• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit virtuellem Windows in VM und Mapsource?

ommtom

Geocacher
Hallo,

Haupt-OS ist bei mir Ubuntu. Windows brauche ich nur noch für Videoschnitt(DVB-T) und das unsägliche, aber nötige Mapsource (CN2010-Karten). Nun spielte ich mit der Idee nur noch ein virtuelles Windows unter VMware oder VirtualBox zu nutzen. Habt Ihr da schon Erfahrungen zur USB-Anbindung ans GPS?

Oder kriegt man gar per QLandkarte die verdongelten Garmin-Karten auf's GPS :???:
 

jennergruhle

Geoguru
ommtom schrieb:
Windows brauche ich nur noch für Videoschnitt(DVB-T)...
Wieso? Das geht auch alles gut unter Linux (demuxen und/oder schneiden, DVDs erstellen usw). Welches Windows-Programm nutzt Du denn dabei noch? Ich nutze das Windows-Programm DVDlab für's DVD-Authoring, aber das läuft recht gut unter Wine, dafür werfe ich die VM nicht an.

ommtom schrieb:
Nun spielte ich mit der Idee nur noch ein virtuelles Windows unter VMware oder VirtualBox zu nutzen. Habt Ihr da schon Erfahrungen zur USB-Anbindung ans GPS?
Noch nicht für GPS, aber VirtualBox in der Sun-Variante (nicht die Freeware-Version) kann prima USB-Geräte einbinden. Häkchen gemacht, und schon sind sie dem Linux weggenommen und dem Windows in der VM gegeben. Klappt bei mir z.B. sehr gut mit der Software für die Telefonanlage.
 

tobbes

Geocacher
Hallo,

verwende ubuntu mit XP und Mapsource im VMware Player.
Die Übertragung der Karten auf den Cardreader mittels USB funktioniert. Da ich ein VentureCX besitze hatte ich bisher nicht das Verlangen das Gerät selbst anzustöpseln.
Für ein Firmwareupdate habe ich bisher auch immer nen Win PC genommen. Das Update aus der Sandbox ist mir dann doch zu heikel.

Kann aber gerne mal versuchen das Vcx über die virtuelle Maschine auszulesen.

Gruß Tobbes
 

kiozen

Geomaster
ommtom schrieb:
Oder kriegt man gar per QLandkarte die verdongelten Garmin-Karten auf's GPS :???:

Ja, bekommt man, wenn man den Schlüssel hat. QLandkarte bindet diese Karten ein, und zeigt auch die Übersichtskarte an. Nur die Detailkacheln werden nicht angezeigt. Man kann die Kacheln auswählen und an das Gerät senden, oder zu einem gmapsupp.img verwursteln.

Allerdings kann QLandkarte nicht das neue gmap Format von Garmin verdauen. Diese Karten müssen erst in das alte Format umgewandelt werden.

Grüße

Oliver
 
OP
O

ommtom

Geocacher
tobbes schrieb:
[..]Die Übertragung der Karten auf den Cardreader mittels USB funktioniert.[..]Das Update aus der Sandbox ist mir dann doch zu heikel.

Cardreader? Ich dache die Zusammenstellungen in Mapsource kann man nur direkt auf das Gerät spielen... Einmal auf der Karte kann man natürlich das .img-File auf der Platte aufbewahren...

Update wäre mir auch glaube ich zu heikel aus der VM... sehe da aber im Moment auch glücklicherweise keinen Bedarf...

THNX
 
OP
O

ommtom

Geocacher
kiozen schrieb:
Ja, bekommt man, wenn man den Schlüssel hat. QLandkarte bindet diese Karten ein, und zeigt auch die Übersichtskarte an. Nur die Detailkacheln werden nicht angezeigt. Man kann die Kacheln auswählen und an das Gerät senden, oder zu einem gmapsupp.img verwursteln.

Allerdings kann QLandkarte nicht das neue gmap Format von Garmin verdauen. Diese Karten müssen erst in das alte Format umgewandelt werden.

Mmmh, da die offiziell gekauft sind und ich den Schlüssel habe hoffe ich mal, dass das geht. QLandkarte habe ich mal ausprobiert, es war mir mit den Menüs etwas zu undurchsichtig, aber nochmnal schauen.

Wie kann man Kacheln senden, die man nicht sehen kann :???: :^^:

Die Verwurstelei geht vermutlich nicht mit Qlandkarte?
 
OP
O

ommtom

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Wieso? Das geht auch alles gut unter Linux (demuxen und/oder schneiden, DVDs erstellen usw). Welches Windows-Programm nutzt Du denn dabei noch?[..]

Aaaalso, hier werkelt eine Siemens M740 ("die Box"). Prinzipiell kann man mit ProjectX demuxen, einfacher geht es dann noch mit dem Zusatzprogramm GDialog.jar, dass direkt die Titel aus der Box ausliest und entsprechend die Files ins ProjectX überträgt. Unter Linux kann ich komischerweise nicht auf Mehrfachaufnahmen mit gleichem Namen zugreifen (soviel zu Java=Java...). Geschnitten wird bei mir dann mit MpegSchnitt, vor allem wegen der automatischen Schnittsuche. Unter Wine leider kein Bild... Und dann zum Schluss nach Xvid/mp3 konvertieren mit AutoGordianKnot, das macht das einfach am besten (einfachsten) - bisher habe ich unter Ubuntu noch nix entsprechend einfaches gefunden :( Habe schon mal Schnitt mit AviDemux probiert, das braucht nur ewig die die Erstellung der Index-Files. Umwandeln in AVI geht auch mit Acidrip, aber es fehlt noch der Tacken mehr des AGK...


Aber das ist jetzt schon alles seeehr OT :)
 

kiozen

Geomaster
ommtom schrieb:
Mmmh, da die offiziell gekauft sind und ich den Schlüssel habe hoffe ich mal, dass das geht. QLandkarte habe ich mal ausprobiert, es war mir mit den Menüs etwas zu undurchsichtig, aber nochmnal schauen.

So geht es mir mit MapSource. Da hat der Cursor garantiert nie die Funktion, die ich gerade brauche. Und das richtige Menü ist auch nie offen. ;)

ommtom schrieb:
Wie kann man Kacheln senden, die man nicht sehen kann :???: :^^:

Die Verwurstelei geht vermutlich nicht mit Qlandkarte?

Schon mal Garmin Karten benutzt? Die Grenzen der Detailkacheln sind in der Basiskarte gespeichert. Somit kann man ohne weiteres feststellen, welche Detailkachel ausgewählt wurde, ohne diese extra einzulesen. Und für das Zusammenstellen der gmapsupp Datei muss man nichts entschlüsseln. Das ist eine simple binäre Kopieraktion. Du kannst folglich mit QLandkarte genauso wie in MapSource alle möglichen Karten zusammen wursteln, wie es Dir gefällt. Einzige Voraussetzung: altes Format. Aber da gibt es schließlich Tools. Tante Google hilft gerne.

Dass die Detailkacheln nicht angezeigt werden, ist übrigens ein rechtliches Problem. Kein technisches [1]. In wie fern man eine solche Lizenzpolitik unterstützt und wie weit man sich gängeln lässt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße

Oliver

[1] bei der CN 2010 ist es auch ein technisches, da das verwendete Format nicht 100% bekannt ist.
 
Oben