• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche GPS logger Software für das Nokia 5800?

alfredm

Geonewbie
Hallo, seit gestern bin ich ohne Erfolg auf der Suche nach einer Software für das Nokia 5800, mit der sich GPS Tracks aufnehmen können. Brauche ich für den Urlaub. Morgens aktiviere ich die Software für das Nokia 5800 und abends zurück im Hotel lade ich die Tracks mit den GPS Koordinaten und den Uhrzeiten in den PC runter. Gibt es so eine Software?

Ich habe schon mehreres ausprobiert. Endomondo speichert zwar GPS Tracks ab, aber man kann sie nur auf die Webseite von Endomondo hochladen, nicht auf den PC herunterladen.

Bei SmartGPX muss man anscheinend am Anfang die GPS-Koordinaten der eigenen Position eintragen. Total bescheuert. Man müsste die aktuelle Position mit dem Nokia 5800 erst bestimmen, auf ein Stück Papier aufschreiben, zur SmartGPX Applikation wechseln und dann händisch eingeben. Blöder geht es wohl nicht - warum kann SmartGPX sich nicht die Koordinaten vom GPS Modul direkt holen?

Bei OpenGPX kommt beim Versuch der Installation die Fehlermeldung "abgelaufenes Zertifikat".

Außerdem muss es doch möglich sein, den Zeitintervall zwischen den einzelnen Koordinatenaufnahmen festzulegen, bspw. 1 Sekunde, 5 Sekunden, 15 Sekunden, 1 Minute usw. Aber diese Option habe ich bei keiner bis jetzt ausprobierten Software gefunden.

Andere Software kann man nicht testen, nur für 15 oder 25 Euro kaufen. Wenn die dann nicht funktioniert oder nicht das tut was man braucht, hat man Pech gehebt.

Ich könnte natürlich eine separate GPS-Maus kaufen, aber die Idee mit dem Nokia 5800 war, daß man ein Gerät hat, das alles kann. Mir wurde auch erzählt, es gäbe haufenweise kostenlose Java-basierte Software für GPS logging für das Nokia 5800.
 

FloRic

Geocacher
Hast du dir mal Trekbuddy angeschaut? Das ist ein tolles Programm! Und speichert auch den Track auf der Speicherkarte, den man dann bequem auf den Computer machen kann, denke ich zumindest...

Gruß FloRic
 
OP
A

alfredm

Geonewbie
FloRic schrieb:
Hast du dir mal Trekbuddy angeschaut? Das ist ein tolles Programm! Und speichert auch den Track auf der Speicherkarte, den man dann bequem auf den Computer machen kann, denke ich zumindest...

Gruß FloRic

Funktioniert :)

Na endlich, ich dachte schon ich müsse mir eine separate GPS Maus kaufen.
 

team-noris

Geomaster
alfredm schrieb:
Morgens aktiviere ich die Software für das Nokia 5800 und abends zurück im Hotel lade ich die Tracks mit den GPS Koordinaten und den Uhrzeiten in den PC runter. Gibt es so eine Software?
Nicht das ich wüsste, sollte aber mit Python S60 nicht mehr als ein 10-Zeiler sein. Die Frage ist, wie lange das 5800 durchhält, wenn der GPS-Empfänger permanent aktiv ist. Wenn ich die nächsten Tage die Zeit finde, dann schreibe ich mal einen Datenlogger für Symbian v5.

alfredm schrieb:
warum kann SmartGPX sich nicht die Koordinaten vom GPS Modul direkt holen?
Muß man nicht. Man kann die Caches nach Entfernung sortieren, abhängig von der aktuellen GPS-Position. Aber SmartGPX ist kein Datenlogger.


Klazs
 

Chris601

Geomaster
Hat Nokia nicht ein eigenes kostenloses Programm? Irgendwas mit "sports"?

Aber wie schon gesagt wurde: "Frühs" starten und "Abends" auswerten könnte mit einer Akkuladung sehr knapp werden,
 
OP
A

alfredm

Geonewbie
Chris601 schrieb:
Hat Nokia nicht ein eigenes kostenloses Programm? Irgendwas mit "sports"?

Sportstracker funktioniert leider nicht auf meinem 5800 und ich bin wohl nicht der einzige, der dieses Problem hat. Aber trekbuddy funktioniert, also ist das Problem gelöst.
 
Oben