• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocache Navigator...Upgrade???

SunCobalt

Geocacher
Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Für einfache Caches nutz(t)e ich den Geocache Navigator.. Heute habe ich die Anwendung gestartet und mich begrüßte der Hinweis, dass meine Version nur noch bis zum 12.09. funktioniert und ich doch ein Upgrade machen soll. Es würde auch nur 15€, also 50% kosten. Okay, dachte ich mir, was muss, das muss. Bei dem Upgrade werde ich auf Paypal geleitet. Okay, dachte ich mir, einen Paypal Account hab ich ja. Aber denkste, Paypal Handyzahlungen sind in DE nicht möglich. Nun, dann.....Dann habe ich versucht, mich auf der Geocache Navigator Homepage umzuschauen....keine Möglichkeit die Anwendung zu bekommen. Da ich keinen US Mobilfunk Anbieter habe, soll ich die Anwendung über diesen Nokia Application Shop Ovi bestellen. Na meinetwegen dachte ich und dahin gegangen. Nur gabs da kein Geocache Navigator. Ich glaube, dass es die Anwendung nur nicht für DE gibt, denn per Google findet man den im Ovi Store nur leider schaltet Ovi auf Deutschland um und sagt, dass es nix gefunden hätte.
Ich bin langsam etwas sauer.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe
 

Bursche

Geowizard
Ich habe heute auch diese Meldung bekommen. Bevor ich mir das Programm kaufe schaue ich mich aber nochmal um, es gibt ja scheinbar einige Alternativen.
 

PumpkinEater

Geocacher
Ich habe mal im Forum von GeocacheNavigator nachgefragt:
http://www.geocachenavigator.com/Forums/tabid/228/forumid/15/threadid/974/scope/posts/Default.aspx. Demnach sollen alternative Zahlungsmethoden noch angeboten werden. Also abwarten ...

@Bursche:
Bevor ich mir das Programm kaufe schaue ich mich aber nochmal um, es gibt ja scheinbar einige Alternativen.
.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit SmartGPX gemacht, leider fehlt dort (noch) die Möglichkeit, online die Cachebeschreibungen nachzuladen.
 

Roxianna

Geocacher
Ich nutze auch den Geocache-Navigator. Es würde mich nicht stören 15€ zu zahlen. Aber es stört mich, das die nur eine Straßenkarte anbieten und keine Wanderkarte. Es sind ja einige Wege eingezeichnet, aber nur ein paar, ich hätte aber gerne alle Wege. OpenStreetMap finde ich ja ganz gut, aber die Karte ist ja nicht kompatible mit dem Navigator.

Ich suche für mein Nokia N82 ein ähnliches Programm wie der Navigator, das eine Wanderkarte hat und auch online geht. Es ist so schön praktisch, wenn man in der Nähe eines Caches ist, der gerade freigeschaltet wurde. Bin seitdem ich mit dem Handy cache wesentlich flexibler geworden.

Möchte es nicht mehr missen.

Gruß

Sylvia
 
OP
S

SunCobalt

Geocacher
Hallo Sylvia,

das mit den Wegen stört mich auch ein wenig. Aber mir ist auch klar, dass topographische Karten, in den Wanderwege eingezeichnet sind, nicht für ein 15 Euro (bzw ja noch kostenloses) Programm zu haben sind. Wenn ich mir anschaue, was Garmin Topo + Garmin Mobile XT so kostet, was Wanderwege beinhalten würde, behelfe ich mir dann doch lieber mit den Satellitenfotos von Google als Hintergrund im GN. Damit komme ich ganz gut klar, Bei Wäldern sind kleine Wege allerdings nicht mehr zu erkennen.

Grüße
Thomas
 

Roxianna

Geocacher
SunCobalt schrieb:
Hallo Sylvia,

das mit den Wegen stört mich auch ein wenig. Aber mir ist auch klar, dass topographische Karten, in den Wanderwege eingezeichnet sind, nicht für ein 15 Euro (bzw ja noch kostenloses) Programm zu haben sind. Wenn ich mir anschaue, was Garmin Topo + Garmin Mobile XT so kostet, was Wanderwege beinhalten würde, behelfe ich mir dann doch lieber mit den Satellitenfotos von Google als Hintergrund im GN. Damit komme ich ganz gut klar, Bei Wäldern sind kleine Wege allerdings nicht mehr zu erkennen.

Grüße
Thomas

Das Mobile GMaps habe ich auch noch. Allerdings kann ich hier keine richtigen Koordinaten eingeben. Ich habe schon alle Variationen ausprobiert, aber keine passt.

Ich habe das Format : DD°mm.ss , DD°mm.mmm und DD°ddddd ausprobiert, was anderes geht nicht.

