• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geo2WPT - Geokoordinaten in Waypoints umwandeln (PC + PPC)

schnoeppi

Geocacher
@All,
ich beschäftige mich erst seit geraumer Zeit mit dem Thema Geocaching. Was mich aber bis jetzt immer gestört hat ist, das in einer Cachebeschreibung meistens viele Koordinatenangaben stehen. In den Austauschdateien steht jedoch immer nur die Koordinate des eigentlichen Caches und nicht die des dazugehörigen Parkplatzes oder des weiteren Startorts etc. :?

Dafür habe ich mir eine Abhilfe geschaffen...
Herausgekommen ist die Freeware Geo2WPT für Windows und für Windows CE. :D

Es ist gerade erst in der Version 1.0 erschienen, hat aber schon viele Funktionen. Wer möchte kann die Freeware gerne ausprobieren. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen...

mehr dazu gibt es hier:
http://www.malume.de/ppc/geo2wpt/

-Edit:
Beschreibung von "Geokoordinaten grabben" in Waypoints umwandeln geändert...
 

Lotti

Geomaster
Super Arbeit!

Da Du auch an Glopus gedacht hast, werde ich das Programm gleich installieren. Auch finde ich Deine Mühe für die Webseite zur Erklärung sehr lobenswert.

GPSsonar & Co verwende ich wegen der knappen Resource auf dem PPC nämlich nicht mehr. Und nun die Koords aus den GSAK Html-Seiten ziehen zu könnnen, ist eine feine Sache


Gruss Volkmar
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
@HHL,
generell hast du Recht, aber ich hätte gerne die Funktionalität auf dem PocketPC - und da habe ICH sie nun dank Geo2WPT... :wink:
... und der Import von GeoLOC aus CoordGrabber (Online) ist auch schon drin (es schreibt nämlich keine LOC-Einzelsätze...)

@bibliowolf
Nicht immer ist selber machen besser - geht halt eine Menge Freizeit drauf. Aber manchmal kann ich das proggen einfach nicht lassen... :roll:

@Lotti
Danke schön... :)

@All,
Tja, HHL hat mich angespornt. Warum das Rad neu erfinden?
Also habe ich das Rad halt noch etwas "runder" gemacht.

Es gibt ab sofort eine neue Version von beiden Programmen:

:arrow: Die Übernahme von Koordinaten ist nun noch einfacher geworden.
:arrow: OZI Waypoints und Geocache LOC's können nun importiert werden
:arrow: Mehr Ausgabemöglichkeiten: OZI WPT, Glopus, Geo-LOC, ASCII-Text
:arrow: Somit ist nun auf dem PocketPC und natürlich auch auf dem PC die Konvertierung von OZI-WPT's zu den bekannten Dateiformaten möglich.
:arrow: zusätzliche Möglichkeit die Waypoints nun auch zu Editieren (hier aber nur der Infotext, sonst macht es keinen Sinn)
:arrow: Benutzerfreundlichere Eingaben
...

Die aktuelle Version 1.1.0 gibt es ab sofort bei:
http://www.malume.de/ppc/geo2wpt/

Viel Spaß damit...

Grüsse
Schnoeppi
 
A

Anonymous

Guest
schnoeppi schrieb:
…@All,
Tja, HHL hat mich angespornt. Warum das Rad neu erfinden?
Also habe ich das Rad halt noch etwas "runder" gemacht.
das ist sehr hübsch, eine wahre freude. 8)
leider etwas getrübt durch folgenden fauxpas:
www.malume.de/ppc/geo2wpt/ schrieb:
… mit Hilfe von „Copy & Paste“ - auch "Drag'nDrop" genannt …
:shock:
happy coding.
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
HHL schrieb:
schnoeppi schrieb:
…@All,
Tja, HHL hat mich angespornt. Warum das Rad neu erfinden?
Also habe ich das Rad halt noch etwas "runder" gemacht.
das ist sehr hübsch, eine wahre freude. 8)
leider etwas getrübt durch folgenden fauxpas:
www.malume.de/ppc/geo2wpt/ schrieb:
… mit Hilfe von „Copy & Paste“ - auch "Drag'nDrop" genannt …
:shock:
happy coding.

@hhl,
da hättest du ja ruhig mal früher mit kommen können...
Also doch wohl gerade erst die Seite durchgelesen?!?
Ist natürlich geändert - D :) a :) n :) k :) e :) HHL.
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
@All,

neue Version 1.13 wurde hochgeladen.
kleine Verbesserungen, neue Internetlinks eingebunden (PC), Tastaturauswahlen verbessert, Hilfetexte eingefügt, Mapquest kann nun Geodaten anzeigen (PC & PPC)...

wie immer:
http://www.malume.de/ppc/geo2wpt/

Viel Spaß.
Grüsse Schnoeppi
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
@All,

eine neue Version des Geo2WPT für Windows wurde hochgeladen.

Mit der Version 1.1.4 können nun mit Hilfe der Pathaway-Tools direkt aus dem Programm heraus die Geo2WPT Waypoints in PW-Waypoints umgewandelt und an den PocketPC gesendet werden. :D

Alle Downloads dazu findet ihr wie immer bei:
http://www.malume.de/ppc/geo2wpt/

Viel Spaß.
Grüsse Schnoeppi
 
OP
S

schnoeppi

Geocacher
@All,

ich habe soeben noch neue Versionen von Geo2WPT für Windows und Windows CE hochgeladen.

:arrow: Mit der Version 1.2.3 steht auf der PocketPC Seite nun ein komfortableres Menü zur Dateiauswahl zur Verfügung.
:arrow: Mit der Version 1.2.3 auf der Windows Seite, kann nun direkt vom PC aus die erzeugte Datei über ActiveSync auf den PocketPC kopiert werden... :)

Mehr Änderungen fallen mir im Moment nicht ein. Viel Spaß mit dem Programm.

Alle Downloads dazu findet ihr wie immer bei:
http://www.malume.de/ppc/geo2wpt/

Grüsse Schnoeppi
 
Oben