• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blackberry Geocaching Tools veröffentlicht

shen

Geocacher
Hallo zusammen,

als bekennender BlackBerry-Geocacher habe ich mir im Laufe der Zeit das ein oder andere Tool gebastelt. Diese Sammlung möchte ich nun nach und nach (d.h. innerhalb der nächsten Tage) allen zur Verfügung stellen und auf diesem Wege ein wenig Feedback dazu einsammeln.

Bisher handelt es sich entweder um Browsertools (HTML und JavaScript), die lokal im Gerät gespeichert werden und ohne Onlineverbindung funktionieren oder aber um Sheets für PocketExcel, welches den BlackBerrys ja beiliegt.

Aktuell habe ich folgende Tools anzubieten:

  • - ROT13-Decoder
    - Spickzettel für Geocacher (ROT13-Tabelle und Buchstabenwerte)
    - Decoder für das Morsealphabet
    - Decoder für Farbcodes bei Widerständen
    - Umrechnung von Römischen Ziffern und Zahlen
    - Koordinatenrechner (Projektion, Entfernungen, Formatumwandlung etc.)
    - Geocaches im Umkreis der aktuellen GPS-Position automatisch bei geocaching.com auflisten lassen
    - Schneller Zugriff auf Geocaches bei geocaching.com nach Eingabe des GC-Codes

Da ROT13 wohl am häufigsten benötigt wird, habe ich den Decoder als erstes zugänglich gemacht, der Rest folgt in Kürze in noch unbestimmter Reihenfolge, ich melde mich aber hier, wenn was neues online ist.

Ich habe ein offenes Ohr für Probleme bei der Installation (und würde dann ggf. auch die Installationsanweisungen anpassen, wenn diese für gewisse Geräte nicht zutreffend sein sollten) sowie für Probleme mit den Tools an sich.

Das Ganze findet ihr unter http://yeswecache.de/29.geocachingmitdemblackberry/

Gruß
Stefan
 

Aga & Deti

Geowizard
Schade hab mein Strom vor ner Weile wieder verscherbelt, da mein Anbieter (simyo) den Push-Service nicht unterstützt und die Kiste regelmäßig abgeschmiert ist.
Ich finde es immer super wenn die Cacherkollegen selbst "Lösungen" erarbeiten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen :xmas_up:
 

friederix

Geoguru
Hmh, schade. Habe mein BB 9000 Bold (mit Cacheberry) auch seit Heiligabend vom Cachen suspendiert und gegen ein HTC Touch Diamond 2 (mit Cachebox) getauscht. ;)
Habe nie eine Soft gefunden, die die Caches auf einer Karte brauchbar sichtbar gemacht hat.
Wenn den Bold jemand kaufen will ... Nicht ganz ernst gemeint. ;) Als Reserve ist der immer noch gut genug.
 
OP
shen

shen

Geocacher
friederix schrieb:
Wenn den Bold jemand kaufen will ... Nicht ganz ernst gemeint. ;) Als Reserve ist der immer noch gut genug.
Ich bin so zufrieden mit meinem Bold, ich würde mir glatt noch einen in Reserve in die Schublade legen, wenn der Preis stimmt :)

So, der Morse-Decoder ist mittlerweile auch online ...

EDIT: Mittlerweile sind alle Browsertools online, viel Spaß damit :)

Gruß
Stefan
 
OP
shen

shen

Geocacher
So, seit dem Wochenende habe ich praktisch alle Tools mit kleineren oder grösseren Updates versehen.

Insbesondere ist der ROT13-Decoder so umgestaltet worden, dass er sich auf einem BlackBerry Storm mit eigenem Layout präsentiert, um Platz für die virtuelle Tastatur zu schaffen:
BB_ROT13_Storm.png

Den Morsedecoder werde ich gelegentlich auch noch besser an den Storm anpassen, ich denke da an eine tastaturlose Eingabe über Buttons, so wie dies auch bei der Koordinatenumrechnung möglich ist. Da man ja max. 4 Buttons braucht (kurz, lang, neuer Buchstabe, neues Wort), könnte man diese recht groß und prominent anbringen. Entweder im Hochformat als 2x2 große Buttons unter dem Textfeld oder in Querformat jeweils 2 große Buttons untereinander rechts und links neben dem Textfeld ... da muss ich nochmal in mich gehen. Da ich selbst einen BlackBerry Bold 9000 habe, ist es schwer zu beurteilen, was denn nun komfortabler wäre.

Dann habe ich bei der Peilung / Wegpunktprojektion kleinere Verbesserungen was die Bedienbarkeit angeht vorgenommen.

Alle Browsertools, die JavaScript erfordern, werfen in der aktuellen Version eine Fehlermeldung aus, wenn JavaScript deaktiviert ist.

Das war's im groben, genaueres steht jeweils in der Versionshistorie ...

