• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak Geocaching for Android neu im Markt erhältlich

sax76

Geocacher
Eben kurz mal reingeschaut. Der Ersteindruck ist ganz brauchbar, aber Georg hat mehr Funktionen. Mein Eindruck ist das der online Zugriff aufs Caches wesentlich besser und schneller ist als mit dem Georg Connector, ist ja auch nicht verwunderlich.

Warum die App das Recht zugriff auf Kontaktdaten verlangt ist mir aber schleierhaft.
 
Ich habe sie mir gestern zum Testen kurz geholt und hatte sofort das Gefühl dass sie sich stark an der iPhone Klientel und offensichtlich auch an dessen Version orientiert haben.

Optisch ist es verdammt hübsch und auch die Bedienung geht selbst auf meinem betagten G1 sehr flüssig und geschmeidig von der Hand. Das würde man sich auch bei vielen anderen Apps wünschen.

Nun aber zu den Funktionen.
Was auf jeden Fall fehlt ist die Projektion von Wegpunkten, eigentlich ein Feature das so gut wie alle bereits verfügbaren Geocaching Apps im Market besitzen. Ebenso hatte ich auch bereits beim Hinzufügen eines Wegpunktes erste Probleme - seltsamerweise verlangte die App eine Nummer mehr als bei den Koordinaten gewöhnlich ist. Ich habe keine Ahnung ob dies ein Bug ist, sie ein ungewöhnliches Koordinatensystem verwenden (was ich mir nicht vorstellen kann), oder nur ein Anwenderfehler meinerseits. Außerdem gefiel mir die anschließende Darstellung der Waypoints nicht wirklich.
Was ich auch schmerzlich vermisst habe ist eine Möglichkeit eigene Notizen / Kommentare zu einem Cache hinzuzufügen. Dies ist ein Feature was ich in GeOrg sehr zu schätzen gelernt habe und nicht mehr missen möchte.
Ebenso vermisste ich eine Suche nach dem Namen des Caches. Es lässt sich zwar nach dem GC Code suchen, oder die Liste der Caches nach Namen sortieren, aber zumindest ich suche häufig nach einem Bruchteil des Namens weil ich mir den irgendwie gemerkt habe - dies ist bei dieser App derzeit noch nicht möglcih.

Positiv ist natürlich die Anbindung an geocaching.com. Pocket Queries können ganz einfach heruntergeladen oder aktualisiert werden, mal eben schnell einen neuen erstellen geht allerdings nicht. Aber auch hier gibt es einen kleinen Haken - der Import dauert ewig. Ein kleiner PQ mit 100-200 Einträgen welcher bei GeOrg und Co schnell importiert ist benötigt bei der offiziellen App durchaus Minuten.
Ganz nett ist auch die Fähigkeit nach Trackables zu suchen, leider fehlt jedoch eine Option diese auch dauerhaft in einer Liste speichern zu können um sie nicht stets neu eintippen zu müssen - oder sie ist mir entgangen.
Sehr gut und nahezu perfekt gelöst ist hingegen die Möglichkeit Field Notes verfassen und online übertragen zu können.

Im Vergleich zu GeOrg, meinem persönlichen Favoriten, schneidet die App von Groundspeak derzeit deutlich schlechter ab. Eben auf Grund der vielen kleinen fehlenden, aber sehr hilfreichen, Funktionen welche mir GeOrg bietet.

Über den Preis lässt sich sicher streiten. Wenn sie den Funktionsumfang von GeOrg hätte empfände ich die 9,99US$ (GeOrg liegt bei 4,99€) durchaus noch als gerechtfertigt. Optisch gehört sie für mich zu den schönsten und liebevollsten gestalteten Android Apps ohne bei dem ganzen Glanz an Geschwindigkeit eingebüßt zu haben - was sonst leider meistens der Fall ist. Hier haben sie wirklich gute Arbeit geleistet. Jetzt muss halt nur noch am Funktionsumfang gedrehtwerden, und da befürchte ich dass es noch einige Monate dauern wird bis sie auf einem Niveau mit z.B. GeOrg sind.
Ich persönlich habe den Kauf vor Ende des 24h Testzeitraumes wieder rückgängig gemacht und werde sie mir in einigen Wochen oder Monaten nochmal zu Gemüte führen wenn sich hoffentlich einiges getan hat. Auch wenn ich bezweifel dass ich mich jemals von GeOrg abwenden werde da sie für mich bereits nahezu perfekt ist. Lediglich das anlegen von Favoriten und eine etwas einfachere Möglichkeit offline Maps zu speichern vermisste ich dort noch, aber ersteres soll bald folgen.
 
