• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geosphere der neue Stern (iPhone App)

Attila_G

Geocacher
Geosphere der neue Stern

Ich nehm es gleich vorweg: Geosphere ist geil! ;)

compass.jpg
satellite.jpg
target.jpg
search_results.jpg
filters.jpg



Als treuer Benutzer der Groundspeak Geocaching App, war ich beim ersten Anblick der 4.0 Version noch begeistert. Tolle neue Funktionen. Spätestens beim realen Einsatz wurde aus Begeisterung dann aber rasch Entäuschung und Ärger. Bisherige Funktionen waren nicht mehr da, das Handling der neuen Benutzeroberfläche ist mühsam und wenn man sich im Groundspeak Forum umschaut, dann hagelt es Kritik vom allergröbsten. Mit dieser Version ist dem Hersteller wahrlich kein grosser Wurf gelungen. Wenn die Benutzer als Betatester herhalten müssen für (Fehl-)Funktionen, die jedem User nach wenigen Minuten auffallen, dann ist etwas nicht mehr gut.

Dies war also der Zeitpunkt Geosphere, welches ich schon vor langem gekauft, aber dann doch nie richtig benutzt habe, mal einem Praxistest zu unterziehen. Vorweg muss ich noch erwähnen, dass ich die aktuellste Geospere 2.3 Version benutze. Diese Version ist für iOS4 optimiert, setzt dieses aber nicht voraus.

Der Grund warum ich bisher Geosphere nicht eingesetzt habe war der, dass das Handling und Konzept in verschiedenen Punkten anderst ist, als bei dem Original und man sich daran zuerst gewöhnen muss. Wenn man die App erstmals im Feldeinsatz benutzen will, dann mag man sich damit schwer tun. Schaut man sich die App aber zuhause in aller Ruhe an, dann wird man sich tausendmal die Frage stellen, warum Groundspeak solch coole Funktionen nicht ihn ihre App integriert?


Die Nachteile

Bevor es zu den Highlights geht, möchte ich auch noch erwähnen, dass Geosphere auch nicht alles perfekt beherrscht. Dies liegt aber meistens daran, dass Groundspeak kaum Programmierschnittstellen (API) zur Verfügung stellt und der Geosphere Hersteller sich da anderst behelfen muss. Es betrifft also vor allem die Funktionen, welche Daten zwischen der App und Geocaching.com abgleichen. In erste Linie sind das der Transfer von GPX/Pocket Query Daten, sowie der Upload von Field Notes oder das Suchen von Caches in der Umgebung. Da ist die Geocaching App eindeutig im Vorteil.
Was heisst das nun genau? Während man in der GC-App einfach einen Button drücken kann, wird man bei Geosphere über den integrierten Browser auf die gc.com Website geleitet um beispielsweise Caches in der Umgebung zu suchen. Das braucht also Unterwegs etwas mehr Zeit und mehr Datenverkehr. Bleibt nur zu hoffen, dass Groundspeak sich da vielleicht mal etwas öffnet.
Ebenfalls noch nicht so weit ist der Kartendownload für den Offline-Einsatz. Kartenteile die man angeschaut hat werden zwar in einen Cache abgelegt, aber das muss man halt noch manuell machen. Momentan wird App-intern auch nur Google-Maps unterstützt.


Das Konzept

Hier möchte ich grundsätzlich auf die Einführungsvideos auf der Herstellerseite verweisen. Diese geben einen guten Einstieg und eine schöne Übersicht verschiedener Funktionen, sind aber wie die ganze App in englisch. Erwähnt sei hier einzig noch, dass die Video teilweise nicht mehr ganz aktuell sind und die App schon mehr kann als in den Videos zu sehen ist.

Das Bedienungskonzept kann man in 3 Schritte unterteilen:

1.) Um Geosphere benutzen zu können, müssen zuerst die Cachedaten via den Data-Tab in die interne Datenbank geladen werden. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten bereit. Am einfachsten geht es sicher mit Pocket Queries, die man direkt von der GC.com Website runterlädt. Man kann aber die GPX/PQ Dateien auch via Mail (z.B. Gmail, AOL, Yahoo) oder einen Server (z.B. Dropbox, iDisk) in Geosphere transferieren. Es können ebenfalls GPX Daten von GSAK übernommen werden.

2.) Sind die Cachedaten einmal geladen, benutzt man den Search-Tab um die gewünschten Caches zu suchen oder zu filtern. Die Filterfunktionen sind dabei sensationell! Mehr dazu unter den Highlights.

