• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zusatzmodul: GPS Tourenplaner für GARMIN GPS-Geräte

Buena Vista

Geocacher
Heute hab ich von Map & Guide ein Angebot per E-Mail bekommen. Es geht um ein Zusatzmodul für € 49,95 mit dem auf drei Routenplaner (z. B. Marco Polo 2005/2006) geplante Touren auf Garmin Geräte überspielt werden können. Alter Hut, dachte ich - hört sich aber irgendwie nach Autorouting an.
Zitat: Erweiterte Tourenfunktionen: Zeichnen Sie den gewünschten Tourverlauf einfach in die Karte ein. Anschließend kann zu der Tour der genaue Straßenverlauf berechnet werden, mit allen wichtigen Abbiegepunkten zum Export auf Ihr GARMIN-Gerät.

Das wär ja dann eine Art City-Select für kleines Geld? Oder hab ich da was nicht so ganz verstanden?

Auf meine diesbezügliche Anfrage bei Map & Guide, bekam ich leider keine qualifizierte Antwort.

Kennt schon jemand das angebotene Zusatzmodul?

Gruß
Buena Vista
Thomas
 

Bilbowolf

Geowizard
Hört sich an, als ob hier einfach eine Route auf dem PC berechnet wird und dann als solches zum Garmin übertragen. Für jemand, der die Mapsource Produkte nicht hat vielleicht eine alternative. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß mit diesem Angebot auch Karten auf ein Garmin übertragen werden.
 
OP
Buena Vista

Buena Vista

Geocacher
Bilbowolf schrieb:
Hört sich an, als ob hier einfach eine Route auf dem PC berechnet wird und dann als solches zum Garmin übertragen. Für jemand, der die Mapsource Produkte nicht hat vielleicht eine alternative. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß mit diesem Angebot auch Karten auf ein Garmin übertragen werden.

Ich dachte auch nicht an die Karten, sondern an die straßengenaue, automatische Legung der Wegpunkte mit Abbiegepfeilen an den entsprechenden Kreuzungen. Alles dargestellt auf z. B. der Metroguide, die ja keine Autoroutingfunktion hat.
 

lockentoni

Geocacher
Hallo Geocacher,

ich habe auch eine Anfrage an Mapandguide gestartet und auch eine Antwort erhalten.

Man kann hiermit auch genaue Routen erstellen lassen und sie dan beispielsweise auf das Garmin GPS 60 übertragen.

Das Toul ist ja auch extra für Garmin.

Gruß Toni vom Team Lockentoni
 

pen²

Geocacher
Buena Vista schrieb:
Bilbowolf schrieb:
Alles dargestellt auf z. B. der Metroguide, die ja keine Autoroutingfunktion hat.

Doch die Metroguide hat Autoroutingfunktion ;-)
Lad dir einfach das Tool IMG2GPS, damit kann man die IMG-Dateien, die in dem Kartenverzeichnis liegen direkt aufs GPS übertragen - und dann geht auch Routing. Erst das Übertragungstool von Garmin verkrüppelt die Karten so, dass Routing nicht mehr geht.
Ein Nachteil bei diesem Weg: Die Suche nach Adressen funktioniert nicht mehr korrekt bzw. so einfach.
Vermuteter Grund: Jede Kachel hat einen Adressen-Katalog. Das Garmin-Tool schaut sich an, welche Karten du übertragen willst und baut aus den vielen kleinen Katalogen einen großen, der übertragen wird.
IMG2GPS kann das leider nicht, aber man kann beim Suchen einer Adresse die gewünschte Karte auswählen; das Problem dabei ist, dass keine Karte einen Namen hat bzw. alle Karten gleich heißen und man sich halt per Trial and Error ein Zettelchen erstellen, a'la "Die erste Karte von oben ist von... bis..., die zweite..." Aber das Routen selbst funzt auch über Kartengrenzen hinweg tadellos...
 
Oben