• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Postion herausfinden

maltee

Geocacher
Hallo.
Ich wusste nicht wo es hin soll. Sorry...

Also nun zum Thema:
Ich besitzte noch kein eigenes GPS Gerät, möchte aber die Kordinaten (N.... S....) von einem Standort herausfinden.

Gibt es da irgendein Tool wo man Straße, Hausnummer etc. eingeben kann und das der einem dann die Kordinaten sagt?

Danke schonmal im vorraus.
Gruß
maltee
 

Bursche

Geowizard
maltee schrieb:
...
Gibt es da irgendein Tool wo man Straße, Hausnummer etc. eingeben kann und das der einem dann die Kordinaten sagt?

Google earth

BTW: wenn du das gefunden hast, hast du auch das richtige Programm für KML-Dateien gefunden
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Ok, danke.

Aber wo sehe ich denn da die Kordinaten? Ich finde sie niergens in dem Programm.

Gruß
maltee
 

Bursche

Geowizard
Am besten gar nicht. Zumindest dann nicht, wenn du mit dem Gedanken spielst, die bei google earth ermittelten Koordinaten als Geocache-Versteck zu veröffentlichen. Andersrum musst du es nicht umrechnen, google earth findet den Ort auch, wenn du die Koordinaten aus dem Listing ins Suchfeld bei goggle earth kopierst.

Ansonsten haben auch hier die Minuten 60 Sekunden, das Grad 60 Minuten....
 
OP
maltee

maltee

Geocacher
Danke.

Ich wollte aber eigentlich nur wissen, welche Koordinaten mein Haus hat.
Damit ich von dort aus Caches bei Opencaching von den Gradzahlen her suchen kann.

Gruß
maltee
 

schliessdruide

Geocacher
maltee schrieb:
Ok.

Und wie rechne ich das in DD° MM,mmm' um?

Gruß
maltee

hat sich zwar vielleicht erledigt, aber google earth bietet die möglichkeit die curserposition in verschiedenen formen anzeigen zu lassen --> tools - optionen - 3d-ansicht - breite/länge-anzeigen..... MM,mmm sind übrigens dezimalminuten ;)
 
Oben