3.) Hat man einen Cache ausgewählt, definiert man diesen als "Target" (Ziel). Im Target-Tab steht dieser dann jederzeit direkt zur Verfügung. Der Vorteil davon ist, dass man im Search-Tab weiterhin nach Caches suchen kann, der angewählte Cache aber als Ziel erhalten bleibt. Im Target-Tab werden zu einem Cache die gleichen Infos angezeigt wie im Search-Tab. Um zum Cache zu navigieren, benutzt man dann den GPS-Tab, welcher einem die Karte oder den Kompass anzeigt.

Soweit zum groben Bedienungskonzept.


Die Highlights

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, wo ich mit den Highlights anfangen soll. Geosphere bietet soviel mehr an Möglichkeiten, die man wahrscheinlich nie mehr vermissen möchte, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Eine gute Übersicht bietet sicher die Features Webseite des Herstellers.

Einpaar Highlights möchte ich hier aber trotzdem erwähnen:

- GPS Empfang ausschalten: Im Gegensatz zur Geocaching-App lässt sich der GPS-Empfänger deaktivieren. Dadurch verbraucht das iPhone wesentlich weniger Batterie. Besonders praktisch, wenn man die App vor allem für Infos und weniger zum Navigieren braucht.

- Geschwindigkeit: Da wo die Original-App besonders langsam geworden ist seit iOS4, trumpf Geosphere voll auf. Die App ist echt schnell. Wartezeiten gibt es nicht.

- Such- und Filterfunktionen: Der absolute Höhepunkt überhaupt! Über die Filterfunktion kann man genau das raussuchen, was man braucht. Gefiltert werden kann nach so ziemlich allem (auch kombiniert): Gruppen, Cachetypen, Boxgrössen, Schwierigkeit und Terrain, Owner, Name, Distanz, Himmelsrichtung(!) und noch einigem mehr. Es ist mit Geosphere also ein Kinderspiel z.B. nur Tradis und Multis, bis Diff 3 und Terrain 4 oder grösser, die man noch nicht gefunden hat im Umkreis von 10km, aber nur in Richtung Westen zu suchen. Die Filterkriterien sind wirklich ein absoluter Hammer! Es besteht auch die Möglichkeit für eine Tour gezielt Caches rauszusuchen und diese wie mit einem Marker zu kennzeichnen. Diese Markierungen sieht man dann in der Übersichtsliste oder man kann sich über den Filter auch nur diese Anzeigen lassen.

- Mapdarstellung: Alles was man gefiltert hat, kann man auch in einer Map darstellen. Die Caches und Waypoints (sofern erwünscht) werden dabei je nach Typ farblich anderst dargestellt. Sehr praktisch.

- Multi/Mistery Support: Die App ersetzt zwar keinen GCBuddy, aber sie bietet gute Tools wenn man auf einem Multi ist. Zu jedem Cache kann man zusätzliche Fieldnotes speichern. Diese werden in der lokal DB abgelegt und auch nicht überschrieben, wenn man die GPX Dateien aktualisiert. Diese Fieldnotes können z.B. Hints und Infos enthalten und werden nicht wie eine "Found-it" Fieldnote zu gc.com raufgeladen. Nicht nur Notizen können so angelegt werden. Man kann zu jedem Cache auch zusätzliche Waypoints speichern und zu diesen dann wiederum eigene Fieldnotes. Oder man kann bei einem Cache auch einfach die Koords korrigieren. Dazu schaut man sich am besten auch mal das Video an.

- Anzeige von Founds/DNF/Notes: In der Cache-Info sieht man die letzten 5 Logtypen, so dass man z.B. DNFs schnell erkennen kann.

- Fotos ablegen: Besonders praktisch bei Multis/Misteries ist, dass man mit dem iPhone mehrere Fotos gleich in den Cache speichern kann, um diese später wieder aufzurufen.

- Bilderdownload: Auf Wunsch kann man direkt beim Import der GPX-Dateien auch gleich alle Bilder aus den Listings mitladen für den Offline-Einsatz.

- Navigon-Support: Wenn man Besitzer der Navigon App ist, dann wird man diese Funktion sehr schätzen. Mit einem Knopfdruck werden die Cache-Koordinaten an Navigon übermittelt, um sich so ans Ziel navigieren zu lassen. Cool!

- Erweiterung: Woran der Entwickler aber schon gedacht hat ist, die App für Erweiterungen offen zu halten. So kann man selber einen Link-Button (Bookmark genannt) erstellen, welcher dann gewisse Daten wie z.B. Koordinaten an eine bestimmte Website oder an eine andere App sendet. Damit ist es beispielsweise möglich die Cache-Location in Bing-Maps anzeigen zu lassen, wenn man diese Karte bevorzugt.


