• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

iPhone App v3.0 released

DunkleAura

Geowizard
RT @GoGeocaching: Version 3.0 of @Groundspeak's #geocaching #iphone application is now available in the app store!! Yay! http://bit.ly/1aeEgg

viel spass
 

Findegarnix

Geocacher
Gefällt mir gut, die neue Version; vor allem die Möglichkeit, sich dazugehörende Bilder gleich mit runterzuladen. So hat man ggfls. notwendige Spoilerbilder gleich dabei.
 

Bambutscha

Geonewbie
Granate !
Dicken Sprung nach vorne gemacht finde ich.
Man kann jetzt sogar für den entsprechenden Cache sich die Kartenausschnitte z.B. mit WLAN zuhause vorladen. Sprich man hat dann am Cache selber nicht mehr zu laden.
Auch bekommt man "schick" angezeigt ob ein TB im Cache ist.
Auch super finde ich, das man sich nun seine "Gespeichert" schön in verschiedenen Modis sortieren lassen kann.
Ist ein Cache "Inacative" bekomme ich das nun auch schon in der Übersicht angezeigt.

Was mir aufgefallen ist, wenn man in einem Cache Waypoints gesetzt hat. Den cache dann später aus seiner "Gespeichert" Liste löscht. Warum auch immer tage später wieder hinzufügt, sind die Waypoints alle wieder (immer noch) da. Das war allerdings in der Version davor auch schon so.
Ich frage mich, ob da nicht auf Dauer der Speicher ganz schön anwächst.

Den verbrauchten Sepicher wegen der Bilder und Kartenausschnitte kann ich selbst ansehen im APP und dort auch löschen.
Unter "Gespeichert" oben rechts DISK USAGE !

So, das sind so ein paar neuerungen die mir positiv aufgefallen sind.
 

BY-Pega

Geocacher
Die Neuerungen wurden ja schon ausführlich beschrieben, wo sich auch etwas getan hat ist bei den Offline PQs, die Fehlermeldung die sonst gleich am Bildschirm auftauchte das die PQ nicht heruntergeladen werden konnte und man es doch später nochmal versuchen solle, kommt jetzt wohl nicht mehr, aber die PQ wird trotzdem nicht geladen.

Hier läuft grad seit ca. 5 Minuten der Xte Versuch eine Waypoints.gpx per Wlan herunterzuladen, es erscheint der Ladekreisel und die Meldung: "Taschenabfrage wird heruntergeladen..." das wars dann auch schon.
Bin ich der einzige bei dem das nicht geht?

Ansonsten gefällt mir diese Version gut, vor allem das cachen der Karten und die Fotos finde ich Klasse.

BY-Pega
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
BY-Pega schrieb:
Hier läuft grad seit ca. 5 Minuten der Xte Versuch eine Waypoints.gpx per Wlan herunterzuladen, es erscheint der Ladekreisel und die Meldung: "Taschenabfrage wird heruntergeladen..." das wars dann auch schon.
Bin ich der einzige bei dem das nicht geht?
bei mir das selbe…
 

Allgeier01

Geomaster
DunkleAura schrieb:
BY-Pega schrieb:
Hier läuft grad seit ca. 5 Minuten der Xte Versuch eine Waypoints.gpx per Wlan herunterzuladen, es erscheint der Ladekreisel und die Meldung: "Taschenabfrage wird heruntergeladen..." das wars dann auch schon.
Bin ich der einzige bei dem das nicht geht?
bei mir das selbe…


Hallo bitte hier bei Include Pocket Query name in download file name das Häkchen herausnehmen dann gehts.....!
 

Findegarnix

Geocacher
Also das Runterladen von Offline-PQ's funktioniert bei mir auch nicht:

In GSAK ein 1.0-GPX-File mit 15 Caches erstellt (Test.gpx) und bei Groundspeak hochgeladen.

Die Geocaching-App auf dem iPhone zeigt mir dieses Test.gpx jetzt als Test.zip an und verrät mir auch, dass da 15 Caches drin sind.

...runterladen lässt sie sich aber leider nicht ?! :irre: :hilfe:
 

Team Riker

Geocacher
etwas ot - sorry aber welche app kann denn auch koordinaten annehmen?

Hab zwar zum cachen nen Garmin aber ab und zu liegt das ja auch mal daheim, und mit dem GC App kann man ja irgendwie keine Koords angeben oder irre ich mich da wenn man mal nen Multi macht oder nen Mystery gelöst hat.

