich mir eben mehr versprochen. Will ja nur sagen: Wer sich die Topo zulegen will, sollte sie sich im Laden mal vorführen lassen und genau überlegen, ob er die echt braucht.

Aber schon klar, im Vergleich zu den Alpen ist es hier im Pott schon platt.

Gruß

Vascodagama
 
Da Ihr ja alle Erfahrung mit den TOPOs habt: Eine Frage:

An welchem Teil am PC ist denn die Software der TPOP Deutschland verdongelt? Welche Daten vom PC werden für den Freischalt-Code verwendet?
Ich habe "nur" einen Virtual PC (mit Win 98) auf meinem Mac und frage mich, ob der Registrierungsvorgang da klappt...
Die Karten finde ich schon ziemlich gut, und für etwa 110€ geht das dann auch mal.

Joschi
 

Lotti

Geomaster
Moin,

wenn Du etwas konkreter wirst, welche Software Du genau meinst, dann fällt mir die Antwort auch leichter.

  • TOP50 der Landesvermessungsämter, kein Schutz
  • MagicMaps, kein Schutz
  • ....

Gruss Volkmar
 

wutzebear

Geoguru
Ich tippe auf die Garmin Topo, auch der Preis kommt ungefähr hin.

@nontoxicprintig: was meint denn die GPS-Gmbh zu der Frage?
 

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
@nontoxicprintig: was meint denn die GPS-Gmbh zu der Frage?
"Sind Sie Händler oder Vertriebspartner?"
"Ähm, ich bin ein Kunde...?"
"Ein Endkunde, igitt! Jod! Heißes Wasser!"

(sorry, bei der Vorlage konnte ich jetzt nicht widerstehen :wink: )
 
Oben