• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beschleunigung des Ladevorgangs von Google Maps unter GC.com

Aga & Deti

Geowizard
Hallo Freunde der Dosensuche,
seit geraumer Zeit klimper ich auf einem Samsung Netbook (NC10) herum.
Zum Cachen super - alles toll.....

ABER:
Wenn ich auf der Googlemaps Karte unter GC.com den Kartenauschnitt vergrößere und bei ca. 150+ Caches bin, hängt sich der kleine Schlepptop meist auf bzw. braucht ewig (+1min.) bis die Karte mit den Caches angezeigt wird.
Habt Ihr mir einen Tipp, wie ich den Ladevorgang im Firefox beschleunige?
Der Internet Explorer braucht ähnlich lange - evtl. ein bißchen kürzer aber nur ganz wenig...!

Das Auskilammern von z.b. gefundenen, eigenen oder bestimmter Cachearten bringt keine Beschleunigung.
Meines Erachtens werden die mit geladen aber nicht angezeigt.

2GB hat meine Kiste schon. Der Prozessor ist ein Atom 1,6...!

Ich bin eher der Visuelle Typ und schau mir am liebsten die Karte für eine Tourplanung an ;)
GSAK ist zwar auch ganz lustig - hier fehlt mir aber die Visualisierung der Caches.
Das Thema ist hier aber fehl am Platz...!

Danke
 

BlueGerbil

Geowizard
Hmm, komisch, kann ich bei mir so nicht nachvollziehen (auch NC10 mit 2GB).

Wie sieht´s denn mit einem anderen Browser aus? Bei mir war der FF arg lahm, solange ich Greasemonkey und GCVote installiert hatte, seit ich das runtergeputzt habe vom Netbook ist der FF auch wieder flotter - aber so extrem, wie von Dir beschrieben war´s noch nie.
 

BlueGerbil

Geowizard
Hmm, komisch, kann ich bei mir so nicht nachvollziehen (auch NC10 mit 2GB).

Wie sieht´s denn mit einem anderen Browser aus? Bei mir war der FF arg lahm, solange ich Greasemonkey und GCVote installiert hatte, seit ich das runtergeputzt habe vom Netbook ist der FF auch wieder flotter - aber so extrem, wie von Dir beschrieben war´s noch nie.
 

DarkBirdi

Geomaster
hi,

Also wenn du Scripte wie GCVote laufn lässt ist es klar das es länger dauert.
Weil er ja für jeden Cache auch diese Votes abrufen tut.

Am besten deaktivieren und dann suchen, dann geht es schneller.

Wenn net mal Cookies und Cache löschen von Firefox

Auf was es auch an kommt, wann du es machst.
Jetzt Vormittag´s geht das klar schneller wie wenn du es Abends machst, wenn jeder bzw. mehr drauf zugreifen tuen.

MfG
 

huzzel

Geowizard
GC-Tour ist der "Schuldige", zumindest bei mir.
GC-Vote bremst fast nicht, da baut sich das Bild auf und die Sternchen kommen evtl erst später.
 

jennergruhle

Geoguru
Also Probleme, dass der Ladevorgang von Google-Maps-Kacheln zu langsam ist habe ich selten, aber sehr oft, dass bestimmte Kacheln nicht laden - und blöderweise ist es meist eine der wichtigen irgendwo in der Mitte...
 
OP
Aga & Deti

Aga & Deti

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Hmm, komisch, kann ich bei mir so nicht nachvollziehen (auch NC10 mit 2GB).

Wie sieht´s denn mit einem anderen Browser aus? Bei mir war der FF arg lahm, solange ich Greasemonkey und GCVote installiert hatte, seit ich das runtergeputzt habe vom Netbook ist der FF auch wieder flotter - aber so extrem, wie von Dir beschrieben war´s noch nie.

Greasemonkey und GC Vote hab ich tatsächlich installiert aber nicht aktiviert.
Es ist korrekt dass das Laden bei der Aktivität der Beiden länger dauert.
Die Sternchen kommen aber erst wie von "huzzel" beschrieben später und verlangsamen den Ladevorgang der Caches in der Map nicht.
Werde die Skripts mal runter werfen und berichten...!

Danke für die Tipps...!

Ach so mein 2GB RAM Chip hat 800Mhz der ursprüngliche 1GB Chip hatte 667Mhz.
Hab den Alten nochmal eingebaut - ging aber auch nicht schneller.
Nicht dass der 800er das System ausbremst, weil es evtl. nix mit der Geschwindigkeit anfangen kann..????
 

vonRichthofen

Geomaster
Hab auf meiner alten Mühle auch das Problem, dass der Firefox sich regelmäßig bei der Betrachtung von komplexeren Googlemaps weg hängt. Ich weiche in den Fällen immer auf Googles Chrome aus. Der kommt erheblich besser damit klar - die Karten werden vergleichsweise "rasant" dargestellt. Das liegt wohl daran, dass die Javascript-Engine des Chromes viel schneller ist und daran, dass die wichtigsten Googlemaps-Libraries direkt im Chrome verbaut sind (zumindest hab ich das gerüchteweise mal gehört).
 
Oben