• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Himmelsrichtung mit Google Earth

api60

Geocacher
Hallo,

wie kann man mit Google Earth die Himmelsrichtungbestimmen. Ich habe das mit einem Pfad versucht, aber so richtig klappt das nicht. Gibt es eine Methode oder ein Tool?

viele Grüße
Arne :???:
 
OP
A

api60

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
So ganz kann ich Dir nicht folgen. :???:

Karten sind so angelegt, daß Norden immer oben ist.

Wenn ich im Google Earth eine Strecke oder einen Pfad zeichne, wird zwar die Entfernung angegeben, aber nicht die Richtung(Himmelsrichtung) z.B. 350 m 62° NO
Ich dacht da gibt es ein Tool, welches neben der Entfernung auch die Richtung in Grad angibt, oder so!

Gruß
 
OP
A

api60

Geocacher
Das Lineal zeigt doch nur die Länge, aber nicht die Richtung an! Oder liegt das an der Free-Version?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
api60 schrieb:
Das Lineal zeigt doch nur die Länge, aber nicht die Richtung an! Oder liegt das an der Free-Version?
Die Richtung zeigt es als Grad an. Da braucht man dann bloß dran denken, daß Norden 0° Osten 90°, Süden 180° und Westen im Westen liegt. ;) Für NNO und so muß dann eben etwas Kopfrechnen durchgeführt werden.
 

bene66

Geocacher
api60 schrieb:
Das Lineal zeigt doch nur die Länge, aber nicht die Richtung an! Oder liegt das an der Free-Version?

Liegt evtl. an einer veralteten Version! Die Funktion mit der Gradangabe hatt ich erst nach dem letzten (vorletzen/drittletzten ???) update der Freeversion.

bene66
 
OP
A

api60

Geocacher
bene66 schrieb:
api60 schrieb:
Das Lineal zeigt doch nur die Länge, aber nicht die Richtung an! Oder liegt das an der Free-Version?

Liegt evtl. an einer veralteten Version! Die Funktion mit der Gradangabe hatt ich erst nach dem letzten (vorletzen/drittletzten ???) update der Freeversion.

bene66

Ja das könnte sein. Probiere ich morgen aus! Vielen Dank!

Gruß
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Hallo,

Bei mir (Google Earth 5.1.3509.4636 (beta)) wird eine Gradzahl erst ab einer Strecke von ~32 Meter angezeigt.

Grüße,
Murphy
 
OP
A

api60

Geocacher
Ich habe es hinbekommen. Mit der Version 4.xx geht es nicht aber mit 5.xx Genauso hatte ich mit das vorgestellt. Erstaunlich das das erst mit der 5. Version geht!
Vielen Dank!!!
 
Oben