• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Software für Handy

api60

Geocacher
Hallo,

ich suche eine leicht zu bedienende, kostenlose Software für's Geocaching. Wichtig ist mir dabei das ich sehe welche Caches in meiner Nähe sind und natürlich die Beschreibung. Vielleicht gibt es auch was was einen zu GC auf den eigenen Account verbindet, aber das muss nicht sein!

viele Grüße
Arne
 

Bursche

Geowizard
locify für die online-Suche oder smartgpx das mit gpx-Daten gefüttert werden muss. Beides läuft bei mir auf einem Nokia 6110Nav. Beide Programme greifen auf das eingebaute gps zu und können so die Caches nach Entfernung vom aktuellen Standort sortieren.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hast du schon geschrieben, was für ein Handy du überhaupt hast?
Ich finde nichts oder habe Tomaten auf den Augen. :^^:

Es gibts halt für jedes Handybetriebssystem andere Programme
 
OP
A

api60

Geocacher
Silverio schrieb:
Hast du schon geschrieben, was für ein Handy du überhaupt hast?
Ich finde nichts oder habe Tomaten auf den Augen. :^^:

Es gibts halt für jedes Handybetriebssystem andere Programme

Oh, nee! Hast Du nicht!
Ich dachte da gibt es was für alle Typen. Ich will es auf einem Nokia einsetzen. Wahrscheinlich N97. In meiner Familie gibt es verschiedene Nokia N 5800, N79, N95 und N97 Auf denen sollte doch was laufen. Oder?

Gruß Arne
 

femto

Geocacher
Wie wärs mit Geocaching Live?

Läuft auf allen modernen Mobiles die J2ME unterstützen und auch auf Windows Mobile!

Doku gibts im Geocaching Live Wiki, dort findest du auch eine Liste der aktuell unterstützten Mobiles.

Soweit ich das überblicken kann, werden alle von dir genannten Mobiles unterstützt.

Geocaching Live ist kostenlos und inzwischen unter dem Dach von Groundspeak.

Die Software ist zwar immer noch als Beta deklariert, läuft aber inzwischen sehr zuverlässig und zu vollster Zufriedenheit zB. auf meinem Nokia E71. Ich verwende es inzwischen ausschliesslich zum Geocachen.

// ~ HD von den Femtos ~
 
OP
A

api60

Geocacher
femto schrieb:
Wie wärs mit Geocaching Live?

Läuft auf allen modernen Mobiles die J2ME unterstützen und auch auf Windows Mobile!

Doku gibts im Geocaching Live Wiki, dort findest du auch eine Liste der aktuell unterstützten Mobiles.

Soweit ich das überblicken kann, werden alle von dir genannten Mobiles unterstützt.

Geocaching Live ist kostenlos und inzwischen unter dem Dach von Groundspeak.

Die Software ist zwar immer noch als Beta deklariert, läuft aber inzwischen sehr zuverlässig und zu vollster Zufriedenheit zB. auf meinem Nokia E71. Ich verwende es inzwischen ausschliesslich zum Geocachen.

// ~ HD von den Femtos ~

Ja, das gefällt mir! Habe zwar langsame Kartenaktualisierung und muss die Bedienung noch kennenlernen. Die Verbindung startet auch nicht automatisch. Aber ich glaube sowas habe ich gesucht. Muss es morgen mal im Freien auspobieren!
Danke erstmal! :roll:
 

femto

Geocacher
api60 schrieb:
Ja, das gefällt mir! Habe zwar langsame Kartenaktualisierung und muss die Bedienung noch kennenlernen. Die Verbindung startet auch nicht automatisch. Aber ich glaube sowas habe ich gesucht. Muss es morgen mal im Freien auspobieren!
Danke erstmal! :roll:

Gern geschehen! ;)

Falls du mit Verbindung die Netzverbindung meinst, die kannst du im Programm-Manager einstellen. Ausserdem besteht die Möglichkeit Karten am PC herunterzuladen und auf der Speicherkarte deines Mobiles zu speichern. Damit lässt sich GClive auch prima offline betreiben, besonders wichtig für den Einsatz im Ausland.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach im GClive-Forum, da wird dir gerne geholfen! :D

// ~ HD von den Femtos ~
 
OP
A

api60

Geocacher
femto schrieb:
api60 schrieb:
Ja, das gefällt mir! Habe zwar langsame Kartenaktualisierung und muss die Bedienung noch kennenlernen. Die Verbindung startet auch nicht automatisch. Aber ich glaube sowas habe ich gesucht. Muss es morgen mal im Freien auspobieren!
Danke erstmal! :roll:

Gern geschehen! ;)

Falls du mit Verbindung die Netzverbindung meinst, die kannst du im Programm-Manager einstellen. Ausserdem besteht die Möglichkeit Karten am PC herunterzuladen und auf der Speicherkarte deines Mobiles zu speichern. Damit lässt sich GClive auch prima offline betreiben, besonders wichtig für den Einsatz im Ausland.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach im GClive-Forum, da wird dir gerne geholfen! :D

// ~ HD von den Femtos ~
Hast Du mal einen Link zum Forum GClive?
Ich habe mal alles so ein wenig ausprobiert und muss wirklich sagen es gefällt mir. Aber nach 10 Tagen muss ich in den Premiummodus, oder?
Zum Karten laden für den Offlinemode ist mir noch einigens unklar. Wie lege ich auf der Speicherkarte des Handys mehrere Karten ab? Wie lange muss ich den Record beim Kartenerstellen laufen lassen?

Gruß Arne :hilfe:
 

Palmiga

Geocacher
api60 schrieb:
Hast Du mal einen Link zum Forum GClive?
Ich habe mal alles so ein wenig ausprobiert und muss wirklich sagen es gefällt mir. Aber nach 10 Tagen muss ich in den Premiummodus, oder?
Zum Karten laden für den Offlinemode ist mir noch einigens unklar. Wie lege ich auf der Speicherkarte des Handys mehrere Karten ab? Wie lange muss ich den Record beim Kartenerstellen laufen lassen?

Gruß Arne :hilfe:

Das Link zum Forum findest du ganz rechts oben auf der HP von GC-Live.

Um GC-Live freizuschalten musst du Premium-Member bei Geocaching.com sein. Wenn du dann deine Zugangsdaten ins Programm einträgst wird GC-Live automatisch freigeschaltet.

Mehrere Karten kannst du nur mit einem Trick aufs Handy bringen.
Die Karten liegen im Hauptverzeichnis von deiner Speicherkarte im Ordner trackonfly. Speichere mehrere Karten einfach in umbenannten Ordnern und benenne sie bei Bedarf um.
Z.B. trackonfly-hamburg, trackonfly-fehmann usw.
Brauchst du die Hamburger Karte, dann benenne trackonfly-hamburg in trackonfly um und starte GC-Live.

Du darfst beim Record keine zu großen Bereiche auswählen. GC-Live bzw. Java hat da leider Grenzen. Als Maximum hab ich den Großraum Hamburg in Minimum-Zoom-Stufe 2 herausgefunden.
Der Record endet nach einigen Stunden (je nach Größe der Karte) automatisch.
 

femto

Geocacher
api60 schrieb:
Zum Karten laden für den Offlinemode ist mir noch einigens unklar. Wie lege ich auf der Speicherkarte des Handys mehrere Karten ab?

Guckst du hier: :D

GClive Wiki: Offline maps

Das GClive Wiki sollte dir auch bei den meisten anderen Problemen helfen, nur ist leider im Moment nicht alles auf Deutsch, aber Hilfe beim Übersetzen ist immer gerne willkommen! :D

// ~ HD ~
 
Oben