• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wer von Euch ist mit dem iPhone unterwegs?

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo, hier mal ne kurze Frage:
Wer von Euch ist mit dem iPhone unterwegs?

Habt Ihr das App für Geochaching?
Wenn ja wie zufrieden seid ihr mit der Qualität und dem Empfang?! Welche weiteren Apps sind für Euch hilfreich/ wichtig?

Habt ihr vll. weitere Apps um das iPhone zum richtigen GC-Tool umzufunktionieren?

Lg
Nina
 

Kyula

Geonewbie
ich bin mit dem iphone unterwegs.
bisher 130 stück gefunden, tendenz steigend.
bin auch sehr zufrieden mit dem iphone und dem groundspeak app an sich.
in der stadt bisher auch wirklich jeden cache problemlos gefunden.
im wald zeigen sich allerdings die grenzen des iphones, man wird häufiger mal nen kilometer von der eigentlichen position angezeigt.
meiner meinung nach kann man relativ problemlos nur mit dem iphone cachen gehen, wenn du allerdings sicher bist, dass das wirklich dein hobby wird und auch lange bleiben wird solltest du irgendwann ein richtiges gps gerät kaufen. allein schon weils wasserdicht ist. und selbst mit einem mobilen zusatzakku kann man mit dem iphone keinen ganzen tag cachen gehen, das sind große nachteile. aber darum gings ja gar nicht.
ich nutze noch regelmäßig motion x gps, gerade wenn man bei multis manchmal ne peilung vornehmen muss und 350 m richtung 284° gehen soll reicht das groundspeak app nicht mehr.
auch zum cache verstecken ist das tool ganz hilfreich, aber auch hier würde ich eher ein richtiges gps gerät nehmen.
gc buddy ist auf jeden fall für multis zu empfehlen

Fazit:
Groundspeak Geocaching, Motion x GPS und Google Maps reichen fürs Cachen mit dem iPhone absolut aus. GC Buddy is nice to have
 
OP
T

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo,

danke für's umändern erst mal!

Also in meinem Posting ging es eigentlich nicht darum das iPhone anstatt eines GPS zu nehmen. Wir sind schon seit (bald) fünf Jahren dabei. Es ging mir nur um die Erfahrung an sich. Wie ihr mit dem iPhone als Geocachingtool zufrieden seid. Das, dass GPS gerade im Wald oft abweicht hab ich gestern wieder mal bemerkt. Aber es ist schon eine Bereicherung wenn man alle Caches in der Umgebung quasi immer dabei hat! Also kein Papierkram mehr!

Lg Nina
 

Schnueffler

Geoguru
Team NiMiMa schrieb:
Aber es ist schon eine Bereicherung wenn man alle Caches in der Umgebung quasi immer dabei hat! Also kein Papierkram mehr!
Das habe ich mit dem Oregon auch. Und es wetterfest. Und ich kann bei Bedarf einfach neue Akkus rein setzten und muss es nicht irgendwo aufladen, wo gerade keine Steckdose zur Hand ist.
 

geoBONE

Geocacher
Team NiMiMa schrieb:
Hallo,

danke für's umändern erst mal!

Also in meinem Posting ging es eigentlich nicht darum das iPhone anstatt eines GPS zu nehmen. Wir sind schon seit (bald) fünf Jahren dabei. Es ging mir nur um die Erfahrung an sich. Wie ihr mit dem iPhone als Geocachingtool zufrieden seid. Das, dass GPS gerade im Wald oft abweicht hab ich gestern wieder mal bemerkt. Aber es ist schon eine Bereicherung wenn man alle Caches in der Umgebung quasi immer dabei hat! Also kein Papierkram mehr!
Ich nutze das iPhone seit ein paar Wochen und finde es beim Cachen als Recherchetool sehr hilfreich und um bei Problemen schnell mal ein paar Logs nachzulesen, oder Fotos zu gucken. Das Geocaching.com-App habe ich zwar, nutze es aber kaum und würde es auch nicht wieder kaufen. Geosphere finde ich zur paperless PQ-Nutzung deutlich stärker. Die Seite http://iphonecaching.appspot.com/ kennst Du? Finde ich unterwegs auch sehr gut.

hth
 

benebelter

Geocacher
Hab mit dem iPhone angefangen und bin nun beim Oregon 550 gelandet.

Zum Navigieren nehme ich das Oregon weil es präziser ist. Für das papierlose Cachen das iPhone.
Dann hält der Akku auch wesentlich länger als 2 Stunden :p

Empfehlungen fürs iPhone:
Apps:
- IGCT (kleines Multitool)
- Geocaching App
- MyCalculator (kann Punkt- vor Strichrechnung die man oft beim Multi braucht)

Weblinks zum bookmarken:
- http://iphonecaching.appspot.com (sehr geile WebApp!)
- http://dl.dropbox.com/u/1356374/navigon.html (berechnet Daten fürs Navigon-App / leider etwas umständlich, aber manchmal gut zu gebrauchen)
 

DarkBirdi

Geomaster
huhu,

Also ich nutze die App sehr viel.
Lade mir immer meine firsch erstellen Pocket Queries aufs Handy, damit erspart man sich einiges ansucherei vor Ort.

Bei größeren Touren lege ich auch die zu suchenden Caches in den Favoriten ab und lade mir die Bilder dafür runter. Spart einiges an Zeit und vor allem an Akku.

Was ich auch gerne noch beim iPhone nutzen tue vor allem bei Multis ist GCBuddy.

iGCT das ist ein kleines Toolkit das wird auch öfters mal genutzt.

Zum Thema Empfang, naja ich habe den Test gemacht und da benutze ich ehrlich gesagt lieber mein GPS-Gerät also das iPhone.

Für die Grobe Anfahrt ist es okay, aber sonst ehr weniger.
Habe damit noch keine positiven Erlebinse gehabt.
 
Oben