• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCzII & Google Maps

SurfNut79

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin der Neue im Forum & habe schon ein Problem. :D :D
Seit einigen Wochen benutze ich erfolgreich das geniale GeoTool GCzII

http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm

Das Programm läuft wunderbar auf meinem Samsung OMNIA, allerdings habe ich ein Problem mit GoogleMaps.
Den korrekten Pfad habe ich unter OPTION -- GOOGLE MAP SETTING eingeben. Ich kann problemlos die Übersichtskarten aus den einzelnen Cache- Beschreibungen laden.
Allerdings funktioniert nicht die Übersichtskarte aller Caches im näheren Umkreis.

http://www.nicque.com/PQz/GCz_SS.htm

Die Karte in der 2. Reihe von oben, rechts (die mit den japanischen Schriftzeichen).
Im Net gibt es ebenfalls Fotos von anderen Sprach- Versionen. Gibt es die Funktion noch in der aktuellen Version (habe immer die neueste drauf)?
Ich habe schon in der Cache- Auflistung mit den 20 im näheren Umkreis alles mögliche probiert, es erscheint immer nur das "leere" Google Maps mit der aktuellen Position.

War jemand von Euch erfolgreicher?

CU
SurfNut79
 
OP
S

SurfNut79

Geonewbie
Hi,

danke für die Antwort.
Im Hauptmenu über "Search for Nearby Geocaches" (Punkt 3/9) habe ich mit eingeschaltetem GPS alle 20 Caches im Umkreis erhalten, allerdings nur in Listenansicht.
Wenn ich dann in der Auflistung unter MENU auf GOOGLE MAPS tippe, erscheint eine leere Karte mit meiner Position. Auch wenn ich innerhalb der 20er Auflistung weitere Caches im Umkreis eines Aufgelisteten suche ("Find nearby this Cache")
Manche Cache- Beschreibungen habe ich auch durch anklicken runtergeladen, aber GOOGLE MAPS bleibt leer... :irre:

CU
SurfNut79
 

omabande

Geocacher
Servus,

es gibt eine neue Version 0.2.35.14, probier doch mal die:
http://1942.rocketspace.net/PQzII/GCzII_20090821_1900_0235_14.cab

Gehts jetzt???
 

Black-Jack-Team

Geomaster
omabande schrieb:
Servus,

es gibt eine neue Version 0.2.35.14, probier doch mal die:
http://1942.rocketspace.net/PQzII/GCzII_20090821_1900_0235_14.cab

Gehts jetzt???
Bitte nicht auf irgendeine Version direkt auf anderem Webspace als dem des Autors verweisen! Dann sieht man ja nicht, ob das noch die aktuelle Version ist.
Die aktuellen Version für Programm und Sprachdatei gibt es immer hier:
http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm (oberste Einträge)

Wer immer das neueste Update schnell und unkompliziert installieren will, benutzt die absolut empfehlenswerte Freeware Apptodate für PocketPC:
http://www.modaco.com/content/apptodate/267096/download-apptodate-supported-applications/
 

omabande

Geocacher
Bitte nicht auf irgendeine Version auf anderem (dubiosen?) Webspace als dem des Autors verweisen!
Die aktuellen Version gibt es immer hier:
http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm

Dann check mal Bitte wohin der Downloadlink auf der Seite der Herstellers http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm verweist........

Dann kommst genau auf den Link den ich als Direktlink angegeben habe, oder???
 

Black-Jack-Team

Geomaster
gerade meine Aussage korrigiert.
Trotzdem: Nicht direkt verlinken, immer nur auf Tomhiro's Seite zeigen. Manchmal bringt der mehrere neue Versionen am Tag!
 
OP
S

SurfNut79

Geonewbie
Hi,

VOLLTREFFER!! Es funktioniert!
Habe die aktuelle Version von GCzII installiert, hatte das letzte Update vor 3 Tagen gemacht.

Dann noch das neueste GOOGLE MAPS MOBILE installiert.
Klingt komisch, aber ich hatte auf meinem Samsung OMNIA ab Werk schon GM drauf, allerdings als relativ kleines File (nur die .exe und ein paar andere Dateien). Ich denke mal, das war eine abgespeckte Version

Eben MAPS MOBILE installiert & schon kommt der komplette Übersichtssteil.
Was für ein Drama! :kopfwand:


Okay, dann vielen Dank für alle Tips!

CU
SurfNut79
 

Lima621

Geonewbie
Hi an alle,

Ich habe auch ein problem mit dem google maps overlay. Zuerst hat es hervorragend funktioniert. Cachelist laden, im menu google maps antippen und erscheit die karte mit alle caches, dargestellt mit die verschiedene Geocache icons.

