• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche dringend Hilfe zu SmartGPX auf Nokia Handy

swtele

Geonewbie
Hallo Zusammen

Ich habe von dem Arbeitskollegen meines Mannes erfahren das er Geocaching macht.
Erst fragte ich ihn ob man das essen kann LOL und als er mir erzählte was das ist fand ich das echt cool. Ich suchte sofort nach den Geräten und war erschrocken wie teuer diese doch sein können. Nun habe ich mir das SmartGPX aufs Handy ( Nokia X6 ) gezogen , was soweit auch gut ist. Nun hab ich nur probleme mit der Bedienung des programms.
Wenn ich es starte sagt er mir keine Geocaches.
Kann mir jemand helfen mit den Voreinstellungen und die weitere Bedienung?

ich habe festgestellt das sich hier in unserer Umgebung von ca. 1 km Umkreis mehrere Geocachepunkte befinden, und meine Kinder möchten diese am besten gleich jetzt finden.
Nur wie ohne funktionierendes Material.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.
swtele

Edit by Schnueffler
Threadtitel angepasst, damit er sich von den anderen 200 Threads mit dem gleichen Namen unterscheidet


PS: Weiss auch jemand in welchem Format man die Koordinaten in das prog eingibt?
Oder weiss jemand wo man für dieses SmartGPX ein Benutzerhandbuch findet?
 

Schnueffler

Geoguru
Mit SmartGPX kannst Du Dir nur die Caches anzeigen lassen,d ie Du vorher auf dem Handy gespeichert hast. Mehr nicht. es baut keine Online-Verbindung zu Groundspeak auf, um Caches selber herunter zu laden.

Außerdem kannst Du mit diesem Programm nicht navigieren, Dich also auch nicht zum Cache führen lassen. Da wirst Du schon nach was Anderem Ausschau halten müssen.

Und so teuer sind die Geräte auch wieder nicht. Ein neues etrex h kostet gerade mal 80€; gebraucht gibt es si auch schon etwas günstiger. Und mit diesem Gerät kann man auch sehr gut die ersten Caches finden.
 

jhohn

Geomaster
swtele schrieb:
Oder weiss jemand wo man für dieses SmartGPX ein Benutzerhandbuch findet?

http://www.smartcaching.de/download/SmartGPX-Manual.pdf

Zum Navigieren und Anschauen auf Deinem Mobiltelefon kannst Du Trekbuddy benutzen, aber da sollte man sich ein wenig einarbeiten.
 

geoulix

Geocacher
Moin,
hast du dir das addon für symbian s60v5 (also auch das x6) heruntergeladen und installiert?
Du kannst dir dann die einzelnen caches die du machen möchtest in ein verzeichniss aufs handy ( erst bei gc.com nach Anmeldung runterladen ) ziehen und über smartgpx importieren. Dann in smartgpx als "orientierungspunkte" exportieren. Wenn du dann einen cache anwählst, in smartgpx, kannst du über "starte anwendung"- "gps-daten- "navigation" und dann in optionen - "Richtung festlegen"- "Orientierungspunkte" den cache auswählen und dein gps-fähiges x6 sollte dir nach einem sat-fix die Richtung und Entfernung anzeigen. Ist alles etwas mit Probieren und Suchen, aber es geht, wenn man es einmal begriffen hat, echt gut.
Du mußt halt ein bißchen ausprobieren. Mit meinem 5800XPM geht's sehr gut.
Schön ist auch, dass nokia maps (oder "karten") dir die caches als Orientierungspunkte in der Karte anzeigt, und du dich dorthin "routen" lassen kannst, nätürlich nur auf den vorhandenen Strassen. Die letzten Meter suchst du selber, aber darum gehts ja.
 
Oben