• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zur erstellung einer Statistik mit McDefender

Linmar87

Geocacher
Am Montag habe ich versucht mit McDefender eine Statistik zu erstellen. Dies klappte auch ganz gut und die Statisik ist nun in unserem Geocaching-Profil drin. :)

Ich kenne mich jedoch mit solchen Programmen nicht wirklich gut aus und weiss auch gar nicht ob ich das alls richtig gemacht habe. :???: Bis gestern war ich aber eigentlich ganz zufrieden.

Gestern war ich dann noch ne Runde cachen und wollte Abends dann die Statistik aktualisieren. Dies klappte jedoch gar nicht. :nosmile: Hab immer wieder versucht die Daten neu hochzuladen. Dies ging zwar, aber es zeigte mir immer den Stand von Montag an. Die 5 neuen Caches von gestern werden dort einfach nicht miteinbezogen. :nosmile:

Kennt sich jemand mit McDefender aus und kann mir erklären wie ich das nun machen muss, dass die Statistik wieder aktuell ist?

Ich frage mich halt auch ob es nicht ne Möglichkeit gibt die Daten die ich dort in die Maske von McDefender eingetragen habe zu speichern? Oder muss ich jedesmal wieder alles neu eintragen? Ich kenne mich halt mit so Computer-Programmen gar nicht aus und steh grad ziemlich auf dem Schlauch. :???:
 

Nachtfalke

Geowizard
Zunächst mal heisst das Programm GCStatistic. MacDefender ist er Autor. Woher beziehst Du die GPX-Datei, die Du als Datenquelle verwendest? Wenn das Deine myFinds-PQ ist, dann musst Du diese jedesmal wieder neu anfordern. Geht allerdings nur alle 7 Tage.
 

Nojan

Geowizard
Mit welchen Daten fütterst Du denn die Statistik?
Nimmst Du Die MyFind-PQ von GC? Die kann meines Wissens nur alle 7 Tage neu generiert werden.
Gruß,
Nojan
 
OP
L

Linmar87

Geocacher
Ups, das war mir nicht bewusst, dass das GCStatistik und nicht McDefender heisst. :eek:ps: Wie gesagt, ich bin nicht so ein Genie was so Computerprogramme betrifft. :-/

Ich bin einfach auf die Homepage von McDefender gegangen und habe mir da das Programm runtergeladen. Dann hat sich eine Maske geöffnet in der ich die Auswahl für die Statistik treffen konnte. Dort konnte ich meinen Benutzernamen und das Passwort eintragen und dann auf den Button "Request new gpx file" klicken. Somit wurden dann die Daten automatisch von meinem Geocaching-Accout übertragen und ich konnte die Statistik dann hochladen. War alles ganz einfach und ich habe es einfach so gemacht wie es auf der Homepage erklärt wird: http://www.macdefender.org/products/GCStatistic/

Ist es dann tatsächlich so, dass man das nur einmal die Woche machen kann? Das ist ja auch doof, wenn ich die Statistik nur einmal pro Woche akutalisieren kann und sie dann dazwischen immer nicht stimmt. :nosmile:

Und noch ne Frage: Muss ich dann wirklich jedesmal die ganzen Daten wieder neu eintragen oder kann man das ganze auch irgendwie abspeichern um nicht immer wieder alles neu erfassen zu müssen?
 

Nachtfalke

Geowizard
M a cDefender. Das hat was mit Äpfeln zu tun. Wenn Du den Button Request New GPX-File verwendest, wird Deine myFinds-PQ automatisch bei GC angefordert. Das geht aber nur alle sieben Tage (von GC so vorgesehen).

Die Einstellungen sollten normalerweise bei sachgemäßem Beenden des Programms automatisch gespeichert werden.
 
Oben