• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lat und Lon = 0°

MegaMatze

Geocacher
Hallo,

ich versuche gerade mich in das Programm einzuarbeiten.

Ein kleines Problem bekomme ich aber irgendwie nicht in den Griff:
Wenn ich den Scanner benutze um meine gefundenen Caches von geocaching.com zu laden, dann speichert er die Koordinaten nicht. In der Tabelle stehen alle Einträge mit Lat und Lon = 0°.
Ich bin im Internet Explorer auf geocaching.com eingeloggt. Die Informationen müstten also verfügbar sein.
Den Koordinaten Grabber kriege ich irgendwie auch nicht zum Laufen. Wenn ich auf Koordinaten scannen clicke passiert nichts und alle Felder bleiben weiß.
 
MegaMatze schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade mich in das Programm einzuarbeiten.

Ein kleines Problem bekomme ich aber irgendwie nicht in den Griff:
Wenn ich den Scanner benutze um meine gefundenen Caches von geocaching.com zu laden, dann speichert er die Koordinaten nicht. In der Tabelle stehen alle Einträge mit Lat und Lon = 0°.
Ich bin im Internet Explorer auf geocaching.com eingeloggt. Die Informationen müstten also verfügbar sein.
Den Koordinaten Grabber kriege ich irgendwie auch nicht zum Laufen. Wenn ich auf Koordinaten scannen clicke passiert nichts und alle Felder bleiben weiß.
Der Scanner scannte keine Koordinaten, da man dafür eine geloggt sein müsste. Ansonsten kann man aber die germany.db angeben, dann werden daraus die Koordinaten gezogen. Der Scanner ist kein Ersatz für die PQ. Sondern hilft einem nur beim Rudelcachen.

Der Koordinatengrabber scannt die Koordinaten innerhalb einer Beschreibung. Dies ist für Terracaches wichtig oder für sehr alte Geocaches als es noch keine Waypoints gab.
 
OP
M

MegaMatze

Geocacher
Ach so.

Wird die germany.db immer aktualisiert? Wo bekommt man sie eigentlich her?
Mir war so als hätte ich sie mal in dem MakeGoogleMaps Ordner gesehen. Aber jetzt ist sie weg. Und Neuinstallation bringt sie nicht zurück :-(
Kann man die irgendwo downloaden? Der Link in der PDF-Anleitung http://home.debitel.net/user/geocaching/data/ führt zu zwei Jahre alten Versionen :-(
 
OP
M

MegaMatze

Geocacher
Ah, wunderbar. Jetzt klappt es! :D
Das ist ein wirklich sinnvolles Programm. Danke für deine Arbeit! Und danke für die Antworten bis hier hin.

Jetzt muss ich aber noch mal eine Frage zur Bedienung stellen:
Ich wollte ein Karte erstellen, wo alle Caches der Region Kiel, Umkreis 100km eingetragen sind. Und die Caches, die ich schon gefunden habe farblich abgehoben sind.

Ich bin dann so vorgegangen, dass ich in der Registerkarte Freunde GCgermany.GPX eingegeben habe mit dem entsprechenden Kreisfilter aktiv. Dann bei found a und found b beide male meine eigenen Founds angegeben habe. Ich dachte das Ergebnis währe eine Karte wie ich sie wollte. Das Problem ist jetzt, dass einfach Alle Caches angezeigt werden. Auch die, die ich schon gefunden habe. Und zwar nur als Icon und nicht als kleiner Punkt mit dem Namen.

Ich hätte ganz gerne eine Karte in diesem Style: http://maps.geocaching.de/gm/
Nur halt mit meinen Founds farblich abgehoben.
 
MegaMatze schrieb:
Nur halt mit meinen Founds farblich abgehoben.
Ist erst mal so nicht machbar. Aber wenn man sich zu helfen weiß:

Speicher deine Founds und die gesamten Caches in jeweils eigene GPX-Dateien. Dann änderst du mit einem Editor die Cache Art in den Dateien in der einen Datei in Tradi und in der anderen Datei in Multi. Dann lädst du deine Founds und lädst die zweite Datei dazu und speicherst dies in eine neue Datei. Nun hast du eine GPX-Datei bei der alle Tradies deine Founds sind. Wenn du das Icon dann noch auf eine geöffnete Truhe umlenkst. Dann sollte das Map-Ergebnis deinen Vorstellungen entsprechen.

Das zu automatisieren ist sicher auch möglich.
 
OP
M

MegaMatze

Geocacher
So werde ich es machen.

Ich habe gerade gesehen, dass dem Typ "Parking Area" und "Trail head" keien Icons zugeordnet sind. Und dass diese typen auch nicht in der Germany.db auftauchen. Kann ich meine Founds auf einen dieser Typen legen? Dann kann ich die Vielfalt der Bilder erhlten und muss nicht alles in einen Cachtyp umwandeln.
Wie ist die nötige Zeichenfolge dieser beiden Typen im Type-Tag?
<type>??????????????</type>

Den Namen des Caches kann man sich nicht anzeigen lassen, oder?
Und vielleicht den GCVote-Wert?
 
Oben