• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mobiles cachen... Programm für Nokia 5800 XM gesucht

Ostas

Geocacher
Servus ihr Cacher,

ich suche derzeit ein Programm fürs cachen für mein Nokia 5800 Xpress Music..
Irgendwie bin ich hier im Forum nicht ganz fündig geworden..
Ich würde ja gern den geocache Navigator haben.. Allerdings ist die Bezahlung im Ovi Store nur mit Kreditkarte möglich, und sowas besitz ich nicht :shocked:

Kann mir jemand Tips geben?
 

elmolino

Geocacher
Hallo!
Also ich hatte das gleiche Problem und meist nur "dumme" Antworten. Ich hab natürlich auch ein normales GPS aber wollte für spontane Gelegenheiten auch immer das Handy dabei haben.
So jetzt habe ich seit ca 1 Monat das XM und hab mir den Geocache Navigator heruntergeladen. Hatte anfangs Schwierigkeiten, da auf dem Handy eine Vodavone Software war aber sonst bin ich sehr zufrieden. Cachen geht sehr gut (offline Modus hab ich noch nicht ganz geschnallt)! Das mit der Kreditkarte stimmt aber da hab ich auch keine andere Idee. Vielleicht bei Trimble direkt? Ansonsten bekannte Fragen ob sie ihre Karte zur Verfügung stellen.

Vielleicht hilft die Antwort ein bisschen!

VG elmolino
 

geoulix

Geocacher
Moin,
ich versuche jetzt mal keine doofe Antwort.
Ich habe eine Oregon 300, mache aber immer noch ab und zu wie vorher was mit dem XM 5800. Software die nach etwas Eingewöhnung und Probieren auch gut offline ging:

SmartGpx + AddOn(für S60v5)

In Verbindung mit Nokias kostenloser Navisoftware NokiaMaps, in die man die caches als Orientierungspunkte exportieren kann, sehr gut zu gebrauchen. Mir hats bis auf die Akkulaufzeit gefallen. Wenn du bei dem Gerät bleiben willst, nimmt SmartGpx.
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Versuche es doch mal mit Geocaching Live. Ist kostenlos, m.M.n. auch übersichtlicher, da die Karte immer geladen wird und man dann sieht wo der Cache ca. liegt. Beim Navigator ist es genau umgekehrt, erst Cache raussuchen und dann die Karte nachladen um festzustellen, daß der Cache in der falschen Richtung liegt. 'ne Datenflat sollte man aber haben.
Ob Dein Handy definitiv unterstützt wird weiß ich nicht, aber Versuch mach klug...
PQ-Import und offline geht auch (mit etwas Vorbereitung).
 

-eichhoernchen-

Geocacher
Ich habe auch ein Nokia 5800 XM und live installiert. Übersichtlich finde ich es nicht, denn die Hälft des Displays wird von der blöden Steuerng verdeckt. Ausschalten finde ich nicht, Bedienung auch nicht.
Somit ist die Anzeige so klein, das ich selbst mit meiner Brille grosse Schwierigkeit habe es zu lesen.
Wisst Ihr eine Seite wo man Tips bekommt? Downloads und Anleitungen helfen nicht.
Die Wiki Seite auch nicht http://gc-livepedia.de/wiki/Main_Page
 
die eichhoernchen schrieb:
Ich habe auch ein Nokia 5800 XM und live installiert. Übersichtlich finde ich es nicht, denn die Hälft des Displays wird von der blöden Steuerng verdeckt. Ausschalten finde ich nicht, Bedienung auch nicht.
Somit ist die Anzeige so klein, das ich selbst mit meiner Brille grosse Schwierigkeit habe es zu lesen.
Wisst Ihr eine Seite wo man Tips bekommt? Downloads und Anleitungen helfen nicht.
Die Wiki Seite auch nicht http://gc-livepedia.de/wiki/Main_Page

Hallo erstmal, wir sind die Neuen im Geoclub.

Die Navigationstasten kann man ausblenden, so dass Live den gesamten Bildschirm nutzt.
Dazu muss man unter Menu => Einstellungen => Programm-Man. => Install. Prog. => Geocaching Live in die => Optionen gehen und unter => Suite-Einstellungen den Punkt "Bildschirmtastatur" auf "AUS" stellen.
Dann sind die Navigationstasten des Handys deaktiviert und Live nutzt den ganzen Bildschirm.
 
Wir nehmen seit wir zum Cachen angefangen nur das Handy in Verbindung mit GC Live als GPS her und irgendwann kennt man halt alle Unzulänglichkeiten der Software :D
Wenn ihr also sonst noch irgendwie Fragen habt, dann her damit...
 

MrsBean

Geocacher
Ich hatte das gleiche Problem, vielen Dank für euren Tip wie man die blöden Tasten wegbekommt, habe schon gedacht ich müsste sie ewig ertragen ;)
Hätte noch eine Frage. Ich wollte mir mit der Desktop-Version einiges an OpenStreetMap Daten runterladen, damit ich draußen möglichst wenig Internet brauche. Die Karten auf meine Festplatte zu bekommen hat geklappt, Programm sagte mir, "Copy contents of this directory into your memorycard in: e\trackonfly\map".

Da weder im Massenspeicher, Telefonspeicher noch SD-Karte irgendein Trackonfly Ordner schon vorhanden war, habe ich diesen einfach auf der SD-Karte angelegt. Ging nicht, also habe ich es im Massenspeicher probiert, ging auch nicht. Im Telefonspeicher ist nicht genug Platz. Wenn ich keine Internetverbundung habe, oder im Offline-Modus bin, wird kein Kartenmaterial angezeigt.

