• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Softwarealternative zur Pocket Query

dwoe

Geocacher
Ok, ok, die Frage wurde bestimmt schon gestellt. Aber aufgrund der Fülle an Software habe ich es bisher nicht geschafft mir einen Vernünftigen Überblick zu verschaffen.

Ich suche ein Programm, dass mir (z.B. für eine Urlaubsreise) alle Caches einer Region (z.B. im Umkreis von 50 km oder alle auf Mallorca) runterläd und so aufbereitet, dass ich die ohne Internetverbindung nutzen kann. Premium Member bin ich nicht und kann daher auch keine PQ.

Schön wäre dann noch:
  • Export nach GPX, damit ich sie auch auf ner Karte darstellen oder aufs GPS hochladen kann
    Client für Windows Mobile, dann kann der PC zu Hause bleiben
    kostenlos oder preiswert

Hat jemand einen Tip? Dank für die Hilfe.

Dirk
 
In diesem Fall ist eine Steinigung ja auch vollkommen gerechtfertigt !

Es gibt genug Leute die Cachewolf nutzen um Daten zu holen welche in den PQs nicht enthalten sind (Spoilerbilder z.B.), aber sich eine komplette Urlaubsdatenbank ganz ohne PQs aufzubereiten wird definitiv nicht von Groundspeak tolerriert.

Ich bitte dich also: Gib die 30 Dollar für ne PM-Mitgliedschaft aus, und hol dir die Daten auf dem 'richtigen' Weg. Sonst würd Groundspeak eventuell die Restriktionen für Bots noch schärfer gestalten, und irgendwann kann man nichtmalmehr die Spoilerbilder so holen.

Thomas

PS: Eventuell startest auch einen Spendenaufruf ?
 

ElliPirelli

Geoguru
Keine €20 im Jahr für eine Premium Membership haben, ich kann's mir kaum vorstellen...

Ich frag mich echt, bei welchem Hobby man so günstig wegkommt, wie beim Cachen.
Wenn ich so meine anderen Hobbies betrachte, ist das Cachen bei weitem das günstigste.
Egal ob das jetzt Square Dance ist, wo man teure Tanzkleidung und Schuhe mit Wildledersohle braucht, oder Posaunenchor, wo mein Instrument einige Monatslöhne verschlungen hat.... :roll:
Da ist das Cachen doch wirklich billig. Auch wenn man die PM bezahlt.
Und ich möchte ehrlich nicht auf die Zusatzfunktionen verzichten.
 

macrojames

Geocacher
Oder wenn das zuviel ist, dann halt 10 Dollar für 3 Monate...

Ist auf jeden Fall die Groundspeak-verträglichere Variante gegenüber Spidern.

Oder man fragt einen befreundeten Cacher der sich die Mitgliedschaft geleistet hat.
 
OP
D

dwoe

Geocacher
Spendenaufruf für mich oder für Groundspeak?

Mein Budget für Hobbys wird leider vollständig von Segeln, Skifahren und Golfen aufgebraucht :)

Nein, war ein Spaß. Ich denke eh schon länger über PM nach. Obwohl, mehr als die Infrastruktur stellt Grundspeak doch eigentlich nicht. Bei vielen vergleichbaren Angeboten, wo die Inhalte von den Usern selbst geschaffen werden (Wikipedia z.B.) zahle ich meines Wissens ja auch nichts.

Aber vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen,

Dirk
 
Also meiner Meinung nach:
Lass dir die PQs von nem Kumpel schicken.
Das kann Groundspeak ja doch nicht herausfinden, und so hat es 'für uns' keine negativen Auswirkungen.

Erlaubt ists natürlich trotzdem nicht :)

Ich denke sowieso dass du, wenn du erstmal ein bisschen mit PQs arbeitest, irgendwann doch ne PM leistet - auch wegen Caches along a route und Notifys !

Thomas
 

SabrinaM

Geowizard
Die Bookmarklisten sind auch nicht zu verachten...!

Was hast Du denn für ein Gerät? Ein akutelles, recht neues Garmin? Wenn Du das bei Garmin registrierst, kriegst Du nen Monat die Premium-Mitgliedschaft spendiert. Wär doch was, um das mal zu testen, und um sich für den Urlaub mit Pocketqueries auszustatten. (Und die anderen Funktionen auszuprobieren).
 
OP
D

dwoe

Geocacher
Das Problem ist, dass ich mich bisher noch nicht so richtig vom Nutzen der PQ überzeugen konnte, da ich bisher noch keine "in den Fingern" hatte. Bei geocaching.com habe ich bisher auch noch keine als Beispiel gefunden - gibt es da so etwas?

Werde mich aber gerne damit beschäftigen und lasse mich auch trotz Geiz-ist-geil-Mentalität :irre: gerne überzeugen.

Mein Gerät ist ein Vista HCX (aber ich glaube das ist schon registriert). Danke!

Dirk
 

BlueGerbil

Geowizard
dwoe schrieb:
Nein, war ein Spaß. Ich denke eh schon länger über PM nach. Obwohl, mehr als die Infrastruktur stellt Grundspeak doch eigentlich nicht. Bei vielen vergleichbaren Angeboten, wo die Inhalte von den Usern selbst geschaffen werden (Wikipedia z.B.) zahle ich meines Wissens ja auch nichts.