Ein paar tage später, ohne was an die software geändert zu haben - die caches werden jetzt nicht mehr mit die geocache icons dargestellt sondern mit die normale Google maps "Ballon" icon. Da sieht man nicht mehr was für ein cachetyp es ist....Ärgerlich.

Habe versucht mit ältere unf die neusten versionen von GCzII und google maps, kriege es aber irgendwie nicht hin.

Weisst einer Rat?

Gruß
Lima
 

docfred

Geocacher
Habe das selbe Problem in Google-Maps Cachepositionen werden unr mit den blauen bubbles angezeigt
Gruß DocFred
 

knurzi

Geocacher
Hallo Zusammen.
Auch ich habe diese Hammerprogramm jetzt entdeckt, da ich mir ein HTC HD2 zugelegt habe. Üblicherweise ziehe ich mit einem Oregon 300 los. Jetzt hab ich aber die Möglichkeit, von jedem Ort aus cachen zu gehen.
Zunächst hatte ich auch das Problem, dass die Googlemaps nicht angezeigt wurden.
Dank der Posts hier konnte ich den Fehler finden.
Die Umkreissuche funktioniert aber aber immer noch nicht, ebenso ist alles nur Englisch.
Also, wie bekomme ich es hin, dass ich auf dem GPS Monitor und auf der Karte die umliegenden Caches angezeigt bekomme?
Und wie kann ich auf Deutsch umstellen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Meine Version ist 0.2.35.40 :hilfe:
 

Elbe1

Geocacher
knurzi schrieb:
Also, wie bekomme ich es hin, dass ich auf dem GPS Monitor und auf der Karte die umliegenden Caches angezeigt bekomme?

In der Cachelisten-Ansicht auf Menü -> Google Maps. Ggf. vorher noch unter "Einstellungen" -> "Google Maps Einstellungen" den richtige Pfad auf die GoogleMaps.exe einrichten. Bei meinem deutschsprachigem WM 6.1 ist es \Programme\GoogleMaps\GoogleMaps.exe

Gruß

Kay
 
knurzi schrieb:
Dank der Posts hier konnte ich den Fehler finden.
Die Umkreissuche funktioniert aber aber immer noch nicht, ebenso ist alles nur Englisch.
Also, wie bekomme ich es hin, dass ich auf dem GPS Monitor und auf der Karte die umliegenden Caches angezeigt bekomme?
Und wie kann ich auf Deutsch umstellen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Meine Version ist 0.2.35.40 :hilfe:

Umkreissuche funktioniert nur , wenn dein Standort auch erkannt wurde. aktualisiere deine Sat-Daten , geh an de frische Luft , und warte darauf das auf der hauptseite unten rechts zwischen Menü und dem Nicque-bildchen die vorhandenen Satelitten-balken blau werden. solange die grau sind geht die umkreissuche nich.

du kannst aber deinen standort abspeichern (kleiner pfeil über den 2 großen pfeilen auf der hauptseite)

auf der GPS-Monitorseite findest nur die lage des momentan ausgewählten caches , bzw seine zwischenstationen. die lage aller umliegenden caches kannst dir via goggleMaps anzeigen lassen.
Cacheliste/menü/gogglemaps
 

knurzi

Geocacher
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habs hingekriegt und den Pfad für GoggleMaps eingerichtet, klappt!
Ich habe übrigens völlig verpeilt, dass man im Menü einfach noch weiter nach unten scrollen kann. Ich glaube, dass haben hier andere auch schon übersehen?!
Muss ich die deutsche cab-Datei einfach nur installieren oder ist das eine neue GCzII-Version und ich muss die alte Version erst deinstallieren?
Viele Grüße vom knurzi
 

Kanniddr

Geocacher
Hiho wie funzt der GPS monitor^^ dumme frage aber kann mir einer das Prinzip erklären? hatte heute noch nen roten,blauen,orangen und grünen punkt drauf und das hat mich alles verwirrt.gibt es für das programm auch ne karte wo man es grob sieht wo es ist?
 

Elbe1

Geocacher
Kanniddr schrieb:
Hiho wie funzt der GPS monitor^^ dumme frage aber kann mir einer das Prinzip erklären? hatte heute noch nen roten,blauen,orangen und grünen punkt drauf und das hat mich alles verwirrt.gibt es für das programm auch ne karte wo man es grob sieht wo es ist?

Wenn das Lesen und Verstehen solcher Postings nicht so anstrengend wäre, würde ich auch versuchen darauf zu antworten :???:
 

Kanniddr

Geocacher
Naja du hast doch nen Kreis (wie neDartscheibe) und dann noch paar Punkte darauf.Bloß welcher davon oder wo besser gesagt finde ich im "Kreis" mein Ziel?
 
Oben