• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handy 6110 Navigator mit einsetzen bzw. Papierlos cachen?

AndreHH

Geocacher
Hallo,
irgendwie möchte ich etwas aufrüsten bzw. meine bescheidene Ausrüstung besser nutzen.
Bitte nicht lynchen! Ich kenne die Suchfunktion und auch Google ist mein Freund! Mein Problem ist ich werde von den Beiträgen und Möglichkeiten ( wers begreift ) erschlagen und lese stundenlang Sachen die ich am nächsten Tag vergessen habe.
Momentan Cache ich mit dem Garmin EtrexH. Die Koordinaten hole ich mir über das Datenkabel von geocaching.com. Vorhandene Koordinaten kann ich auch per Hand abändern um z.b. Koordinaten von Ausdrucken oder Multis vor Ort herein zu bekommen. Damit kann ich eigentlich leben und cachen ;)
Vor kurzem mußte ein "neues" Handy her und ich dachte ein Navigator mit GPS von Nokia kann nicht schaden. Also so ein tolles Teil mit sämtlichen Zubehör ersteigert. Beim herumspielen auch gleich die Firmware erneuert mit dem Ergebnis das das Handy tot war und zum Nokia Rep Service mußte ( schnell und kostenlos trotz Ebay! ) Danach montierte ich eine größere Speicherkarte und somit war auch die Navigation über die Navigationstaste weg ( kam nie zum Einsatz ;) ). Das ist mir eigentlich egal, da man für die Navigation ja zusätzlich zahlen müßte, aber trotzdem ärgerlich. Naja, also Karten von Nokia mit dem Maploader auf die neue Karte gezogen und nun kann ich mir nach langer Warterei anzeigen lassen wo ich stehe :gott: Da ich nicht besinnungslos umher gebeamt werde weiß ich meist auch so wo ich bin und wie ich dort hin gekommen bin.
Das Handy müßte sich doch wenigstens zum offline transportieren von Cachebeschreibungen verwenden lassen? Momentan telefoniere ich nur damit. Im Geocaching Handbuch habe ich mal einen Tip vom papierlosen cachen gelesen: man solle sich einen älteren palm von ebay besorgen ( unter 50€ ) und hätte dort alle Caches parat. Das müßte doch mit dem 6110 auch klappen?
Ich finde da irgendwie den einfachen Einstieg nicht und habe auch keine Lust mehr herum zu expirimentieren ( nix geht mehr usw. )
Was würdet Ihr mir empfehlen um das Cachen mit vorhandener Ausrüstung "angenehmer" zu machen?
Welches Programm für PC und oder Handy?

Gruß
ein etwas ratloser AndreHH
der mal wieder ein Erfolgserlebnis braucht ;)
 

omabande

Geocacher
Aloha,

da stellt sich mir dch zuerst mal die Frage ob Du Premium-Member bist oder nicht.
Denn nur als Prem kannst du sogenannte PocketQueries definieren die Dir dann per Mail als GPX zugesendet werden.

Das Nokia 6110 hat als OS Symbian S60 3rd Edition. Um die gpx von gc.com oder welche die Du mit GSAK erstellt hast anzusehen schau Dir mal SmartGPX an.

Ansonsten kannst Du auch mittels Java bzw. EWE den Cachewolf zum Laufen bewegen.
Hierfür gibts im Forum sogar einen eigenen Bereich: Cachewolf
 

Bursche

Geowizard
Hallo,

also die Navigation mit dem 6110 kosten nix extra. Du kannst die orginal Datenkarte auf eine größere kopieren, dann hast du Navigation und noch zusätzlich Platz auf der Karte.

Auf das 6110 kannst du dir den geocache-navigator von Trimble instalieren, damit hast du vom Handy Zugriff auf die Daten von gc.com und kannst dir zB. alle Tradis im Umkreis von 2 km um deine aktuelle Position anzeigen lassen, du bekommst auch den hint und die Logs aber kein Spoilerbild.

Voraussetzung ist nur ein "vernünftiger" Handytarif. Bei simyo bezahl ich für einen Tag cachen weniger als 10 cent. Woanders kann das aber auch mehr sein.

Auf deinem 6110 sollte auch bereits ein pdf-reader instaliert sein. Wenn du dir auf deinem PC einen PDF-creator instalierst, kannst du beliebige Inhalte über das Menü "Drucken" in ein PDF verwandeln. GC-tour ist ein weiteres Empfehlenswertes "Programm" für deinen Rechner, die Ausdrucke die GC-Tour erstellt als PDF auf dem Handy, sind sehr hilfreich.

Für umfangreiche Multis würde ich aber eher den Papierausdruck mitnehmen.
 
Oben