• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX / PQ Converter für Oregon, Colorado, Dakota, Nüvi

* Koordinatenkorrektur implementiert
* Cachekoordinaten verschieben
+ Referenz Wegpunkt an der Originalkoordinate erstellen
+ Final Wegpunkt an der geänderten Koordinate erstellen
* Kopierroutine für GPX in ein anderes Verzeichnis (Oregon)
* Bounds in den Exportdateien angepasst
* Beschleunigung der Datenbankzugriffe
* PQConverter.ini
+ korrigiert: richtig: 'CacheFile', falsch 'CachesFile'
+ neuer Eintrag in Sektion [POIExport]
+ ExportAll=false : es werden nur die Wegpunkte berücksichtigt, die zu exportierten Caches gehören.
* kleinere Fehlerbereinigungen

http://geocaching.joester.de/Garmin-Oregon.php

Viel Spaß

Udo
 

tger977

Geocacher
Hallo KlausundElke, Udo,

hatte gleiches Problem gerade auch. Das template im Download hat leider einen Zeilenumbruch am Ende drin. Wenn man den entfernt klappt das Ganze!

Gruß
tger977
 

tger977

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage: Ist es möglich, daß PQConverter die Ausgabedatei entsprechend der PQ Vorgabedatei benennt und nicht immer nur geocaches.gpx?

Bei den PQ kann man den PQ Namen an die PQ Nummer anhängen lassen um eine bessere Übersicht über die PQs zu behalten.

Ich würde mir nun z.B. wünschen daß meine
"4748940_meineStadt.zip"
die ich in PQConverter einlese als Ausgabe eine
"geocaches_meineStadt.gpx "
generiert!

Idealerweise würde dann auch die vom poi Exporter generierte Datei anstatt
poi.gpi
poi_meineStadt.gpi
heissen!

Leider bin ich nicht ausreichend fit in der batch-Programmierung um dies selbst zu lösen. Wenn jemand eine Idee hat wie man aus dem über Kontextmenu übergebenen Parameter %1 die Erweiterung auslesen kann und dann den Dateinamen über ein batchfile zusammensetzen und umbennen kann würde ich mich freuen.

Das GanzeFeature würde das Leben deutlich leichter machen da man dann verschiedene PQ's direkt nacheinander einlesen könnte ohne daß diese erst von Hand umbenannt werden müssen. (um sie mit der nächsten PQ nicht zu überschreiben)

Gruß
tger977
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
tger977 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage: Ist es möglich, daß PQConverter die Ausgabedatei entsprechend der PQ Vorgabedatei benennt und nicht immer nur geocaches.gpx?

hups, Fehler in der PQConverter.ini
[Caches]

ändere von
CachesFile=Test.gpx
in

CacheFile=Test.gpx

dann klappt es!!


tger977 schrieb:
Bei den PQ kann man den PQ Namen an die PQ Nummer anhängen lassen um eine bessere Übersicht über die PQs zu behalten.

Ich würde mir nun z.B. wünschen daß meine
"4748940_meineStadt.zip"
die ich in PQConverter einlese als Ausgabe eine
"geocaches_meineStadt.gpx "
generiert!

Die Philosophie im Programm ist eine andere:

Du hast mehrere PQ's, z.B. Tradi, Multi, Rätsel mit je 1000 caches

aus diesen 3000 Caches sucht der PQ Converter die (für den O300) 2000 nächsten heraus, und stellt sie in einer .gpx Datei zusammen.

Oder Du schiebst Deine Stadt.zip und Land.zip in den Converter und der sortiert Dir die x nächsten Caches raus, oder nur die südlichen von Deine Homekoordinate

Idealerweise würde dann auch die vom poi Exporter generierte Datei anstatt
poi.gpi
poi_meineStadt.gpi
heissen!

Sorry, aber Du hast da was falsch verstanden: die GPI Datei enthalten die additional Waypoints, also Parkplatz, Referenzpunkt, Wegpunkt eines Multicaches etc. Das wird im Garmin unter Extras als Kategorie angeboten. Du könntest natürlich ein GPI erstellen, das alle Wegpunkte enthält und 'meine Stadt.gpi' heißt (PQconverter.ini anpassen). Dann kannst Du aber nicht mehr in der Übersicht (im Garmin) unterscheiden, was für ein Wegpunkt es ist.

btw: poi.gpi wird vom Garmin POILoader immer unter diesem Namen erstellt. Der fasst die Parkplatz.gpx Referenzpunkt.gpx, Bilder.gpx etc. zusammen.

Nimmst du eine poi.gpi und poi_meineStadt.gpi auf den Garmin, hast du die Einträge doppelt, da der Garmin die GPI auch getrennt behandelt.

tger977 schrieb:
Leider bin ich nicht ausreichend fit in der batch-Programmierung um dies selbst zu lösen. Wenn jemand eine Idee hat wie man aus dem über Kontextmenu übergebenen Parameter %1 die Erweiterung auslesen kann und dann den Dateinamen über ein batchfile zusammensetzen und umbennen kann würde ich mich freuen.

bei *.zip ein müßiges unterfangen...