Gruß
Stefan
 

skrell

Geocacher
Sehr schön! So etwas wie der "GC Detailseiten Schnellzugriff" hat mir noch gefehlt - hab's bisher nur nicht gewusst! Ich habe das Script noch etwas erweitert, so dass jetzt auch nach Cachenamen gesucht werden kann:

Code:
<head>
	<title>GC Detailseiten Schnellzugriff</title>

	<script type="text/javascript">
		function weiterleitenGCstandard()    {window.location.href = "http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=" + formular.GCcode.value;}
		function weiterleitenGCvereinfacht() {window.location.href = "http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?pf=y&log=y&numlogs=10&wp=" + formular.GCcode.value;}
		function weiterleitenTBstandard()    {window.location.href = "http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=" + formular.TBcode.value;}
		function weiterleitenGCtext()		 {window.location.href = "http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=" + formular.GCtext.value + "&f=1";}
	</script>

	<style type="text/css">
		form input {font-size:100%; width:180px;}
		.button {width:auto;}
	</style>

</head>

<body bgcolor="#fccb04" text="#000000" link="#000000" vlink="#000000" alink="#000000">
	<div align="right">v1.03 - Updates & Doku: <a href="http://yeswecache.de">yeswecache.de</a></div><hr>
	<noscript>
		<b>Bitte JavaScript im Browser aktivieren und diese Seite neu laden!</b><hr>
	</noscript>
	<div style="font-size:150%">Öffne geocaching.com Detailseite:<br><br></div>
	<form name="formular">
		<div align="right" style="font-size:180%; font-weight:bold">
			Geocache: <input type="text" name="GCcode" value="GC">
			<input type="submit" class="button" value="ok" onClick="weiterleitenGCstandard(); return false"><br><br>
			<input type="submit" class="button" value="vereinfacht mit 10 Logs" selected onClick="weiterleitenGCvereinfacht(); return false">
			<hr>
			Geocache-Name: <input type="text" name="GCtext" value="name">
			<input type="submit" class="button" value="ok" onClick="weiterleitenGCtext(); return false"><br><br>
			<hr>
			TB/Geocoin: <input type="text" name="TBcode" value="TB">
			<input type="submit" class="button" value="ok" onClick="weiterleitenTBstandard(); return false">
		</div>
	</form>
</body>
 
OP
shen

shen

Geocacher
Beim Stöbern im Forum bin ich heute auf die mobileGeocaching Seiten gestossen. Diese für Mobilgeräte optimierten Seiten lassen sich mit dem BlackBerry wesentlich flüssiger bedienen, als die für Mobilgeräte eher schlecht geeigneten Seiten von geocaching.com.
Zwar verleitet die URL bzw. der Domainname zur Annahme, dass es sich um reine iPhone Seiten handelt, in der Praxis funktionieren diese aber recht gut auf dem BB.

Aus diesem Grunde habe ich die beiden BroserTools Geocache Umkreissuche sowie GC Detailseiten Schnellzugriff erweitert, so dass man von dort aus auch direkt auf die mobileGeocaching-Seiten zugreifen kann.

Gruß
Stefan
 

Holger_M

Geocacher
Hab die Tools gerade mal auf meinem neuen Storm II ausprobiert. Eine feine Sache. Leider klappte noch nicht alles. Manchmal will er, dass ich Java-Script aktiviere. Wenn ich ein wenig mehr gespielt und probiert habe, gebe ich gerne Bericht.

Vielen Dank für die tollen Helferlein.

Gruß Holger
 
OP
shen

shen

Geocacher
Die meisten Skripts basieren auf JavaScript, ohne geht's nicht. Also einfach für diese (oder gar im Browser global) JavaScript aktivieren und alles wird gut :)

Gruß
Stefan
 

knaufs

Geocacher
Da ich neuerdings auch im Besitz eines Blackberrys bin (Bold 9700) würde ich das gerne als Hilfe für unterwegs nutzen.

Nun wollte ich die GCumkreissuche ausprobieren, aber es wird immer nach Javascriptaktivierung verlangt...obwohl ich in den Browseroptionen alle Haken bei JS gesetzt habe. Gibts noch andere Optionen?

Danke für die Hilfe...bin absoluter Blackberry Neuling
 

Sushi_bb

Geocacher
Bist du sicher, dass das nicht die Frage nach der Ortsunterstützung ist? Soweit ich dieses Tool kenne und nutze wurde immer erst einmal gefragt ob mein Standort an die Webseite rausgegeben werden darf.
 

Vuoksa

Geocacher
Hallo Stefan,
habe mir gerade die Anwendungen auf mein Curve 9300 gepackt, JavaScript war schon aktiv-
aber ich habe ständig Fehlermeldungen :
Bei den Buchstabenwerten sagt er mir ich solle JS aktivieren und Seite neu laden.
Darunter kommt dann die Anwendung die ich zum Teil auch bedienen kann.
Rot-13 erscheint nur die Fehlermeldung.
Normal laufen nur Index und Spickzettel.
Mach ich was falsch oder läufts einfach nicht auf den Curves.

Viele Grüsse Ralf
 
Oben