Fazit

Wie eingangs schon erwähnt, wird man Geosphere wahrscheinlich schmerzhaft vermissen, sobald man sich einmal daran gewöhnt hat. Es ist wirklich eine sensationelle Geocaching App, welche viel mehr bietet als die App von Groundspeak. Das Handling ist einfach und der Funktionsumfang 1A. Der Entwickler nimmt auch gerne Inputs entgegen, um neue Funktionen in die App einzubauen. Auch wenn es einzelne Dinge gibt, welche die Original-App besser oder mehr kann, so ist Geosphere im praktischen Einsatz insgesamt Welten voraus. Bleibt abzuwarten, was der Entwickler da sonst noch tolles einbaut. Meine Emfehlung lautet eindeutig: Kaufen!


Website des Herstellers: http://www.gbhometech.com

Preis: Euro 5.99 / Fr. 8.80 im AppStore

(Eine Premium Mitgliedschaft beim gc.com ist nötig, um die GPX Daten importieren zu können.)


-- Attila
 

friederix

Geoguru
Ich habe zwar selbst kein IPhone, aber mein Cachepartner.
Und der benutzt dieses Tool auch seit einiger Zeit.
Er ist jedenfalls restlos begeistert, und das, was ich bis jetzt gesehen habe, gefiel mir auch sehr.
Insbesondere die Navigon-Anbindung: Auf Knopfdruck fährt die App zum Cache; - öhm das Auto natürlich... ;)

Für IPhoner bestimmt ein schönes Programm, ich bin aber mit der Cachebox genauso glücklich. Nur die Möglichkeit des Nachladens der Caches unterwegs fehlt mir wirklich; - und das ist mit Geosphere möglich.
Wir haben das schon gelegentlich nutzen müssen, weil wir einen Bonus offline nicht dabei hatte.
Gut, online mit dem Browser geht das natürlich über "Nearby-Caches" ebenfalls, ist aber bei Weitem nicht so komfortabel.

Gruß friederix
 

Nachtfalke

Geowizard
Ich benutze die Anwendung auch seit ich mit dem iPhone cache. Leider ist das nur ein 2G ohne GPS, aber zur Navigation verlasse ich mich sowieso lieber auf mein eTrex ;-)

btw: Eine Premium-Mitgliedschaft ist nicht nötig. GCTour tut es auch.

Und was mir gerade noch einfällt: Wie funktioniert das mit dem Ablegen von Bildern direkt im Cache?
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Nachtfalke schrieb:
Und was mir gerade noch einfällt: Wie funktioniert das mit dem Ablegen von Bildern direkt im Cache?

Im GPS-Tab hat es oben links ein Kamera-Icon. Damit ein Foto oder Screenshot machen und dann auswählen, dass es in den Target Waypoint soll. Anschliessend gibt es in der Cache-Übersicht einen Punkt "Images". Man kann die Bilder aber auch normal im Album speichern.

-- Attila
 

Nachtfalke

Geowizard
Attila_G schrieb:
Im GPS-Tab hat es oben links ein Kamera-Icon. Damit ein Foto oder Screenshot machen und dann auswählen, dass es in den Target Waypoint soll. Anschliessend gibt es in der Cache-Übersicht einen Punkt "Images". Man kann die Bilder aber auch normal im Album speichern.
Danke. Kein Wunder, daß ich das nicht gefunden habe. Das GPS-Tab benutze ich wie gesagt sonst nicht.
 

BY-Pega

Geocacher
Ich nutze dieses Werkzeug auch sporadisch, allerdings hauptsächlich um mir offline Spoilerbilder anschauen zu können. Was mir fehlt ist die Möglichkeit archivierte Dosen aus der Datenbank zu kicken. Es sollte eine Filteroption nach dem Datum der letzten .gpx Aktualisierung geben, oder habe ich die bisher schlichtweg übersehen?
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Archivierte Caches werden standardmässig nicht angezeigt. Es sei denn man nimmt sie beim Filter ausdrücklich hinzu (unavailable caches). Diese werden dann auf der Karte mit einer schwarzen Nadel angezeigt und in der Liste mit einem Einbahnschild. Manuell kann man diese auch aus der DB löschen oder sie auf 'Ignore' setzen. Aber wenn du gar keine archivierten Caches in Geosphere willst, warum dann nicht schon beim bilden der Pocket Query ausschliessen?

