• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software für Nokia N97??

M.Rose

Geocacher
Hallo,
ich war etwas länger nicht mehr aktiv.
Würde mal ganz gerne wissen, ob es mittlerweile eine Software für Handy´s bzw. fürs Nokia N97 zum cachen gibt?

Gruß
Markus
 
Hallo Christian,

schau mal im Netz nach SmartGPX, sowie dessen Addon.
/http://www.smartcaching.de/
Das ist ein sehr feines Tool, dass kaum Wünsch offen lässt:
- importieren von gpx Listen auf das Handy (damit ist dann papierloses cachen möglich)
- wenn das Handy ein eingebautes GPS besitzt, können die Döschen in unmittelbarer Nähe angezeigt werden
- logen und Statistikspielereien sind auch möglich

Grüße
 
OP
M

M.Rose

Geocacher
Hallo,
das liest sich wirklich sehr sehr gut.
Wo bekomme ich den die gpx Listen her bzw. wo lade ich die herunter?
 

Quastus

Geowizard
Ich benutze das N95, allerdings nur für die Beschreibungen, oder wenn man mal irgendwio ist, und sein GPSr nicht dabei hat, bzw. als Autonavi, um zu den Caches zu fahren.

Die gpx-Datei kannst Du dir als PocketQuery zusenden lassen, musst allerdings Premium Member sein. Dann kannst Du auch im GSAK die Dateien überarbeiten.
 
OP
M

M.Rose

Geocacher
das habe ich mir schon fast gedacht, das man bei geocaching.com Mitglied sein muss.
Wie teuer ist das eigentlich?
 
Eine Premium Mitgliedschaft kostet 30 US $. Bis vor ein paar Monaten waren das rund 20 €, mit dem Verfall des Euros ist es aber nun ein wenig teurer geworden. :/

Muss man sich halt überlegen ob es sich lohnt. Ich bin zufrieden damit, da ich gewisse Sachen dadurch aussortieren kann (gut oder schlecht)
 
wenn man einmal das Prinzip der Eerstellung von Pocket Queris durchschaut hat, sind Erstellungen von Listen kein Problem (Cachetyp, Entfernung, D/T Wertungen etc.)
 

Quastus

Geowizard
Ja, ich mag auch nicht mehr darauf verzichten! Auch die paar Euronen für das FSAK haben sich gelohnt!
 
Für Geocaching Live benötigst Du häufig eine Datenanbindung (wenn man keinen passenden Vertrag hat, ist es es teuer). SmartGPX ist komplett offline, Du hast Deine Caches als Liste auf dem Handy und verursachst dadurch keine Traffic.
 

femto

Geocacher
Igelschnäuzchen schrieb:
Für Geocaching Live benötigst Du häufig eine Datenanbindung (wenn man keinen passenden Vertrag hat, ist es es teuer). SmartGPX ist komplett offline, Du hast Deine Caches als Liste auf dem Handy und verursachst dadurch keine Traffic.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen!

Geocaching Live lässt sich bei entsprechender Einstellung und Vorbereitung sehr wohl komplett ohne Datenverbindung betreiben. Die entsprechende Hinweise dazu sind im Wiki u.a. unter den folgenden Seiten zu finden:

Offline maps
Netzwerkprofil
Importiere GPX

Für weitere Infos und Fragen zu Geocaching Live kann ich dir auch die Geocaching Live Gruppe bei Google ans Herz legen. Dort bekommst du auch auf Deutsch schnell Hilfe. Meine Wenigkeit treibt sich dort natürlich auch herum! :D

Natürlich habe ich selbst auch noch SmartGPX im Einsatz, da Geocaching Live im Moment noch keine Spoiler herunterladen und anzeigen kann. SmartGPX allein kannst du aber nicht zur Navigation verwenden! Du kannst dann entweder das bei den Nokia Symbian Mobiles bereits mitgelieferte 'Orientierungspunkte' und evt. das 'Ovi Maps' verwenden oder die Anbindung an 'AFTracks', wobei 'AFTracks' nicht ganz billig in der Anschaffung ist.

HTH!

// ~ HD ~
 

Quastus

Geowizard
Ja, das ganze offline würde mich auch interessieren. Ich habe nun auch schon mal nachgesehen, jedoch habe ich nicht so ganz verstanden, wie ich die erstellte Karte auf mein Nokia bekomme (mit kopieren, ich weiß, nur wohin???)...

Vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand behilflich sein?
 

femto

Geocacher
Quastus schrieb:
Ja, das ganze offline würde mich auch interessieren. Ich habe nun auch schon mal nachgesehen, jedoch habe ich nicht so ganz verstanden, wie ich die erstellte Karte auf mein Nokia bekomme (mit kopieren, ich weiß, nur wohin???)...

Hi Quastus,

jepp, unter dem oben bereits aufgeführten Link findest du alle Infos wie du für Geocaching Live Offline Maps erstellen und auf dein Mobile bekommst: :D

Offline maps

Solange du also die bereits vordefinierten OpenStreetMaps-Karten offline machen willst, musst du nur das erzeugte OpenStreetMaps-Verzeichnis auf die Speicherkarte deines Mobiles ins Verzeichnis '/trackonfly/maps' kopieren. Falls du aber auch anderes Kartenmaterial verwenden willst (mein Tipp: OutdoorActive-Karten :D ) musst du mit Hilfe der Anweisungen aus dem Wiki einen neuen sogenannten 'Map Server' in Geocaching Live (auf deinem Mobile und, für die Erzeugung der Offline-Karten, auch in die PC-Webstart-Version) eintragen:

Map servers

Auch hier wird dann eine Verzeichnis erzeugt das dem Namen deines 'Map Server'-Eintrags entspricht und auch dieses wird dann wie oben bereits besprochen auf die Speicherkarte deines Mobiles kopiert.

Hört sich alles etwas kompliziert an, aber wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert ist es eigentlich ganz einfach und klar!

HTH!

// ~ HD ~
 
Oben