Es ist doch Sinn des Converters, aus x Dateien eine zu machen und da dann alle z.B. alle Parkplätze suchen zu können...

aber Du könntest natürlich ein copy geocaches.gpx %1.gpx versuchen (nicht getestet)

Dann hast du halt eine MeineStadt.zip.gpx Vielleicht verkraftet das der Garmin...

Das GanzeFeature würde das Leben deutlich leichter machen da man dann verschiedene PQ's direkt nacheinander einlesen könnte ohne daß diese erst von Hand umbenannt werden müssen. (um sie mit der nächsten PQ nicht zu überschreiben)

s. o.: gleichzeitig einlesen ist die Idee...

Schau Dir mal das batchfile an:

es nimmt alle gezippten PQ und alle heruntergeladenen .gpx und macht daraus eine geocaches.gpx

hth

Udo
 

tger977

Geocacher
Hallo Udo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Da ich ein Oregon 450 habe, ist bei mir wohl der ursprüngliche Gedanke für dieses tolle Programm nicht relevant, da der O450 beliebig viele gpx und gpi Dateien verkraftet und auch bis zu 5000 Caches verträgt. Somit "mißbrauche" ich Dein Tool etwas.

Ich mache immer über PQ's eine Abfrage aller Caches in einer bestimmten Umgebung und benenne die PQ dann z.B. nach einer Stadt.

nach dem Download von geocaching.com verwende ich dann das Kontextmenü wie von Dir beschrieben für jede einzelne PQ (rechtsklick und Auswahl des vorher angelegten Menüeintrags "Geocache exportieren". Diese PQ möchte ich dann mit demselben Namen auf meinem Oregon haben. Problem bisher war leider daß durch den immer gleichen Namen (den man wie ich gelernt habe in der ini statisch aber nicht variabel je nach übergebener Datei verändern kann!) die generierten Dateien (gpx von PQConverter und poi vom POILoader) vor jedem neuen Lauf des PQConverters von Hand umbenannt werden mussten um diese nicht zu überschreiben.

Habe nun nach einigen Recherchen mein Problem gelöst und mir ein batchfile zusammengebaut, das direkt die runtergeladene Datei mit PQConverter verarbeitet, die Files auf den Oregon schiebt und auch entsprechend dem Dateinamen der ursprünglichen zip Datei von gc.com versieht. Damit kann man nun endlich mit einem Mausklick alles erledigen!

Falls jemand noch den PQConverter auf diese Art nutzt kann er sich das Batchfile gerne ansehen und für seine Zwecke umbauen. (ohne Gewähr auf Funktionalität) leider kann man hier wohl keine txt bzw. bat files einstellen, deshalb als doc:

Anhang anzeigen batchtext.doc

Gruß
tger977
 

tger977

Geocacher
Hallo,

nun noch eine Frage zur neuen Version:

bisher habe ich bei Geopics immer die Abfrage j/n bekommen bevor Geopics loslief. Nun ist es so daß diese Abfrage nicht mehr kommt und Geopics wohl übersprungen wird. Man sieht nur kurz das Fenster für Geopics aufgehen und danach sofort wieder zugehen...

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
tger977
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
tger977 schrieb:
Hallo,

nun noch eine Frage zur neuen Version:

bisher habe ich bei Geopics immer die Abfrage j/n bekommen bevor Geopics loslief. Nun ist es so daß diese Abfrage nicht mehr kommt und Geopics wohl übersprungen wird. Man sieht nur kurz das Fenster für Geopics aufgehen und danach sofort wieder zugehen...

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
tger977

Parameter /b beim Aufruf der geopics.exe startet das Programm ohne Abfrage (batch mode)

s. PQConverter.ini

hth

Udo
 

H_4

Geocacher
Hallo,

danke für die neue Version, allerdings habe ich das Problem, daß Geopics nicht nach Bildern sucht. Das Fenster geht auf und dann sofort wieder zu.
Woran kann das liegen?
LG
Criss
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Criss schrieb:
Hallo,

danke für die neue Version, allerdings habe ich das Problem, daß Geopics nicht nach Bildern sucht. Das Fenster geht auf und dann sofort wieder zu.
Woran kann das liegen?
LG
Criss

Kann ich nachvollziehen, ist nicht so gewollt. :???: Werde ich prüfen :eek:ps:

Danke für den Hinweis

Udo
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
klausundelke schrieb:
Noch eine Frage:
Was ist denn als Text für den Cachetyp in der CoorCorrect.txt alles zulässig?