Auch kann ich hiermit keine Listings ziehen.

Gruß

Sylvia
 
OP
S

SunCobalt

Geocacher
Hallo Sylvia,

die Google Maps Applikation brauchst Du gar nicht. Das geht mit dem Geocache Navigator.

Gehe mal auf den Screen, wo Du den Cache als kleinen roten Kreis siehst und Deine Position als kleiner roter, wild rumwackelnder Pfeil siehst. Dann Optionen -> Map Background -> Aerial Photo (oder so ähnlich). Dann hast Du da die Google Maps Karte drin im Geocache Navigator.
 

Roxianna

Geocacher
SunCobalt schrieb:
Hallo Sylvia,

die Google Maps Applikation brauchst Du gar nicht. Das geht mit dem Geocache Navigator.

Gehe mal auf den Screen, wo Du den Cache als kleinen roten Kreis siehst und Deine Position als kleiner roter, wild rumwackelnder Pfeil siehst. Dann Optionen -> Map Background -> Aerial Photo (oder so ähnlich). Dann hast Du da die Google Maps Karte drin im Geocache Navigator.

Hallo thomas,

hmm, merkwürdig. Ich hatte das schon mal ausprobiert, hat aber nicht geklappt. Da war nichts.
Muß ich da noch was extra runterladen?

Gruß

Sylvia
 
OP
S

SunCobalt

Geocacher
Hallo Sylvia,

nein, eigentlich nicht. Du solltest nur Netzabdeckung haben und GN die Netznutzung erlauben. Bei mir geht/ging das bisher immer problemlos, sowohl bei ausgewählten Caches als auch bei manuell eingegebenen Koordinaten.

Grüße
Thomas
 

MiK

Geoguru
Mittlerweile gibt es eine Upgrademöglichkeit:
http://www.geocachenavigator.com/NokiaEdition/tabid/225/Default.aspx
 

ravenhawk80

Geocacher
Heut ausprobiert - funktioniert tadellos und die neue Version ist auch voll kompatibel mit Touchscreenphones wie dem N97 oder 5800 (hab das N97).
 

Detection

Geonewbie
Hallo zusammen,

habe mir eure Beiträge durchgelesen und irgendwie komme ich nicht weiter. Habe mir auch das Upgrade geakuft und auch den Downloadllink erhalten mit dem ich über mein Handy online gehen soll und das Upgrade daownloaden und installieren soll. Leider bekomme ich bei der Installation einen Lizensierungsfehler.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe die alte Software deinstalliert und alle Installationsdateien vom handy gelöscht, aber weiterhin das gleiche Problem.

Habe aber auch festgestellt, als ich mir die Dateien über den PC runtergeladen habe, gab es nur eine Datei mit der Endung *.jad, aber da fe3hlt doch für java-applkationen noch die *.jar datei, oder liege ich da falsch? wo bekomme ich die dann her???

Danke & Gruß,
Sabine
 

stack

Geocacher
Da ich mein (Nokia) Handy mehrfach formatieren mußte, ist mir der alte freie GC Navigator abhanden gekommen, so daß das Upgrade für mich wohl leider nicht mehr in Frage kommen wird und ich mir die 30 Euro-Version kaufen muß. Aber dazu gibt es nur den Hinweis auf den Ovi Store, in dem ich den GC Navigator nicht finden kann. Stelle ich mich zu doof an oder gibt es noch immer aus Deutschland keine Möglichkeit, die 30 Euro-Version zu kaufen?

LG
Stephan
 

Diddi

Geomaster
Hab jetzt seit einiger Zeit das Upgrade vom Navigator.

Allerdings hab ich ein Problem wenn ich manuell Koordinaten eingeben.
Und zwar wird bei der Dezimalminute hinterm Komma immer die "0" ignoriert, wenn sie zu Beginn steht.
Also:
Will ich nach 50° 34.057 macht er daraus 50° 34.57 was allerdings 50° 34.570 sind.

Hat jemand eine Lösung gefunden, man das in den Griff bekommt, oder bin ich einfach zu dumm bei der Eingabe und mache einen simplen Fehler...

Grüße
Diddi

EDIT:
Über getgn.com/paypal gibts jetzt eine Version (2.122) in der der Fehler behoben ist. Dafür kann man jetzt gar keine Koordinaten mehr manuell eingeben, da das Programm nach einem Klick auf "Next", sie einfach nicht als Zielkoordinate übernimmt, sondern den jetzigen Standpunkt auswählt :irre:
 
Diddi schrieb:
Hab jetzt seit einiger Zeit das Upgrade vom Navigator.

