• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SmartGPX für Java? => Geocaching live :-)

Hallo,
ich habe bis neulich zu meinem GPS Gerät immer mein Nokia Handy mitgenommen und SmartGPX genutzt - super!
Jetzt habe ich ein Samsung Handy, da ist kein Symbian drauf sondern irgendwas exotisches und ich kann nur noch Programme installieren, die mit Java laufen :-(
Nun suche ich quasi ein Programm mit der Funktion vom SmartGPX was mit Java läuft. Also eine Software die ich mit GPX Dateien und Spoilern füttere und ich so als "Datenbank" mitnehmen kann um Cachebeschreibungen anzuschauen.
Ich habe nun schon viel gesucht aber leider nichts passendes gefunden - hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Danke und viele Grüße aus Münster,
HomerSimpsonMS
 

Spike05de

Geomaster
Da wirst du wohl eher pech haben. Mir ist nichts bekannt was an die Funktionalität und Bedienfreundlichkeit von SmartGPX ran kommt und auf Java läuft. Schau mal hier: http://www.cachewiki.de/wiki/Software dort hast du eine Übersicht der Programme.

Gruß

Jochen
 

Palmiga

Geocacher
Ich hab im Wiki mal Geocaching live ergänzt. Meiner Meinung nach die beste j2ME-Software zum cachen. Sie ist noch beta, aber wenn sie auf deinem Handy läuft, ist sie einen Versuch wert.
 
OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Die Programme dort hatte ich mir schon angeschaut aber Geocaching live kannte ich nocht nicht. Jetzt habe ich das mal installiert und getestet - ich bin echt begeistert :D Klappt echt gut! Danke für den Tipp!
Jetzt muss ich noch nicht mal mehr die gpx Dateien aufs Handy kopieren.
Was mich aber stört: Die Maps werden online immer wieder runtergeladen und nicht zwischengespeichert wie man es sonst z. B. von Internetseiten im Browser kennt. Die Geocaches und die Cache-Beschreibungen werden allerdings anscheinend nur einmal runterkopiert und dann gespeichert.

Ich habe dann gelesen, dass man auch "Offline Maps" einbinden kann aber das klappt leider noch nicht.
Wo genau muss man die hinkopieren und wie gebe ich dass dann an (Laufwerk und Ordnername)? Da habe ich noch keine Anleitung gefunden mit der ich das einrichten konnte.
Hat das schon bei jemandem geklappt?
Viele Grüße,
HomerSimpsonMS
 

Palmiga

Geocacher
HomerSimpsonMS schrieb:
Ich habe dann gelesen, dass man auch "Offline Maps" einbinden kann aber das klappt leider noch nicht.
Wo genau muss man die hinkopieren und wie gebe ich dass dann an (Laufwerk und Ordnername)? Da habe ich noch keine Anleitung gefunden mit der ich das einrichten konnte.

Mit dem kostenlosen Java-Tool kannst du die Karten runterladen. Es ist auf der Homepage unter http://live.geocaching.com/guide/ ganz unten zu finden. Dort ist auch eine kleine Erklärung dazu zu finden.

Das Programm erstellt dann einen Ordner "trackonfly" mit allen Karten und Dateien. Dieser Ordner gehört komplett und unverändert ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte vom Handy. GC-Live sollte dann die Karten automatisch finden und nutzen.
 
OP
H

HomerSimpsonMS

Geocacher
Danke für die Antwort. Ich habs nun so gemacht wie beschrieben aber leider klappt es nicht. Liegt es vielleicht am Handy (Samsung Jet S8000)?
Muss man denn sonst noch was einstellen? "Offline" oder einen neuen Kartenserver als Pfad angeben?
Viele Grüße,
HomerSimpsonMS
 

Palmiga

Geocacher
HomerSimpsonMS schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habs nun so gemacht wie beschrieben aber leider klappt es nicht. Liegt es vielleicht am Handy (Samsung Jet S8000)?
Muss man denn sonst noch was einstellen? "Offline" oder einen neuen Kartenserver als Pfad angeben?
Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

Der Pfad zum Offline-Kartenmaterial ist fest in GC-Live verdrahtet und kann vorerst leider nicht geändert werden. Bei einigen Handys ist die Speicherkarte aber unter einer anderen "Adresse" zu finden. Kann man vorerst nichts machen, ausser im offiziellen Forum nachzufragen und die Entwickler zu nerven.
 
Das Samsung 8000 Jet habe ich auch mit der Software Geocaching Live.
Find die Software auch gar nicht mal so schlecht.
Was mir aber leider noch fehlt, oder was ich noch nicht finde, ist wie mir die Entfernung und die Richtung zum ausgewählten Cache angezeigt werden kann.
Stelle ich mich einfach zu doof an, oder geht das gar nicht?
 

Palmiga

Geocacher
search&detect schrieb:
Das Samsung 8000 Jet habe ich auch mit der Software Geocaching Live.
Find die Software auch gar nicht mal so schlecht.
Was mir aber leider noch fehlt, oder was ich noch nicht finde, ist wie mir die Entfernung und die Richtung zum ausgewählten Cache angezeigt werden kann.
Stelle ich mich einfach zu doof an, oder geht das gar nicht?

Wenn du den Cache als Ziel auswählst wird das oben links in einem Kompass-Kreis mit Richtungspfeil angezeigt.

Beispiel: http://www.panisa.de/poddi/wp-content/uploads/2009/02/scrshot1.gif

Wenn du dann die Ansicht wechselst, füllt der Kompass auch den ganzen Bildschirm.
 
Diesen Kompass habe ich so noch nicht gesehen.
Habe zwar mal die Ansicht geändert, da wurde auch ein Großer angezeigt, aber keine Richtung und Entfernung zum Cache... :(
 

Palmiga

Geocacher
search&detect schrieb:
Diesen Kompass habe ich so noch nicht gesehen.
Habe zwar mal die Ansicht geändert, da wurde auch ein Großer angezeigt, aber keine Richtung und Entfernung zum Cache... :(

Eine Richtung und Entfernung wird nur angezeigt, wenn du ein Ziel ausgewählt hast. Sonst bleibt der Kompass leer.
 
Das ist mir schon klar.
Hab ja auch den Cache rausgesucht und der war dann auch mit einem Kreis markiert.
Trotzdem wurde die Richtund und die Entfernung net angezeit.
 

Palmiga

Geocacher
search&detect schrieb:
Das ist mir schon klar.
Hab ja auch den Cache rausgesucht und der war dann auch mit einem Kreis markiert.
Trotzdem wurde die Richtund und die Entfernung net angezeit.

Der Cache nur auszuwählen reicht nicht. Klicke ihn an, dass die Beschreibung geladen und angezeigt wird. Dann auf Menu und die Funktion "Ziel auswählen" anklicken. Nun steht die Entfernung auch unter dem Kompass und der Richtungspfeil zeigt die Richtung an.

Weitere Infos findest du auch unter http://gc-livepedia.de/wiki/Finding_your_first_cache/de
 
Oben