• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Earth Koordinatenanzeige

Mausklicker

Geocacher
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Google Earth die Koordinate nicht nur mit Grad und Dezimalminuten angezeigt werden, sondern das auch noch wie folgt formatiert wird: N00° 00.000 E000° 00.000 ?

Danke schonmal
Mausklicker
 

ElCid68

Geomaster
moin

das Format N00° 00.000 E000° 00.000 ist doch Grad und Dezimalminuten :???:

Wenn du die Anzeige ändern möchtest, geht das über Tools > Optionen > 3D Ansicht Breite/Länge Anzeige
 

Palladium

Geocacher
Hallo

warum willst du die Nullen denn haben? Ob es nun als 009°03.111 oder 9°3.111 dargestellt wird ist doch egal.

Steffen
 
OP
M

Mausklicker

Geocacher
Hallo,
ich speichere die Koordinaten in einer Tabelle und habe eine bessere Übersicht wenn gleichwertige Ziffern übereinander stehen. Ich möchte ja auch das N und E vor den Koordinaten habem.
Ich bitte um Hilfe und keine weiteren Gegenfragen.

Danke
Mausklicker
 

seelenreiter

Geocacher
Hallo Mausklicker,

da ich noch Gegenfragen zu deinem Problem habe, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

:kopfwand:

LG

Seelenreiter
 
OP
M

Mausklicker

Geocacher
Verstehst du nicht was ich will oder verstehst du nicht, warum ich es will. Das erste ist okay, das zweite soll hier nicht diskutiert werden.
 

seelenreiter

Geocacher
Lieber Mausklicker,

ich verstehe deine Frage.
Ich verstehe nicht, wieso das Problem nicht außerhalb von GE gelöst wird.
Spätestens in Excel gibt es 1001 Möglichkeiten die Koordinaten nach deinen Wünschen anzupassen.
Da ich aber nicht weiss, wo du deine Daten "in einer Tabelle" halten willst, ist es müßig in die Kristallkugel auf meinem Schreibtisch zu schauen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Konvertierungsprogramm zu schreiben, welches die Daten aus GE liest und beim "in die Tabelle" schreiben anpasst. Stichpunkt Visual Test.

Und jetzt noch eine persönliche Meinung:

Ich bitte um Hilfe und keine weiteren Gegenfragen.

halte ich für einfach nur unfreundlich, ja fast arrogant.
Wie würdest du reagieren, wenn dich jemand so "nett" um Hilfe bittet.

Vielleicht solltest du einfach mal die Tonart überprüfen, in der du in den Wald rufst.

In diesem Sinne, Thread für mich erledigt und vergessen.

Happy hunting

Seelenreiter
 

schuhhirsch

Geocacher
Mausklicker schrieb:
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Google Earth die Koordinate nicht nur mit Grad und Dezimalminuten angezeigt werden, sondern das auch noch wie folgt formatiert wird: N00° 00.000 E000° 00.000 ?

Danke schonmal
Mausklicker
Nein
 
OP
M

Mausklicker

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Mausklicker schrieb:
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Google Earth die Koordinate nicht nur mit Grad und Dezimalminuten angezeigt werden, sondern das auch noch wie folgt formatiert wird: N00° 00.000 E000° 00.000 ?

Danke schonmal
Mausklicker
Nein
Schade, aber danke für die Info.
t31 schrieb:
Mausklicker schrieb:
Hallo,
ich speichere die Koordinaten in einer Tabelle ...
Wie?
Ich öffne die Eigenschaften bei GE und kopiere Breitengrad per Strg + C in eine Spalte in einer Excel-Tabelle. Dann kopiere ich Längengrad neben den anderen Teil.
seelenreiter schrieb:
Lieber Mausklicker,