Und für diese Infrastruktur zahlst Du - sowie für diverse Zusatzfeatures wie eben die PQs. Stimmt, Wikipedia ist kostenlos, die sammeln aber Geld auf freiwilliger Basis - und das nicht zu knapp. Sowas gibts im Geocaching-Bereich auch, nur das die im Gegensatz zu Wikipedia keiner braucht. Aber ich schweife ab...

Meint: Mit deiner Premium-Mitgliedschaft erkaufst Du Dir nette Features, die das Cacher-Leben leichter machen - und unterstützt eben die Infrastruktur, die Groundspeak bereitstellt. Du zahlst NICHT für die Cache-Listings, du bekommst lediglich zusätzlich zu den ganzen gelisteten "normalen" Caches auch noch Zugriff auf die "Member Only"-Caches.

Daher: Wenn Du PQs nutzen willst, dann hol Dir´ne Premium-Mitgliedschaft. Die $30 p.a. tun im Vergleich zu den Gesamtkosten des Hobbies nicht wirklich weh, der günstige Dollarkurs macht´s noch angenehmer und es cacht sich angenehmer damit, gerade in Verbindung mit z.B. einem Garmin Oregon. Früher, ohne Paperless-Caching-Gerät und PM hab ich mir immer die Beschreibungen ausgedruckt und "spontanes Cachen" war selten möglich. Mittlerweile hab ich das Oregon im Büro liegen und wenn ich abends Lust auf´n Cache hab, dann zieh ich schnell noch los...
 
OP
D

dwoe

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Und für diese Infrastruktur zahlst Du - sowie für diverse Zusatzfeatures wie eben die PQs. Stimmt, Wikipedia ist kostenlos, die sammeln aber Geld auf freiwilliger Basis - und das nicht zu knapp. Sowas gibts im Geocaching-Bereich auch, nur das die im Gegensatz zu Wikipedia keiner braucht. Aber ich schweife ab...

Ich find's halt irgendwie immer angenehmer für ein klasse Projekt dieser Art etwas zu spenden (was ich auch tue) als dafür zu zahlen.

BlueGerbil schrieb:
Du zahlst NICHT für die Cache-Listings, du bekommst lediglich zusätzlich zu den ganzen gelisteten "normalen" Caches auch noch Zugriff auf die "Member Only"-Caches.

...was mir zuletzt auch sehr negativ aufgefallen ist, als ich mir nach Monaten mal wieder einen Spitzen-Cache anschauen wollte und nicht mehr dran kam - da Members only!!! Was das dann sollte habe ich schon grad gar nicht verstanden.

Viele Grüße,

Dirk
 

SabrinaM

Geowizard
Also optimal ist es natürlich mit nem Oregon/Dakota etc, aber auch mit nem eTrex Vista und Windows Mobile sind PocketQueries sehr nützlich. Für Windows Mobile guck Dir auch mal GCzz II an, da kannst Du die PocketQueries importieren. Oder Cachewolf.

Über PocketQueries, Bookmarklisten und die Ignore-Liste kann man sich halt sehr genau herausfiltern, was man geschickt bekommen möchte. Stört Dich der lästige D5er Mystery, den Du eh nie gelöst bekommst? Weg damit. Keine Tauchausrüstung für den T5er am Urlaubsort? Weg damit. Generell keine Mysterys im Urlaub, oder auch keine Multis, weil Du die Sprache eh nicht verstehst? Gar nicht erst schicken lassen.
 

rettsan_wf

Geocacher
Hatte aktuell auch die Prpblematik "Aufbereitung für den Urlaub". Allerdings bin ich PM, und nutze dafür auch die PQ Funktion. Da lässt sich dann schon einmal über GSAK komfortabel ein HTML-Nachschlagewerk konstruieren welches aufs Handy gepackt werden kann.
Für den Exploristen kann man auch gleich die passende Datei mit den Caches erzeugen. Mir fehlt allerdings ein Programm, welches mir die PQ-Caches auf einer Landkarte darstellt, und beschriftet, damit man VORHER schon einmal schauen kann, welche Caches sich für den Tagesausflug anbieten. Es gibt zwar die Funktion die Caches auf der Karte mit kleinen Nümmerchen zu versehen, aber vernünftig ausdrucken lässt sich die Darstellung nicht, insbesondere die Liste zu den kleinen Nümmerchen, die man dann eh scrollen muss.

Kennt jemand hierfür ein erschwingliches komfortables Programm? Also in Kurzform: Zeig mir auf einer Übersichtskarte wo Caches sind und wie diese heißen... (oder GC Code, oder sonstiges zum IDentifizieren)
 

LFRB

Geocacher
Du hast doch ein Magellan Gerät...da gibt es bei Magellan zum einen Mapsend lite oder VantagePoint. Beides zum Download auf der Mag-Website...
 
rettsan_wf schrieb:
Kennt jemand hierfür ein erschwingliches komfortables Programm? Also in Kurzform: Zeig mir auf einer Übersichtskarte wo Caches sind und wie diese heißen... (oder GC Code, oder sonstiges zum IDentifizieren)

offline? Garmin Basecamp.

Du kannst allerdings nicht unterscheiden, was für ein Cache es ist.

Udo
 
Oben