Danke vorab für die Info

Riker
 

Bambutscha

Geonewbie
Das kann das iPhone App !
Einfach auf der ´Karte, wo Du den Cache siehst auf die kleine Fahne klicken.
Dort kannste Waypoint's erstellen bis der Arzt kommt...
 

JeeperMTJ

Geomaster
Das mit dem GPX Upload auf gc.com und Download auf dem iPhone hat bei mir anstandslos funktionert. Erstellt wurde das GPX mit GSAK. Das ist natürlich sehr brauchbar für den größeren Cacheausflug. Jetzt brauche ich nicht mehr ein riesen PQ mit allen, sondern kann das maßgeschneidert uploaden. Herrlich.

Hier der Beweis, dass es funzt hat (mit Screenshots) :D
http://jeepermtj.blogspot.com/2009/11/gc-news-iphone-app-30-earthcache-review.html
 

Findegarnix

Geocacher
JeeperMTJ schrieb:
Das mit dem GPX Upload auf gc.com und Download auf dem iPhone hat bei mir anstandslos funktionert. Erstellt wurde das GPX mit GSAK....

Welche Einstellungen benutzt du denn in GSAK, wenn du die GPX-Datei erstellst?

Ich lasse es bei den Standardeinstellungen, aber da wird dann eben leider später nichts runtergeladen...
 

Findegarnix

Geocacher
Hm, mit GSAK hat das wohl nichts zu tun:

Auch ein GPX-File, das ich von der geocaching.com-Seite runtergeladen und anschließend "unbehandelt" wieder hochgeladen habe, kann die Geocaching-App bei mir nicht öffnen?! :irre:

Auch ein Löschen und die anschließende Neuinstallation der App brachte keine Abhilfe :motz:
 
OP
DunkleAura

DunkleAura

Geowizard
klo25 schrieb:
Leider muss beim Fieldnote jetzt immer was im Textfeld stehen. Nervig.
passt schon, zumindest für mich macht es kein unterschied.

1-2 stichworte zum cache, die uhrzeit und dann zuhause das log ausschreiben…
 

JeeperMTJ

Geomaster
Also bei mir geht gar nichst mehr. Ich kann gerade weder normale PQs runterladen noch die hochgeladenen runterladen. "Taschenabfrage wird heruntergeladen" und dann ist Ende. Das der Download der "normalen" PQs jetzt nicht mehr geht, ist natürlcih unschön.
 

Findegarnix

Geocacher
Komisch. "reguläre" PQ's kann ich nach wie vor runterladen. Nur mit den Offline-PQ's klappt's bei mir nach wie vor nicht...

Also bleibt wohl nur, auf ein baldiges Update zu hoffen.
 

lazarus

Geonewbie
Die neue Version vom App hat nen echt gemeinen Fehler.

Wenn ihr nen Multi macht und euch sagen wir mal 1 km vom Grundcache(der startposition) entfernt habt und dann nen neuen Waypoint setzen wollt, nimmt das Iphone nicht euren derzeitigen Standpunkt sondern den Startpunkt des Caches(vorallem bei Multis bei denen ihr nur die letzten drei ziffern bekommt kann euch das zum verhängniss werden, da sich der breiten oder längengrad ja doch mal um eine ziffer nach oben oder unten verschiebt).

Ich hab in den letzten Tagen 3 Caches gehabt bei denen ich erst mal per GPS Lite die genauen koordianten ermitteln musste bis ich dann den neuen Waypoint auch so vernünftig setzen konnte.

Also wenn ihr nich völlig in die Irre geführt werden wollt zieht euch noch GPS Lite zum eventuellen überprüfen. Sonst gibts schnell mal ne böse überraschung...

Und das App hat noch nen seltsamen fehler. Bei manchen caches sind ja mittlerweile permanente rote Fähnchen gesetzt(Parkplätze etc.). Leider sind diese Fähnchen noch nicht ganz ausgereift und liegen zwar dem längengrad nach richtig ausgerichtet, aber leider dem breitengrad nach aus irgend einem Grund genau auf dem Äquator. Das kann miese Lags und nerviges rumscrollen bedeuten...

Ich hoffe das unter anderem diese beiden Bugs bei der nächsten Version behoben werden. Speziell der erste macht doch ne Menge papierkram nötig der nich sein muss.
 
Oben