-- Attila
 

BY-Pega

Geocacher
Attila_G schrieb:
Archivierte Caches werden standardmässig nicht angezeigt. Es sei denn man nimmt sie beim Filter ausdrücklich hinzu (unavailable caches). Diese werden dann auf der Karte mit einer schwarzen Nadel angezeigt und in der Liste mit einem Einbahnschild. Manuell kann man diese auch aus der DB löschen oder sie auf 'Ignore' setzen. Aber wenn du gar keine archivierten Caches in Geosphere willst, warum dann nicht schon beim bilden der Pocket Query ausschliessen?

-- Attila

Bei den direkt von GS erzeugten PQs sind archivierte Caches ja eh nicht mehr dabei. Das wäre auch kein Problem wenn man jedes mal die Datenbank in Geosphere komplett leert und erst dann die neuen Pocket Queries reinlädt. Wenn man aber nur jede Woche die aktualisierte PQ einliest bekommt man eventuelle Statuswechsel von findable auf archived nicht mit. Wenn die Dose nicht mehr in der PQ enthalten ist bleibt sie ja auf dem letzten Status. Und genau hier fängt das Problem an, eben das man veraltete Daten in der DB umherträgt...
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Danke für den Input. Das muss ich mal testen. Ansonsten wäre sowas eine Info für den Hersteller.

-- Attila
 

Tattergreis

Geocacher
Geosphere fristete auf meinem Apfelphone bisher ein eher tristes Dasein. Habe es neulich mal wieder ausgegraben und muß sagen - was für ein Juwel!

Nur der "Kompassrichtungspfeil" ist genauso wenig zu gebrauchen wie im gc App. Oder mache ich was falsch?
Bilder lädt er ja reichlich mit den PQ`s. Nur leider kann ich keine Spoilerbilder finden? Wißt ihr wie es geht?
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Ich benutze den Kompass zwar nie, aber eigentlich ist er besser (≠ genauer) als derjenige in der GC-App, weil er nicht nur die Richtung, sondern auch noch einen Bereich anzeigt.
Die Spoilerbilder vom Cache werden nur angezeigt wenn vorhanden. Dann erscheint in der Detailübersicht ein Eintrag "Images" (unter "Group Membership").

-- Attila
 

Tattergreis

Geocacher
Der Kompass ist bei mir gestört, genau wie der original Kompass des Iphones. Zeigt die Himmelsrichtungen nach Lust und Laune an.

Bilder lädt er bei mir nur die hoch, die im Listing eingebunden sind. Spoiler sind da definitiv nicht dabei. Einstellungssache?
 

Nachtfalke

Geowizard
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die gesamte Datenbank des Programms (also alle gespeicherten Caches) wieder auf den PC zu ziehen? Oder wenigstens eine Möglichkeit, alle gefundenen Caches sortiert nach Fundzeitstempel anzuzeigen?
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Man kann jede Cache-Liste als GPX Datei exportieren. Und man kann sich eine Liste aller Found nach Datum anzeigen lassen (aber nicht in dieser Reihenfolge exportieren).

-- Attila
 

Nachtfalke

Geowizard
Attila_G schrieb:
Man kann jede Cache-Liste als GPX Datei exportieren. Und man kann sich eine Liste aller Found nach Datum anzeigen lassen (aber nicht in dieser Reihenfolge exportieren).

Den GPX-Export habe ich gefunden, aber wie funktioniert das mit der Sortierung?
 
OP
Attila_G

Attila_G

Geocacher
Meinst du die Liste aller Founds nach Datum? Die findet man unter "More" -> "My Logs".

-- Attila
 

Nachtfalke

Geowizard
Attila_G schrieb:
Meinst du die Liste aller Founds nach Datum? Die findet man unter "More" -> "My Logs".
Da zeigt das Programm bei mir gar nichts an (0 Results), obwohl schon eine ganze Menge gefundener Caches in der Datenbank sind.
 

Nachtfalke

Geowizard
Das würde mir nichts bringen. Ich will ja alle Caches sehen, die ich in Geosphere als found markiert habe. Macht aber nichts. Die Funktion 'Field Notes' unter 'more' tut genau das. Da sind dann zwar auch noch alle anderen Fieldnotes dabei, aber das stört nicht weiter. Praktisch wäre, wenn man zu einem Cache quasi als Field Note auch eine Audioaufnahme ablegen könnte. Dann könnte man die Notes im Feld sprechen und müsste sie nicht aufwändig tippen.
 
Oben