ich verstehe deine Frage.
Ich verstehe nicht, wieso das Problem nicht außerhalb von GE gelöst wird.
Spätestens in Excel gibt es 1001 Möglichkeiten die Koordinaten nach deinen Wünschen anzupassen.
Da ich aber nicht weiss, wo du deine Daten "in einer Tabelle" halten willst, ist es müßig in die Kristallkugel auf meinem Schreibtisch zu schauen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Konvertierungsprogramm zu schreiben, welches die Daten aus GE liest und beim "in die Tabelle" schreiben anpasst. Stichpunkt Visual Test.
Ich sah bisher keine automatisierte Lösung außerhalb von GE, da ich die Koordinaten ja manuell übertrage. Auch wenn das bei über 200 Caches aufwendig ist.
Ich bin nicht so gut ausgestattet mit Tools, die sowas erledigen. Ich werde nun ersteinmal versuchen die Daten über Excel anzupassen.
Kannst du mir oder irgendjemand anderes vielleicht sagen, wie ich unkompliziert an die Koordinaten von Ortsmarken in GE komme?
seelenreiter schrieb:
Und jetzt noch eine persönliche Meinung:

Ich bitte um Hilfe und keine weiteren Gegenfragen.

halte ich für einfach nur unfreundlich, ja fast arrogant.
Wie würdest du reagieren, wenn dich jemand so "nett" um Hilfe bittet.

Vielleicht solltest du einfach mal die Tonart überprüfen, in der du in den Wald rufst.

In diesem Sinne, Thread für mich erledigt und vergessen.

Happy hunting

Seelenreiter
Als ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich es in keinster Weise beabsichtigt mit meiner Aussage so auf andere zu wirken. Der Satz war weder zynisch noch gehässig gemeint.
Ich wollte eigentlich nur verhindern, dass man mich fragt wozu ich Koordinaten in einer Tabelle speichere und warum ich das Format haben möchte.
Die Frage nach der Art des Speicherns in was für einer Tabelle ist völlig berechtigt. Insofern habe ich mich natürlich auch falsch ausgedrückt.
Ich entschuldige mich vielmals und hoffe, dass man mir das nicht weiter übel nimmt. Beitrag wird angepasst, damit nicht weitere Probleme entstehen.

LG
Mausklicker
 

t31

Geowizard
Ich habe dafür ein Macro geschrieben

solange die Exceldatei offen ist (und hoffentlich kein Fehler auftritt :D) werden automatisch die Koordinaten in die Exceltabelle hübsch nacheinander eingefügt. Damit das passiert muß man nur in Google-Earth eine "Ortsmarke" kopieren. Man kann kann auch einen Ordner mit mehreren Ortsmarken auf einem Schlag kopieren.

Keine Garantie, bei mir funktioniert es und ich bin glücklich. :)
Einziges Manko, es wird fortlaufend die Zwischenablage gelöscht solange die Mappe offen ist (geht nicht anders sonst würde die die Koordinaten mehrfach kopiert werden), man kann also nicht parallel dazu Text kopieren, der wäre in 1s weg, in diesem Intervall arbeitet das Macro.

Excel 2010

der Code ist:
Arbeitsmappe (Workbook)
Code:
Private Sub Workbook_Open()
Call Intervall
End Sub

Modul1
Code:
Sub koords()
Dim MyData As New DataObject
Dim Text As String
Dim a As Long
Dim b As Long
Dim lon As Variant
Dim lat As Variant
On Error Resume Next
MyData.GetFromClipboard
Text = MyData.GetText()

Do While InStr(1, Text, "<longitude>") <> 0
DoEvents

a = InStr(1, Text, "<longitude>") + 11
b = InStr(a, Text, "</longitude>")
If a = 0 Or b = 0 Then Exit Do
lon = Split(Mid(Text, a, b - a), ".")

a = InStr(1, Text, "<latitude>") + 10
b = InStr(a, Text, "</latitude>")
If a = 0 Or b = 0 Then Exit Do
lat = Split(Mid(Text, a, b - a), ".")

Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = _
"N" + lat(0) + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lat(1)) * 60), "00.000"), ",", ".") + _
" E" + Format(lon(0), "000") + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lon(1)) * 60), "00.000"), ",", ".")

Text = Right(Text, Len(Text) - b - 10)
Loop
MyData.SetText "ok"
MyData.PutInClipboard
End Sub
Sub Intervall()
    Dim NextTime As Date
    NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
    Application.OnTime NextTime, "Intervall"
    Call koords
End Sub

Wegen dem DataObjekt muß ein Verweis auf die Forms 2.0 Bibliothek gesetzt werden, dies ist natürlich in der angehängten Datei schon geschehen.
Das Ausführen von Macros muß natürlich auch erlaubt werden.
 