Den einzigen großen Vorteil vom Groundspeak-app sehe ich im direkten Download der Pocket Queries, ohne das Programm verlassen zu müssen. Wie sieht das denn genau bei GeOrg aus, wie ist dort der komfortabelste Weg, an die PQ zu kommen? Gibt es dafür einen Connector, oder muss ich die GPX manuell runterladen und dann importieren?
 
Bei GeOrg gibt zwar einen (inoffiziellen) Connector als Plugin, jedoch ist dieser dafür gedacht Online die Caches in der Nähe abrufen zu können.
Der Import von GPX Dateien geht bei GeOrg nicht direkt aus dem Programm heraus was mich persönlich aber auch noch nie gestört hat. Ich lasse mir die PQs derzeit immer 1x wöchentlich per eMail zusenden und öffne diese dann aus der eMail heraus direkt in GeOrg. GeOrg importiert diese dann binnen Sekunden und aktualisiert die fehlenden oder veränderten in der Datenbank.
 

sax76

Geocacher
Doch, man kann mit dem Connector auch direkt GPX importieren. Dazu musst du bei der Liste, die der Connector anzeigt längere Zeit auf einen Cache drücken, dann erscheint ein Menü mit der Option import to DB.
Aber der Zugriff auf GC ist mit der offiziellen App viel schneller.
 
Wobei er dann aber nur den einzelnen Cache importiert oder?

Dann habe ich die Ausgangsfrage wohl falsch interpretiert - ich dachte es ging um den Import eines kompletten Pocket Queries mit mehreren Einträgen.

Wird Zeit für nen Kaffee :)
 
MysteriousDiary schrieb:
Wobei er dann aber nur den einzelnen Cache importiert oder?

Dann habe ich die Ausgangsfrage wohl falsch interpretiert - ich dachte es ging um den Import eines kompletten Pocket Queries mit mehreren Einträgen.

Wird Zeit für nen Kaffee :)

So hatte ich es auch gemeint: Download von ganzen PQs. Wenn das in GeOrg nur per händischem Import geht, ist das schon fast ein KO-Kriterium für mich. Import via email wäre schon relativ gut. Dumm nur dass ich meine PQs gerade erst auf 1000 Einträge erhöht habe und die mails jetzt ohne Anhang sind. :roll:
 
Alternativ gibt es neben der eMail Methode auch noch die Möglichkeit seine PQs automatisch von Bcaching abrufen zu lassen und mittels des kostenlosen Bcaching Connector für GeOrg diese in GeOrg zu integrieren. Dies erlaubt es dann quasi live ohne Verstoß gegen die TOS auf einen sehr großen PQ Datenbestand zugreifen zu können ohne ihn direkt auf dem Handy haben zu müssen (Datenverbindung vorausgesetzt).

Selbst habe ich diese Methode jedoch noch nicht genutzt, da ich selbst die Variante via eMail bevorzuge und gern möglichst viel Offline auf dem Gerät verfügbar habe ohne auf eine Datenverbindung angewiesen zu sein. Andere hingegen sind jedoch von der bcaching Methode total begeistert - vielleicht hat es noch irgendwelche weiteren Vorzüge.
 

Graf

Geocacher
MysteriousDiary schrieb:
Ich persönlich habe den Kauf vor Ende des 24h Testzeitraumes wieder rückgängig gemacht und werde sie mir in einigen Wochen oder Monaten nochmal zu Gemüte führen wenn sich hoffentlich einiges getan hat.

Nur kurz zur (allgemeinen) Info diesbezüglich: Ein zweites Mal kann man dann den Kauf nicht mehr rückgängig machen. Das funktioniert pro Programm nur immer einmal.

http://market.android.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=134336

lg
Andreas
 

zwiebus

Geocacher
noch mal zum gpx - Import bei GeoOrg. Ich finde es funktioniert äußerst komfortabel, ich lasse mir die gpx - Dateien via PocketQuery auf meinen google-mail-account schicken. Beim klicken auf den Anhang der Mail (also die gpx bzw. zip - Datei), wird mir GeoOrg als Zielprogramm angeboten, bestätigen und 1 Minute später ist die gpx in GeoOrg importiert, perfekt wie ich finde.

Zwiebus
 
Oben