Allerdings hab ich ein Problem wenn ich manuell Koordinaten eingeben.
Und zwar wird bei der Dezimalminute hinterm Komma immer die "0" ignoriert, wenn sie zu Beginn steht.
Also:
Will ich nach 50° 34.057 macht er daraus 50° 34.57 was allerdings 50° 34.570 sind.

Hat jemand eine Lösung gefunden, man das in den Griff bekommt, oder bin ich einfach zu dumm bei der Eingabe und mache einen simplen Fehler...

Grüße
Diddi

EDIT:
Über getgn.com/paypal gibts jetzt eine Version (2.122) in der der Fehler behoben ist. Dafür kann man jetzt gar keine Koordinaten mehr manuell eingeben, da das Programm nach einem Klick auf "Next", sie einfach nicht als Zielkoordinate übernimmt, sondern den jetzigen Standpunkt auswählt :irre:

Danke für diesen Beitrag! Musste wegen diesem Bug einen Multi Cache abbrechen!
Kann das sein das Dein am Schluss beschriebener Fehler auch nicht mehr besteht!
Habe gerade den Update gemacht und bei mir geht es jetzt!

Was ich extrem Blöd finde ist die umständliche Eingabe der Kooridinaten in die Einzelen Felder! Bei der alten Version konnte man da immer schön mit dem Cursor hin und her springen und die Kooridinaten Eingeben!
 

Diddi

Geomaster
Jean-PierreFfm schrieb:
Diddi schrieb:
Hab jetzt seit einiger Zeit das Upgrade vom Navigator.

Allerdings hab ich ein Problem wenn ich manuell Koordinaten eingeben.
Und zwar wird bei der Dezimalminute hinterm Komma immer die "0" ignoriert, wenn sie zu Beginn steht.
Also:
Will ich nach 50° 34.057 macht er daraus 50° 34.57 was allerdings 50° 34.570 sind.

Hat jemand eine Lösung gefunden, man das in den Griff bekommt, oder bin ich einfach zu dumm bei der Eingabe und mache einen simplen Fehler...

Grüße
Diddi

EDIT:
Über getgn.com/paypal gibts jetzt eine Version (2.122) in der der Fehler behoben ist. Dafür kann man jetzt gar keine Koordinaten mehr manuell eingeben, da das Programm nach einem Klick auf "Next", sie einfach nicht als Zielkoordinate übernimmt, sondern den jetzigen Standpunkt auswählt :irre:

Danke für diesen Beitrag! Musste wegen diesem Bug einen Multi Cache abbrechen!
Kann das sein das Dein am Schluss beschriebener Fehler auch nicht mehr besteht!
Habe gerade den Update gemacht und bei mir geht es jetzt!

Was ich extrem Blöd finde ist die umständliche Eingabe der Kooridinaten in die Einzelen Felder! Bei der alten Version konnte man da immer schön mit dem Cursor hin und her springen und die Kooridinaten Eingeben!

Bei mir besteht der Fehler immer noch. Kann ihn nur umgehen, indem ich auf "Enter manually" klicke bevor ich ein gps signal habe. Dann übernimmt er die eingegeben Koordinaten...
 

Roxianna

Geocacher
Diddi schrieb:
Bei mir besteht der Fehler immer noch. Kann ihn nur umgehen, indem ich auf "Enter manually" klicke bevor ich ein gps signal habe. Dann übernimmt er die eingegeben Koordinaten...

Mit der kostenlosen Version klappte alles super gut, nur mit der Upgrade Version klappt nichts mehr. Multis kann ich daher nicht damit machen, helfe mir jetzt mal mit Cache-Track. Ist nur sehr umständlich, aber egal.

Hat jemand von Euch schon mal Trimble angeschrieben oder im Forum von denen geschrieben? Mein Englisch ist sehr bescheiden, von daher habe ich das erstmal aufgeschoben. Überlege ob ich versuche, ob die kostenlose Version noch geht, bis die neue gekaufte Version endlich in Ordnung ist.

Gruß

Sylvia
 

piratenstefan

Geocacher
Hallo!
Ich habe bis vor kurzem auch den Geocache-Navigator verwendet. Nun bin ich bei meinem Nokia N95 auf "live.geocaching.com" umgestiegen. Die ersten Tests verliefen tadellos!
Keine Gebüren, Einbindung von OpenStreetMap-Karten, Onlinezugriff auf Logs und Cachebeschreibungen....

Sehr praktisch ist die Möglichkeit die Karten auf der Speicherkarte abzulegen, um den Datenstrom zu minimieren.

Schöne Grüße
Stefan

http://live.geocaching.com/guide/
 
Oben