• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler Sync <> GC.com Juni-Update

Tigerdackel

Geocacher
Hallo !

ACHTUNG: Seit dem letzten Update (02.06.) auf geocaching.com lädt Spoiler Sync nicht nur - wie bisher - die dem Listing angehängten Bilder, sonder auch die Bilder der ersten 5 Logs - sofern vorhanden.

Ich denke/hoffe dies wir bald behoben.

Gruß Tigerdackel
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, schick finde ich den Bug auch nicht. Macht die Datei ja nur unnötig groß.
Blockt GC-.com eigentlich mitlerweile den Zugriff von SpoilerSync?

Bei mir ists unsagbar langsam geworden.
 
OP
Tigerdackel

Tigerdackel

Geocacher
Langsam konnte ich bisher noch nicht feststellen, werde es aber mal beobachten.
Zum Bug: Leider reagiert der Autor im Moment nicht auf Mails - mal abwarten.

Gruß Tigerdackel
 

Eastpak1984

Geoguru
Erläuterung zu "langsam":
Ich fütterte das Tool mit einer 1000er Liste, und nach geschätzten 2-3h waren 8% bearbeitet.

3sek hab ich eingestellt.
 

Dahla

Geonewbie
Gibts hier schon etwas Neues? Mein Oregon meckert gerade, dass ich die maximale Anzahl Bilder überschritten habe *grummel*, von daher wäre es gut, wenn die Log-Bilder nicht mehr dabei wären.

Grüße,
Dahla
 

xtb

Geomaster
Also ich lege meine Bilder eh lieber als POIs ab .... hab da im Moment Spoiler von ca. 20000 Caches drauf (Dateigrösse ca. 1,8 GB) ... funzt problemlos :)
 

Eastpak1984

Geoguru
Dahla schrieb:
Gibts hier schon etwas Neues? Mein Oregon meckert gerade, dass ich die maximale Anzahl Bilder überschritten habe *grummel*, von daher wäre es gut, wenn die Log-Bilder nicht mehr dabei wären.

Was sind Log-Bilder?




Eine Frage an die SpoilerSync-Profis:

Ich habe aus bisherigen Basteleien gut 250 Spoilerbilder, aus denen ich mal eine POI gebaut hab. Nun würde ich gern neue runterladen, um mein Archiv zu vergrößeren, doch wäre es ja unsinnig, die 250 nochmal zu ziehen, besonders wo das runterladen aktuell so elend lange dauert.

Kann man den alten Ordner irgendwie recyclen?
 

xtb

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Was sind Log-Bilder?

Bilder die an Logs angehaengt werden. Die sollten eigentlich nicht mitgeladen werden, vor allem weil das unter Umständen sehr sehr viele werden können ;)

Eastpak1984 schrieb:
Eine Frage an die SpoilerSync-Profis:
Ich habe aus bisherigen Basteleien gut 250 Spoilerbilder, aus denen ich mal eine POI gebaut hab. Nun würde ich gern neue runterladen, um mein Archiv zu vergrößeren, doch wäre es ja unsinnig, die 250 nochmal zu ziehen, besonders wo das runterladen aktuell so elend lange dauert.
Kann man den alten Ordner irgendwie recyclen?

Bei den richtigen Einstellungen werden die POIs in einen Ordner geladen und wenn neue geladen werden werden diese einfach hinzugefügt.

Einfach ein festes Verzeichnis definieren, Einstellungen "Force waypoint names to GC prefix ...", "Create web pages for spoiler ...", "Create a summary ..." aktivieren, den rest nicht aktivieren.

Ich nutze dann GSAK um die Bilder mit den Caches zu verknüpfen. Dann via Makro "Spoiler2POI" in ein Verzeichnis exportieren und via Garmin POI Loader aufs Garmin schieben.

Die mit SpoilerSync geladenen Dateien kannst dann beliebig oft nutzen ... bzw. ergänzen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich werde es nachher nochmal probieren, wenn der Bastelrechner fertiggestellt ist. Der muss eh die nächsten Tage durchlaufen.

Auf wieviel Sekunden setzt du den Timer?
 

Dahla

Geonewbie
Ich hab mich mit dem Thema Bilder als POIs abzuspeichern bisher noch nicht beschäftigt, weil ich mit SpoilerSync und GPSAdd bis jetzt gut klar gekommen bin. Wäre natürlich eine Alternative, wenns kein Update für den SpoilerSync gibt. Aber wenn die Bilder als POI gespeichert werden, sieht man nur das Vorschaubild und kann nicht reinzoomen, oder?
 

Eastpak1984

Geoguru
Dahla schrieb:
Ich hab mich mit dem Thema Bilder als POIs abzuspeichern bisher noch nicht beschäftigt, weil ich mit SpoilerSync und GPSAdd bis jetzt gut klar gekommen bin. Wäre natürlich eine Alternative, wenns kein Update für den SpoilerSync gibt. Aber wenn die Bilder als POI gespeichert werden, sieht man nur das Vorschaubild und kann nicht reinzoomen, oder?

