• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Test: Nasa 3D-Satellitenatlas

In der aktuellen Ausgabe der PC Go (10 2005) habe ich das Programm Nasa 3D-Satellitenatlas gefunden. Nach dem Motto, schaun ma mal ob das Ding zum Cachen brauchbar ist, habe ich die Zeitung (die ansonsten total uninteressant ist) mal eingepackt.

Mit der Software kann man an einen beliebigen Ort der Erde scrollen und sich die Gegend anschauen.

Auch eine Eingabe von Koordinaten ist möglich. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Koordinatensystem bzw. welchem Ellipsoid die verwenden. Da steht nur Latitude und Longitude. Leider hab ich im Moment nicht die Zeit mich da etwas einzuarbeiten. Ich habe testweise einfach einmal die Koordinaten von Area 52 Part 1 eingegeben und bin am Luftwaffenstützpunkt Fürstenfeldbruck rausgekommen. Nein, der Cache liegt nicht auf einer militärischen Anlage :)

Die Höhe, aus welcher man den Planeten beobachtet, kann man auch einstellen, oder mit dem Mausrad scrollen. Leider werden die Karten beim hineinscrollen sehr pixlig. Bis zu einer bestimmten Entfernung werden noch neue Karten vom Nasa Server nachgeladen (DSL Flatrate empfohlen!).

Fazit: Zum Cachen völlig ungeeignet! Aber jetzt wisst Ihr es und könnt euch das Geld sparen.

Sascha
 

shia

Geomaster
Von der Nasa kannte ich bisher nur World Wind. Vor Google Earth war das 'ne tolle Sache, wenn auch oft der Server hing.
Arbeitet der Nasa 3D-Sat-atlas offline? Oder wieso gibt's da jetz zwei Programme??
 

Balin

Geocacher
shia schrieb:
Von der Nasa kannte ich bisher nur World Wind. Vor Google Earth war das 'ne tolle Sache, wenn auch oft der Server hing.
Arbeitet der Nasa 3D-Sat-atlas offline? Oder wieso gibt's da jetz zwei Programme??

Hi,

ich habe die PCgo auch gesehen und mal reingeschaut. Beim NASA 3D-Satellitenatlas handelt es sich um World Wind 1.3.1.1

Man spart höchstens die Downloadkosten fürs Programm aber für 4,99 Euronen kann man ne Menge runterladen. Also: Besser Finger weg!

Gruß
Jörg
 

shia

Geomaster
Danke für den Tip, hätt ich aber sowieso nicht gemacht, denn ich bin mit Google Earth ganz zufrieden (und hab mein Einzugsgebiet in einem hochaufgelösten Streifen 8) ), v.a. seit der Einbindung in YaGcU!
 
OP
G

GdE-||-Striker

Geomaster
Vergleich zu Google Earth kann ich nicht machen, hab ich noch nicht ausprobiert.

Das Nasa Zeugs (3D Satellitenatlas = World Wind) arbeitet glaube ich auch nicht offline, sondern läd die passenden Karten aus dem Netz.

Sascha
 
Oben