Anhänge

  • koordscopy.xlsm
    19,3 KB · Aufrufe: 23

ElCid68

Geomaster
Moin t31,

das ist ein feines Makro. Das kann ich gut für die Vorbereitung von Multis gebrauchen. Das Ding funzt bei mir mit Excel 2007 und GE 5.2.1.1588

Danke
 
OP
M

Mausklicker

Geocacher
Hallo,
danke für die Hilfe. Das Tool ist echt super, allerdings weiß ich nicht, wie man einstellen kann, in welche Zelle die Koordinaten eingefügt werden. Wie geht das?

Danke und LG
Mausklicker
 

t31

Geowizard
Standardmässig wird immer die erste freie Zeile genommen und Spalte 1 (also A).

Man könnte folgende Sachen machen:
Code:
Zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Spalte =1

Cells(Zeile, Spalte) = _
"N" + lat(0) + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lat(1)) * 60), "00.000"), ",", ".") + _
" E" + Format(lon(0), "000") + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lon(1)) * 60), "00.000"), ",", ".")

Bei Spalte dann = 2 für B etc.pp.
Bei der Zeile könnte man auch die Zeilennummer vorgeben ( also statt = Cells... nur = 1), dann wäre aber die Zeilennummer fest, sprich der nächste Wert überschreibt den vorhergehenden


Weiters kann man die Werte auch zweispaltig (N und E getrennt) ausgeben, das sehe dann so aus:
Code:
Zeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Spalte =1

Cells(Zeile, Spalte) = _
"N" + lat(0) + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lat(1)) * 60), "00.000"), ",", ".")

Spalte = 2

Cells(Zeile, Spalte) = _
"E" + Format(lon(0), "000") + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lon(1)) * 60), "00.000"), ",", ".")


Man könnte natürlich auch die Daten in eine andere Mappe an die gewünschte Stelle kopieren - was natürlich nicht geht, da die Zwischenablage gelöscht wird, da lasse ich mir noch etwas einfallen. :???:
 

t31

Geowizard
t31 schrieb:
Man könnte natürlich auch die Daten in eine andere Mappe an die gewünschte Stelle kopieren - was natürlich nicht geht, da die Zwischenablage gelöscht wird, da lasse ich mir noch etwas einfallen. :???:
Das ging schneller als gedacht. Man kann nun zwischendurch auch Text kopieren und somit auch von Mappe zu Mappe solange der Text nicht den bösen String "<longitude>" enthält.

Code:
Sub koords()
    Dim MyData As New DataObject
    Dim Text As String
    Dim a As Long
    Dim b As Long
    Dim lon As Variant
    Dim lat As Variant
    Dim flag As Boolean
    On Error Resume Next
    flag = False
    MyData.GetFromClipboard
    Text = MyData.GetText()
    
    Do While InStr(1, Text, "<longitude>") <> 0
        DoEvents
        flag = True
        a = InStr(1, Text, "<longitude>") + 11
        b = InStr(a, Text, "</longitude>")
        If a = 0 Or b = 0 Then Exit Do
        lon = Split(Mid(Text, a, b - a), ".")
        
        a = InStr(1, Text, "<latitude>") + 10
        b = InStr(a, Text, "</latitude>")
        If a = 0 Or b = 0 Then Exit Do
        lat = Split(Mid(Text, a, b - a), ".")
        
        Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = _
        "N" + lat(0) + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lat(1)) * 60), "00.000"), ",", ".") + _
        " E" + Format(lon(0), "000") + "° " + Replace(Format(CStr(CDbl("0," + lon(1)) * 60), "00.000"), ",", ".")
        
        Text = Right(Text, Len(Text) - b - 10)
    Loop
    If flag Then
        MyData.SetText ""
        MyData.PutInClipboard
    End If
End Sub
Sub Intervall()
    Dim NextTime As Date
    NextTime = Now + TimeValue("00:00:01")
    Application.OnTime NextTime, "Intervall"
    Call koords
End Sub
 

Anhänge

  • koordscopy.xlsm
    16,9 KB · Aufrufe: 8
Oben