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob was anderes als Traditional Cache, Multi Cache, oder Project Ape Cache funktioniert, theoretisch aber schon.

Es werden aber nur die Typen mit dem richtigen Symbol angezeigt, die der Garmin auch kennt. Beim Project Ape Cache erscheint aber nur eine geschlossene Dose (nun ja, es gibt auch nur noch 2 weltweit). Aber der erste Buchstabe vom Cachetpy erscheint in der Kurzübersicht, z.B. (PS15) MYCACHE, das könnte man dann zum Filtern nehmen.

Meine Anfrage bei :gott: Garmin :gott: , ob auch ein Filter für Project Ape Caches implementiert würde, ist aufgrund der Masse dieser Caches abgelehnt worden ;)

Udo
 

Nimalira

Geonewbie
Bis dato habe ich eine ältere Version des PQ Converters benutzt, die, die noch mit den GPX 1.0 funktionierte, war alles ok, weder auf Windows 7 noch auf Vista noch auf XP irgendwelche Probleme. Jetzt möchte ich auf die neue Version umsteigen, aber nix geht. Habe die GPX auf 1.0.1 umgestellt, neue P`s erhalten und die ini entsprechend bearbeitet, bzw. auch den PQ Ordner auf D:\ abgelegt. Allerdings bricht das Programm direkt ab, oder es kommt eine Fehlermeldung wie von klausundelke beschrieben (bei W 7). Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Nutze das Oregon 550T. Hilfe!?
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Nimalira schrieb:
Bis dato habe ich eine ältere Version des PQ Converters benutzt, die, die noch mit den GPX 1.0 funktionierte, war alles ok, weder auf Windows 7 noch auf Vista noch auf XP irgendwelche Probleme. Jetzt möchte ich auf die neue Version umsteigen, aber nix geht. Habe die GPX auf 1.0.1 umgestellt, neue P`s erhalten und die ini entsprechend bearbeitet, bzw. auch den PQ Ordner auf D:\ abgelegt. Allerdings bricht das Programm direkt ab, oder es kommt eine Fehlermeldung wie von klausundelke beschrieben (bei W 7). Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Nutze das Oregon 550T. Hilfe!?

schau mal, ob wirklich die Attribute im gpx sind.

CoordCorrect.txt korrekt (keine Leerzeile, UTF-8)? Die ist noch ein bisschen anfällig.

hth

Udo
 

Nimalira

Geonewbie
Die C-SAU Bande schrieb:
Nimalira schrieb:
Bis dato habe ich eine ältere Version des PQ Converters benutzt, die, die noch mit den GPX 1.0 funktionierte, war alles ok, weder auf Windows 7 noch auf Vista noch auf XP irgendwelche Probleme. Jetzt möchte ich auf die neue Version umsteigen, aber nix geht. Habe die GPX auf 1.0.1 umgestellt, neue P`s erhalten und die ini entsprechend bearbeitet, bzw. auch den PQ Ordner auf D:\ abgelegt. Allerdings bricht das Programm direkt ab, oder es kommt eine Fehlermeldung wie von klausundelke beschrieben (bei W 7). Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Nutze das Oregon 550T. Hilfe!?

schau mal, ob wirklich die Attribute im gpx sind.

CoordCorrect.txt korrekt (keine Leerzeile, UTF-8)? Die ist noch ein bisschen anfällig.

hth

Udo
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Keine Attribute, also alte PQ' s löschen und neue erstellen ? Dachte, das Format würde automatisch angepaßt... Werde es mal so versuchen. Die Datei CordCorrect habe ich nicht angepackt.
Gruß
Rainer
 

Nimalira

Geonewbie
Nachdem das jetzt -mit neuer GPX- immer noch nicht funktioniert hat, habe ich einfach mal die CordCorrect.txt gelöscht. Jetzt läuft es. Dabei hatte ich die Datei gar nicht geändert. MUSS ich die CordCorrect Datei denn überhaupt anpassen? Die ist doch nur für Mysteries, oder?
Gruß
Rainer
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Nimalira schrieb:
MUSS ich die CordCorrect Datei denn überhaupt anpassen? Die ist doch nur für Mysteries, oder?
Gruß
Rainer

Correct ;) Du könntest aber auch einen Multi auf die Station verschieben, an der Du zuletzt aufgehört hast. Ansonsten macht es bei Mysts nur wirklich Sinn

Udo
 

hdampff

Geocacher
hi ihr Profis
ich brauch mal bitte eure Hilfe

den PQ Converter mit spoilersync bring ich ned zum laufen

es werden zwar die caches, waypoints etc übernommen aber keine Spoilerbilder

welche Einstellungen in der .ini bzw. in spoilersync müssen denn vorgenommen werden?

Udo von der C-Saubande hab ich angeschrieben, aber anscheinend ist der in Urlaub oder arbeitsmässig voll drin

danke schon mal
 
Oben