• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GateCacher

Blindmulch

Geocacher
Moin !

Seit geraumer Zeit habe ich arge Probleme mit dem Programm " GCz II ". Andauernd kommen irgendwelche Fehlermeldungen, besonders dann, wenn man sie mal gerade nicht gebrauchen kann.

Was also tun ? Bei meiner suche nach neuer SpontanCacheSoftware bin ich dann auf einer " .ch " seite auf das Programm GateCacher gestoßen. Und ich muß sagen, dafür das es noch in den Kinderschuhen steckt, läßt es sich verdammt gut an. Okay, die Grafik ist noch nicht so ausgereift, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

Nachdem man die .cab Datei auf´s WM Phone gebracht hat und diese installiert, gibt man zuerst bei 5 ( Config ) User seine GC ID ein. Man kann hier auch verschiedenes anderes einstellen ( z.B. Tag/Nacht Ansicht ). Dann gehts wieder zurück und der Button Add ( 2 ) wird angetippt. Darauf öffnet sich ein Fenster, wo man bestimmen kann, unter welchen Kriterien nach Caches gesucht werden soll: Near me; Near Location; Advanced Search; Enter Manually; Load File.
Hat man seines ausgewählt ( in diesem Fall " Near me " ), wird man zur Distance ( Umkreis in Metern ) gefragt und Type´s. Auch kann man noch Found & Owned ankreuzen. Ich habe zum testen mal 2500 m angegeben ( Rasthof Utrichtshausen ). Klick Ok ( 1 ).
Es wurden 2 gelistet ( Landesgrenze bei Altenhof / Nasse Sohle IV. ).
Angewählt habe ich die " Landesgrenze ". Bei tipp auf 1 ( Navigate ) öffnet sich wieder ein Fenster und man hat folgende Auswahlmöglichkeiten:
1. Compass
2. Radar
3. Maps ( Google )
4. Info
5. Sound ( Richtungsangaben ( Englisch ))
6. WP List

Man muß noch dabei sagen, das es zu jedem Menüpunkt ein Untermenü gibt. Den Compass finde ich recht gut gestalltet, wobei das Radar noch zu testen ist.
Google Maps baut sich sehr schnell auf und zeigt die eigene Posi blau und den Cache rot an ( Luftlinie verbunden mit einer roten Linie ).
Unter Info tauchen dann Text ( Listning ),Spoiler Fotos, Hints, Logs, Extra WPs und Stats auf. Unter dem Punkt Text kann man dann nochmal extra auf Photos gehen.

Im ersten Moment erscheint es vielleicht etwas unübersichtlich, aber man findet sich recht schnell zurecht. Probiert es einfach mal aus. Mir gefällt es schon jetzt recht gut und man wünscht sich, das es weiter entwickelt wird.

Den Download bekommt man hier:

http://www.gateway.dds.nl/gatecacher/

Gruß,

" Blindmulch " Ludger
 

crisd

Geocacher
hab mir das Programm gerade mal runter geladen und bin erstaunt wie extrem fingerfreundlich es sich gestaltet (mal abgesehn von der Googlemaps Karte). Es ist schnell und recht Anwenderfreundlich und nicht zu voll gepackr mit lästigen unnötigen Infos.

Allerdings hab ich zwei kleine Fragen:
1. Gibt es dafür eine deutsche Sprachdatei?
2. wohin müssen die TomTom Karten, damit diese angezeigt werden? Oder muss das TomTom Navi drauf sein? Hab nämlich nur die Karten, aber mit anderem Navi.
 
OP
Blindmulch

Blindmulch

Geocacher
Du kannst aber Sachen fragen :???: :???: !

Wie schon angedeutet, bin ich gestern selber erst über dieses Programm gestolpert und hab´s leider noch nicht voll testen können.
Bei den Maps ( TomTom / Garmin ) gehe ich davon aus, das diese auf einer SD sein sollten, oder - wenn der interne Speicher groß genug ist ( bei meinem i900 = 8 GB ) dann auch hierauf. Das werde ich am WE mal ausprobieren.
Vielleicht gehen sogar OSM Karten !

Ne deutsche Sprachdatei gibt es, glaube ich, nicht. Oder zumindest vielleicht vorerst nicht. Aber die " Buttons " sind ja schön mit Bildern abgelegt und damit findet man sich auch so gut zurecht.

Werde das Programm am WE mal genauer testen. Als Referenz nehme ich einen meiner eigenen gelegten, denn da kann man die Daten und deren genauigkeit am besten vergleichen.

Gruß, " Blindmulch " Ludger
 

crisd

Geocacher
auch wenns eigentlich nebensächlich ist, aber ich hab mal eine deutsche Sprachdatei erzeugt. Mir persönlich ist es eben schon wichtig einem hobbie in den füär mich besten Voraussetzungen auszuüben und am besten kann ich eben deutsch :)
 

Anhänge

  • Deutsch.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 71
OP
Blindmulch

Blindmulch

Geocacher
Also ich habe mal Material von TomTom ins Programm ( Maps ) eingebunden und getestet und ich muß sagen - zum navigieren bleibe ich bei einem Navigationsgerät.
Zum Cachen nehme ich aber weiterhin GateCacher - es macht einfach mehr Spaß, als mit dem GCz II !

Gruß, Blindmulch
 
Oben