• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Editor für PQ-GPX

Nachtfalke

Geowizard
Servus zusammen,

kennt jemand einen Editor, mit dem man GPX Dateien aus Pocket Queries editieren kann? Im konkreten Fall möchte ich eigentlich nur komfortabel ein paar Caches rauslöschen. Ich habe zwar einen GPX-Editor aber der schmeisst mir beim Speichern sämtliche cache-relevanten Informationen gleich mit raus :nosmile:
 

jmsanta

Geoguru
Nimm doch eine Cachedatenbank deiner Wahl - GSAK, Cachewolf, ... lade die PQ und exportiere alles in eine GPX-Datei, exklusive der Caches die du da nicht drin haben möchtest...
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Kann denn eines dieser Tools die Caches auf einer Karte anzeigen bzw. direkt dort löschen?
 

jmsanta

Geoguru
Die Tools die ich kenne und nutze nein!
Zum Anzeigen z.B. direkt in Google Earth - einfach die GPX-Date da rein laden.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Ja, die Anzeigemöglichkeit in Google Earth kenne ich. Ich habe momentan einfach das Problem, daß ich eine PQ entlang einer Route habe. Wenn ich diese Route abfahre, möchte ich aus der PQ nur ausgewählte Caches auf mein iPhone spielen, um nicht zu viele Daten auf dem iPhone angezeigt zu bekommen. Deswegen suche ich eine komfortable Möglichkeit - am besten auf einer Karte - Caches aus der Datei löschen zu können. Eventuell gibt es ja da auch einen ganz anderen Workflow, auf den ich bis jetzt noch nicht gekommen bin.
 

friederix

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
kennt jemand einen Editor, mit dem man GPX Dateien aus Pocket Queries editieren kann?
Microsoft Autoroute sollte zumindest das gewünschte Ergebnis erzeugen können:
Das gesamte PQ in die Karte laden. Dann die gewünschten Caches in die Route einfügen und als GPX exportieren.

Allerdings bezweifele ich, dass dann die PQs noch PQs sind, also die Cache-Bescheibungen werden wohl weg sein und nur die Wegpunkte erhalten bleiben.

Aber ansonsten ist AR zur Tourenplanung eine feine Sache. Es gibt ja eine kostenlose 60-Tage-Testversion
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
friederix schrieb:
Allerdings bezweifele ich, dass dann die PQs noch PQs sind, also die Cache-Bescheibungen werden wohl weg sein und nur die Wegpunkte erhalten bleiben.
Das ist ja genau das Problem, das ich habe. Mapsource kann das auch, was Du beschrieben hast. Aber nach dem Speichern sind eben sämtliche Cacheinfos weg.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider auch nicht, da ich die Caches nach keinen filterbaren Kriterien löschen möchte. Dann hätte ich ja bereits bei der PQ-Anfrage entsprechende Filter gesetzt.
 

mike_hd

Geowizard
GSAK kann mit einem Makro auch ein Fenster auf machen und Caches dort auf Google Maps anzeigen, HTML_Google Maps Nearest.gsk.
 

Rupa

Geowizard
Naja, zu guter letzt bleibt noch jeder x-beliebige Text- oder XML-Editor. Alles zwischen <wpt lat="xy" lon="xy"> ... und </wpt> ist jeweils ein Wegpunkt. XML-Editoren zeigen meist eine graphische, einklappbare Übersicht.
 

Carsten

Geowizard
Sinnvolle Antworten zum Editor/Cachedatenbank gab es ja schon genug.

Eine dumme Frage drängt sich mir trotzdem auf: Wieso spiele ich mir Caches auf ein Gerät, mit dem ich sie unterwegs live abrufen kann?
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Carsten schrieb:
Sinnvolle Antworten zum Editor/Cachedatenbank gab es ja schon genug.

Eine dumme Frage drängt sich mir trotzdem auf: Wieso spiele ich mir Caches auf ein Gerät, mit dem ich sie unterwegs live abrufen kann?

Weil es je nach Netzabdeckung ewig dauern bis gar nicht funktionieren kann. Oder weil man im Ausland keine Internetflat hat.
 

friederix

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Weil es je nach Netzabdeckung ewig dauern bis gar nicht funktionieren kann. Oder weil man im Ausland keine Internetflat hat.
Im Endeffekt fällt mir für dein Problem nur eine Lösung ein: "händisch machen" !

Ein Fenster mit GSAK und eines mit einer Karte der vorausichtlichen Route :
Route angucken und mittels GSAK alles rauswerfen, was zu weit weg von der Route liegt.
Dann von GSAK als GPX-File exportieren. Das funktioniert garantiert
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
friederix schrieb:
Ein Fenster mit GSAK und eines mit einer Karte der vorausichtlichen Route :
Route angucken und mittels GSAK alles rauswerfen, was zu weit weg von der Route liegt.
Dann von GSAK als GPX-File exportieren. Das funktioniert garantiert
Ja, das befürchte ich auch. Alternativ ein Tools selbst coden.
 

eigengott

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
möchte ich aus der PQ nur ausgewählte Caches auf mein iPhone spielen

1. PQ Google Map Preview verwenden
2. Die passenden Caches aussuchen und auf eine Bookmarkliste packen
3. PQ aus der Bookmarkliste erzeugen
 

friederix

Geoguru
eigengott schrieb:
1. PQ Google Map Preview verwenden
2. Die passenden Caches aussuchen und auf eine Bookmarkliste packen
3. PQ aus der Bookmarkliste erzeugen
Wow, genial!
Darauf wäre bin ich nicht gekommen und wäre es wohl auch nie. :shocked:
Alternativ ginge da wohl auch das FF-Script GC-Tour, aber keine Ahnung, ob das zur Zeit noch funktioniert.
 
Nachtfalke schrieb:
Ja, die Anzeigemöglichkeit in Google Earth kenne ich. Ich habe momentan einfach das Problem, daß ich eine PQ entlang einer Route habe. Wenn ich diese Route abfahre, möchte ich aus der PQ nur ausgewählte Caches auf mein iPhone spielen, um nicht zu viele Daten auf dem iPhone angezeigt zu bekommen. Deswegen suche ich eine komfortable Möglichkeit - am besten auf einer Karte - Caches aus der Datei löschen zu können. Eventuell gibt es ja da auch einen ganz anderen Workflow, auf den ich bis jetzt noch nicht gekommen bin.

Du erstellst Deine PQ und setzt den Filter "not in my ignore-list" (oder so ähnlich) und schaust sie Dir in de Kartenvorschau an (Das kleine Kartenicon neben der Query) . Wenn Dir ein Cache nicht gefällt, setzt Du ihn auf die Deine Ignore Liste.

Hast Du alle Caches ausgewählt, lässt du die Query laufen und fertig. Du musst halt dann irgendwann Deine Ignoreliste bereinigen.

hth

Udo
 
Oben