Naja, Vorschau? Man sieht das Bild, nicht mehr oder weniger.
Dafür funktioniert es mit der x00-Serie der Oregons :p
 

Dahla

Geonewbie
Mmh, also ich hab oft Schwierigkeiten, auf dem kleinen Bild in der POI genug zu erkennen und wechsel dann auf den Bildbetrachter. Wenn ich schon so viel Geld für ein 550er ausgegeben habe, kann ich die Vorteile auch nutzen. ;)

Von daher hoffe ich jetzt einfach mal, dass der Owner von SpoilerSync noch mal Zeit und Lust hat, sich drum zu kümmern.
 

Eastpak1984

Geoguru
Schick wäre es, einstellen zu können, ob man ein Oregon der x00-Serie, oder der x50-Serie benutzt, sodass dann unterschiedliche Ergebnisse produziert würden.
 

Eastpak1984

Geoguru
xtb schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Eine Frage an die SpoilerSync-Profis:
Ich habe aus bisherigen Basteleien gut 250 Spoilerbilder, aus denen ich mal eine POI gebaut hab. Nun würde ich gern neue runterladen, um mein Archiv zu vergrößeren, doch wäre es ja unsinnig, die 250 nochmal zu ziehen, besonders wo das runterladen aktuell so elend lange dauert.
Kann man den alten Ordner irgendwie recyclen?

Bei den richtigen Einstellungen werden die POIs in einen Ordner geladen und wenn neue geladen werden werden diese einfach hinzugefügt.

Einfach ein festes Verzeichnis definieren, Einstellungen "Force waypoint names to GC prefix ...", "Create web pages for spoiler ...", "Create a summary ..." aktivieren, den rest nicht aktivieren.

Ich nutze dann GSAK um die Bilder mit den Caches zu verknüpfen. Dann via Makro "Spoiler2POI" in ein Verzeichnis exportieren und via Garmin POI Loader aufs Garmin schieben.

Die mit SpoilerSync geladenen Dateien kannst dann beliebig oft nutzen ... bzw. ergänzen.

Nochmal eine konkrete Frage dazu, da ich aktuell wieder ab basteln bin.
Leider ist der Turnus zu groß, als dass ich es mir vernüftig merken könnte, und einen Guide, der solche Fälle behandelt, findet man auch nicht. Nur eben fas Wald- und Wiesen-Zeugs für den 1x-User :D

Ich have hier vom letzten mal noch:
Einen Ordner O:\Navigation\Spoiler-Bilder\2010-07-02
Darin die "alte" Geocaches.gpx, und die gesammelten html, txt und jpeg-Dateien.
Zusätzlich natürlich eine allesammt umfassende index.html
Und genau um die geht es nun

Ich habe eine Geocaches2.gpx mit neuen Caches erstellt, und in den selben Ordner gelegt. Auf diese Wende ich nun SpoilerSync an?
Zerstört er mir dadurch nicht die alte index.html?

Fragt sich
1
Eastpak1984


Nachtrag: Du nutzt das englische SpoilerSync? Habe gerade deutsche Sprachdateien gefunden: Klick

Nachtrag 2: Ach ja, ist das normal, dass nicht nur für die GC-Wegpunkte die Spoiler geladen werden, sondern auch für die Child Waypoinst nocheinmal? Kann man das ausschalten? Die gehören doch eh zu irgendeinem Cache.

Ich Log vorhin Testweise die 16 Spoilerbilder eines Caches mit 16 Stationen, und SpoilerSync holte sich tatsächlich 16x16 = 256 Bilder.... bäääääh

Hier gehts zum Cache
 

xtb

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Zerstört er mir dadurch nicht die alte index.html?

Noe, die wird neu aufgebaut und zusammengeführt.
Eastpak1984 schrieb:
Nachtrag 2: Ach ja, ist das normal, dass nicht nur für die GC-Wegpunkte die Spoiler geladen werden, sondern auch für die Child Waypoinst nocheinmal? Kann man das ausschalten? Die gehören doch eh zu irgendeinem Cache.

Ich Log vorhin Testweise die 16 Spoilerbilder eines Caches mit 16 Stationen, und SpoilerSync holte sich tatsächlich 16x16 = 256 Bilder.... bäääääh

Hier gehts zum Cache

Sollte nicht passieren. Allerdings exportiere ich in der Regel eine .loc Datei ... keine GPX.
Hat in diesem Fall den Vorteil, dass keine Childwaypoints drin sind und die gesamte Datei auch nicht so gross wird ... bei 22K Caches in meinem GSAK ein Argument ;)
 
Oben