• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSR-App für Win Mobile

goldensurfer

Geoguru
Hallo,

nun habe ich einen schönen Palm Treo Pro, den ich als Telefon, WiFi-Browser und natürlich auch unterwegs zum Lesen von Cachebeschreibungen einsetze.
Nun hat das Ding aber auch noch einen GPS-Empfänger eingebaut und ich frage mich, ob es nicht eine brauchbare Software gibt, mit der man sowas wie ein einfaches GPS (Also eTrex, Gecko etc.) emulieren kann. Irgendwas wo man einfach Zielkoordinaten eingibt und per Pfeil und sich ändernder Abstandsmeldung hin navigiert wird.
Hintergrund ist: wenn ich irgendwo bin wo ich kein GPS dabei habe, aber ein neuer Cache rauskommt, dann könnte ich den mit dieser "Notausrüstung" finden. Mein Not-GPS, welches bislang immer im Handschuhfach lag, hat leider meine Frau entführt. Die sucht damit Plastikdosen im Wald :lachtot:

Hat jemand Tipps für eine solche Anwendung? GpsSpot (URL) sieht nach dem aus was ich suche, aber ich erkundige mich lieber vorher mal in der Community. Ich habe kein Problem damit, für Software Geld auszugeben, aber dann soll sie schon auch meine Wünsche erfüllen. ;)

Danke schonmal,

goldensurfer
 

Elbe1

Geocacher
Moin, Moin

ich kann Grampa65 nur zustimmen, tolles Programm. Ist sicherlich mehr als nur eine Notlösung. Schwachstelle ist nur die Hardware: die in die Handys eingebauten GPS-Emfänger sind nicht so doll; und was man um diese Jahreszeit auch nicht vergessen darf: die meisten Smartphones sind weder outdoor- noch Handschuhtauglich :)

Gruß

Kay
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
also das Programm ist klasse, das bleibt in jedem Fall drauf. Allerdings GPS kriege ich nicht zum laufen - der GPS-Monitor zeigt immer nix :???:

Als Groundspeak-Schnittstelle ist das Tool aber spitze - jetzt habe ich endlich nen Grund, einen Datentarif zu ordern :D
 

Phrazer

Geocacher
Kann es sein das du den Port nicht richtig eingestellt hast oder in einem Raum bist :D

Also ich habe bei mir Port 4 eingestellt aber versuch mal alle durch einer sollte funktionieren ^^
 

Elbe1

Geocacher
Hier noch ein paar Tips zu Fehlersuche:

- greift evtl. noch eine andere Anwendung auf das GPS zu?
- bekommen andere Programme am gewählen Ort einen Fix?
- kannst Du Dir vielleicht aus den anderen Programmen die relevanten Einstellungen auslesen?
- was hast Du in WM unter "Einstellungen" -> "System" -> Externes GPS eingestellt (falls der Menüpunkt vorhanden ist)?
- überprüfe mal ob in GCzII der GPS-Empfang noch aktiviert ist. Wenn es Probleme mit den GPS-Einstellungen gibt, deaktiviert GCzII die GPS Nutzung automatisch. Wenn auf der Startseite von GCzII das kleine Logo unten links in der Ecke farbig angezeig wird, ist der GPS-Empfang aktiviert. Du kannst dort auch 'draufklicken um GPS ein- und auszuschalten.

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruß

Kay
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem HTC Touch 3G. Trotz aller richtigen Einstellungen funktionierte GPS nicht in Verbindung mit GczII. Ich habe folgendes gemacht:

1. Hardreset
2. HTC-GPS-Tool installiert
3. GcZII neu installiert.

Und von da an ging es einwandfrei.

Beste Grüße, DPD.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Also jetzt funktioniert es... war nur etwas verwöhnt von der Geschwindigkeit und Empfindlichkeit des 60 CSx :D

Werde das demnächst mal (d.h. wenn die gemeldete Neuschneewelle wieder abgetaut ist) im Feld testen - bis dahin habe ich dann auch meinen Datentarif.

Danke für die Hinweise!
 
Hallo Goldensurfer!

Was Du auf jedem Fall auch mal testen solltest ist Cachebox!
Das läuft auch auf meinem betagten MDA Vario sau schnell und dank der Kartenfunktion findet man sich auch auf leichteren Wegen zum Ziel. Mit MOBAC soll auch das hinterlegen der allseits beliebten Luftbilder von Google Earth möglich sein :D

Gruß, André
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Danke, Cachebox werde ich mir mal ansehen.

Offline-Landkarten brauche ich nicht mehr; habe jetzt nen Onlinetarif und GoogleMaps ist ja heutzutage eh überall dabei.
 
Cachebox holt sich in diesem Falle die Karten von OSM auch online ab.

hier noch ein Kurzblog zum Schnelleinlesen: klick

Auch an die Freunde von GcVote wurde gedacht, das habe ich aber noch nicht ausgetestet.

Gruß,André
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
also so richtig begeistert hat mich Cachebox nun nach dem ersten Versuch nicht. Beim ersten Start nach der Installation hat es mir erstmal das Betriebssystem dermaßen gegen die Wand gefahren, dass nur noch Akku raus geholfen hat. Das hat bisher noch kein Programm auf dem Gerät geschafft.

Nach dem "Neustart" lief es dann zwar, aber alles sehr zäh. Ich denke nicht dass mir das Programm einen echten Benefit bringt

Trotzdem Danke für den Tipp - man muss halt auch bei der Softwareauswahl viele Frösche küssen bevor man den Prinzen findet :D - und solange man für die Versuche kein Geld hinlegen muss ist das ja auch okay.

GCzll hingegen finde ich übrigens richtig klasse. GPS-Anzeige geht inzwischen auch, aber eher unbefriedigend - das liegt aber wohl an der Hardware. Ist halt doch kein Garmin ;)
Die Online-Cacheabfrage ist aber richtig klasse - so kann ich jetzt direkt mit der GPX losziehen ohne vorher nachschauen zu müssen, ob es irgendwelche Bilder gibt die man für die Lösung braucht, denn notfalls hole ich mir die dann bei Bedarf per GCzll.
 
Oben