• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX - Garmin-POI - Konverter

FloRic

Geocacher
Hallo,
ich hab für ein paar andere Garmin-Vista-Besitzer und mich ein kleinen Skript geschrieben, um aus einer Pocketquery mehrere CSV-Dateien mit jedem Cachetyp für den POI-Loader zu erstellen. Jetzt dachte ich, ich stell es hier ein. Vielleicht könnt ihr es auch gebrauchen, wenn ihr auch die Patrick-Röder-Liste vermisst oder kaum noch freie Wegpunkte auf dem Garmin habt.
In der POI kann man sich dann zum Beispiel Name, Owner, D/T-Wertung, Cachetyp und Hint anzeigen lassen. Mögliche TB´s kann ich auch mit reinschreiben.
Ich erweitere das Skript wahrscheinlich nur noch, das mehrere POI´s an gleicher Stelle erstellt werden, wenn der Inhalt mit den Cacheinfos eines Punktes nicht in einen Punkt passt (eine POI von Garmin kann nur 4 Zeilen Text enthalten) -> Der Inhalt wird abgeschnitten und der Rest in einen zweiten Teil geschrieben, wie bei der Patrick-Röder-Liste.
Wenn ihr Bugs findet oder noch Tipps habt, könnt ihr mir ja mal schreiben. Vielleicht nützt euch das Skript was.
Die erstellten Dateien kann man als ZIP runterladen, entpacken und wenn man sie mit dem POI-Loader hochlädt, hat man dann die Caches mit den jeweiligen Symbolen in der Karte. Die ZIP-Dateien löschen sich nach einer Zeit von selbst. Ich will ja nicht auch noch von Groundspeak gebannt werden ;)

Die URL von der Seite: http://poi.bplaced.de

Gruß FloRic
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
So. Ich habe mal weitergemacht und jetzt kann man noch eine POI-Datei mit eignen Funden hinzufügen, die dann mit Funddatum angezeigt werden.

Der Hint wurde in einen extra Punkt ausgelagert, ohne Symbol auf dem gleichen Punkt wie der Cache. Es wird nur ein Punkt erzeugt, wenn auch ein Hint verfügbar ist.
Mehr Infos und das Onlinetool selbst ist bei:
http://floric.tk
Vielleicht findet ja auch jemand von euch Gefallen daran, der kein GSAK hat.
Screenshots sind HIER.
Gruß FloRic
 
A

Anonymous

Guest
mensch floric. hättest du doch ruhig sagen können, daß smoro und ich betatester waren ;)
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Mich würde mal interessieren, wer das so fleißig nutzt.
Jemand scheint sich fleißig auf den Urlaub westlich von uns vorzubereiten ;)
Ich würde mich freuen, wenn ich mal eine PN bekomme mit einem Feedback.

Viel Spaß im Urlaub an den Unbekannten :)
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
So. Ein paar Bugs beseitigt, wenn man eine GPX von GSAK hochgeladen hat, konnte man die ZIP nicht runterladen.
Jetzt probier ich mal eine ähnliche Offlineversion... mal sehen.

EDIT: Gleiches Problem wie bei GSAK auch bei Cachewolf vorhanden und beseitigt!
 
Moin ,
kann es sein das der Download nach dem Hochladen nicht mehr funzt ?
Wäre echt schade , ein klasse Tool . CW mit POI Frosch kommt immer ne fehlermeldung
" Index out of range " . Kann da jemand was mit anfangen ?

Gruss
Axel
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Ups. Ich wusste garnicht, das es schon so was sehr Ähnliches für Cachewolf gibt :???:
Deine Fehlermeldung bezieht sich doch auf POI Frosch.

Zu PQ-POI:
Von wo hast Du die GPX denn her? Wenn sie direkt von Groundspeak kommt, dürfte das nicht passieren. Da muss das Programm, mit dem die GPX erstellt wurde, sie nicht genau im gleichen Format wie das Groundspeak-Original erstellt haben.
Zum Beispiel Cachewolf verwendet ein fehlerhaftes Datumsformat. Deshalb habe ich aber schon im Supportforum von Cachewolf geschrieben.

Seid ein paar Tagen habe ich jetzt an einer Offlinevariante gesessen, damit man unabhängig vom Internet wird und auch selbst was ändern kann, wenn man Lust hat. Und die Uploadzeit fällt weg, sodass jetzt die CSV-Sammlung viel schneller erzeugt wird.
Das Tool wurde mit Python geschrieben und kann direkt als Pythonskript oder als EXE für Windows runtergeladen werden. Ich hab es unter GPL-Lizenz gestellt, falls jemand was mit dem Quellcode anfangen kann.

LINK ZUM DOWNLOAD

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal das Tool auf verschieden Betriebssystemen testet. Ich konnte es nur auf Ubuntu und Windows XP testen. Da ging es bei mir.

Gruß FloRic
 
Die PQ sind direkt von Garmin , das Hochladen funktioniert bei dir . Der Download Link
geht nicht mehr. Fehler " Seite nicht verfügbar "

Gruss
Axel

PS. Prima Offline Tool ! Damit hat sich das obere Problem erledigt.
Vielen Dank !
Kann man in der Titelzeile den GC Code rausnehmen ?
Der Titel des Cache ist doch völlig ausreichend !
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Kein Problem:

Mach ich beim nächsten Update mit rein,
Aber was meinst Du denn mit "Die PQ sind direkt von Garmin"?
Garmin liefert doch keine PQ, oder?!?
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Version 0.7 verfügbar.

Änderung:
- Titel des POI mit/ohne GC-Code/Name frei einstellbar
- Fehler bei Anzeige des letzten Fundes behoben
 
OP
FloRic

FloRic

Geocacher
Hast Du die Version runtergeladen?

Da kommt ganz unten noch ein Auswahl zwischen GC-Code und Name, wo man ein Häkchen setzen kann.

EDIT: Oh, Sorry. ich habe die alte Version genommen. Kurz warten :)
 
Oben