Wisst ihr zufällig, wie das funktioniert?
Danke!
 
Hm, also die Sachen müssen auf jeden Fall auf die Speicherkarte kopiert werden, nicht auf den Handyspeicher. Vielleicht hast Du die Ordnerstruktur nicht ganz so kopiert wie Live sie haben will.
Die Struktur muss so ausschauen: (SDKARTE)\trackonfly\MAP\OpenStreetMap\. In diesem Ordner müssen die Index.dat und die zugehörigen nummerierten Unterverzeichnisse liegen.

Wenn die Ordner definitiv passen kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass in den Sicherheitseinstellungen nicht erlaubt ist, Benutzerdaten zu lesen. Die Einstellung findest du dort, wo du auch die Navigationstastatur ausgeschalten hast, also unter Menu => Einstellungen => Programm-Man. => Install. Prog. => Geocaching Live in die => Optionen gehen und unter => Suite-Einstellungen den Punkt "Benutzerdaten lesen" auf "immer erlaubt" stellen.
 

MrsBean

Geocacher
Benutzerdaten lesen ist auf immer erlaubt, die Ordnerstruktur werde ich morgen früh mal kritisch unter die Lupe nehmen ;) Vielen dank schon mal!
 

MrsBean

Geocacher
Sodele, es scheint zu klappen. Und zwar geht's bei meinem nur, wenn der Ordner im Massenspeicher liegt. Ging beim ersten Lauf nicht, da ich tatsächlich einen Fehler im Ordnerpfad hatte. Wenn der Ordner, der jetzt im Massenspeicher einwandfrei läuft, auf die SD-Karte verlegt wird, wird nichts gefunden. Keine Ahnung wieso das bei mir ist - vielleicht muss der Trackonfly Ordner auf dem Laufwerk liegen, wo das Programm installiert ist? Ich glaube, das ist bei mir eben der Massenspeicher (bin aber nicht ganz sicher)...

Auf jeden Fall vielen Dank!

P.S. Das Runterladen von OSM-Material dauert ja eeewig, hatte gehofft, man könnte GCLive stattdessen auf OVI maps umlenken (die man ja als Nokia User kostenlos und wesentlich schneller runterladen kann). Soweit ich aber dem Internet entnehmen kann, geht das nicht, weil OVI maps nicht im notwendigen "map tile server" Format vorliegt. Oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die OVI maps für GCLive zu nutzen?
 
Schön, dass es jetzt funktioniert.
Die OVI - Karten zu verwenden funktioniert leider nicht, würde aber auch nicht so viel bringen, da keine Wanderwege ö.ä. enthalten sind.
Wenn Du das Erzeugen der Karten ein bißchen beschleunigen willst kannst Du statt der Live-PC-Variante auch GC LiveMapGen (http://palmtopia.de/trac/GCLiveMapGen/) benutzen. Ist zwar von der Bedienung her recht kompliziert, aber dafür funktionierts deutlich schneller.
 

MrsBean

Geocacher
Mist - nächstes Problem :(

Die Option, zwischen Mapserver hin- und herzuwechseln, finde ich sehr reizvoll: Navigation mit OSM, dann für die genauere Cachesuche dann Google Maps hernehmen. Ich habe Google Maps als Server eingerichtet mit den Adressen, die bei dem GCLive-Wiki angegeben ist:

http://khm1.google.com/kh/v=49&x=[X]&y=[Y]&z=[INVZ] (nur Satellit)
http://mt1.google.com/vt/lyrs=y&x=[X]&y=[Y]&z=[INVZ] (Satellit & Straßen)

Nur stimmt da was mit den Koordinaten nicht. Wenn ich mir z.B. 5 Caches in Mainz runterlade, werden diese bei OSM an ihrem korrekten Ort dargestellt. Schalte ich dann auf Google maps, sitzen diese Caches plötzlich etwa 30km weiter südlich... Ist bei beiden Google-Maps Varianten der Fall, sowohl auf meinem Handy als auch bei der Desktopversion von GCLive, und Tippfehler sind keine drin. Weiß jemand zufällig was da los ist? Stimmen die angegebenen Serveradressen vielleicht nicht?
 

Anhänge

  • Die gleichen Caches mit Google maps.JPG
    Die gleichen Caches mit Google maps.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 657
  • Korrekte Darstellung mit OSM.JPG
    Korrekte Darstellung mit OSM.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 657

MrsBean

Geocacher
Nachtrag: Sorry, ich bin doof. Wenn man bei der Angabe des kartenservers die Projektion "WGS84 Spherical" statt nur WGS84 angibt, dann wird alles korrekt angezeigt. Sorry!
 
Hey ihr,

also der Thread ist echt informativ, aber ich verstehs irgendwie nicht. ^^
Also ich hab dieses Programm runter geladen, aber wie bekomme ich das jetzt mit den Karten hin?
Ich flieg ständig aus dem Programm? :kopfwand:

LG Ramone
 

austriaka

Geocacher
danke - endlich habe ich die Google Karten in GC Live gebracht :)
Komisch ist nur eines: ich sage, er soll nur die Caches runterladen, die ich noch nicht gefunden habe, und trotzdem sind vereinzelte Tradis dabei, die ich schon habe :(
 
Oben