• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cacheplanner.org - web-basiertes Geocaching Werkzeug

matis!

Geonewbie
Hallo alle zusammen,

ich habe in den letzten Monaten in meiner Freizeit ein browser-basiertes (Karten-)Tool programmiert:
http://cacheplanner.org
Vielleicht kann der ein oder andere damit ja etwas anfangen und vereinfacht damit sogar sein Cacherleben :).

Es ist nichts weltbewegend neues, viele (alle?) der Funktionen gibt es sicher schon in anderen Programmen. Ich hab mit dem CachePlanner mehr oder weniger ein "scratch your own itch" befriedigt, da mir solch ein Tool persönlich schon immer gefehlt hat.

Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere mal reinschaut. Ist ja immer ganz toll, wenn eine Sache, in die man Zeit und auch Herzblut gesteckt hat, auch anderen gefällt. Für Kritiken und Kommentare, Wünsche und Anregungen bin ich natürlich offen. Ich entwickle aktiv weiter, auf meine Zettel stehen noch viele weitere Features :)

Grüße,
matis!
 

Aceacin

Geowizard
Mhh... liest sich erstmal ganz gut. Aber das mit dem Account erstellen schreckt doch erst einmal ab...
Wäre es möglich zumindest für die "Testzeit" Gastaccounts zu erstellen, die meinetwegen nach dem "Logout" bzw. verlassen der Seite halt keine Einstellungen Wegpunkte etc. speichern?
Dann könnte man sich das Tool in aller Ruhe ansehen, ohne direkt einen weiteren Account in der sowieso schon langen persönlichen Accountliste hinzu zu fügen.

CU,
Aceacin
 
OP
M

matis!

Geonewbie
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Accounts erstellen schreckt erstmal ab, das geht mir selbst nichts anders. Ich hab mir da zwei (bzw. drei) Lösungen überlegt:

1. Dein Vorschlag, dass man den CachePlanner komplett nutzen kann, aber nach Ablauf des Cookies/schließen der Seite sind die erstellten Marker/Karten etc. wieder weg (worauf man aber deutlich hingewiesen wird)
2. Einen "Gast" Account, den alle interessierten User gemeinsam nutzen können und der alle, sagen wir mal, 60 Minuten resettet wird.

...oder (sozusagen zusätzlich zu den beiden Punkten oben) die Möglichkeit, sich per OpenID anzumelden (einen Google/Facebook/etc. Account hat heutzutage fast jeder). Dann stellt sich nur die Frage, ob die User auch verstehen, dass man damit NICHT auf deren Google/Facebook/etc. Daten zugriff hat, sondern das rein zur Authentifizierung verwendet wird (falls man OpenID nicht kennt)...
 
A

Anonymous

Guest
t31 schrieb:
ähm bloß kein OpenID-shit und Facebook schon gar nicht :kotz:
Was ist denn an OpenID so "shit"? Es ist lediglich eine Möglichkeit sich mit *einem* Account gegen mehrere Webseiten zu authentifizieren. Wenn Du bspw. ein Mailkonto bei Tante Guhgel hast, dann ist für Dich schon die halbe Miete im Sack, denn dann könntest Du genau das verwenden und sparst Dir eine zusätzliche Anmeldung. Und nichts anderes war mit dem Fratzenbuch gemeint: Wer da schon einen Account hat, kann den zum authentifizieren benutzen (so denn OpenID implementiert ist) und muss wiederum keinen neuen eröffnen. Der Datenaustausch zwischen den Webseiten besteht nur aus ja oder nein, private Daten werden nicht getauscht. Also alles im Lot.

Back2Topic: Auf den ersten Blick macht das wirklich einen interessanten Eindruck. Ich werde die Tage mal schauen wie das mit dem Handy läuft, denn da wäre es besonders interessant.
 
OP
M

matis!

Geonewbie
t31 schrieb:
ähm bloß kein OpenID-shit und Facebook schon gar nicht :kotz:

Da kann ich mich dem Kommentar von Schrottie anschließen.

Schrottie schrieb:
Back2Topic: Auf den ersten Blick macht das wirklich einen interessanten Eindruck. Ich werde die Tage mal schauen wie das mit dem Handy läuft, denn da wäre es besonders interessant.

Auf (neueren, d.h. schnellen) Androids und iPhones/iPods gehts ganz OK, aber nicht optimal. Je größer dein Display ist, desto besser. Da das ganze durch die Google Maps API sehr JavaScript lastig ist, ist es nicht wirklich schnell, aber bedienbar. Eine native App kann das natürlich besser. Durch den GPX Import/Export kann man relativ einfach die Daten zwischen einer nativen App und dem CachePlanner hin und herschieben.


Zum unterwegs Nachschlagen von zuvor erstellten Wegpunkten eignet es sich aber ganz gut.
Geplant ist auch, eine mobile Version der Seite zu bauen, die nur dazu da ist, eingetragene Wegpunkte inkl. der Details nachzuschlagen. Ohne das die Karte angezeigt wird (bzw. das wäre optional).
 

baby hübner

Geomaster
Erstmal Respekt für Deine Arbeit und dass Du andere daran teilhaben lassen möchtest. Für mich als GSAK-Nutzer bietet es zwar eigentlich keine großartig neue Funktionalität aber es muss ja nicht gleich jeder GSAK, Cachewolf und Co benutzen.

Hier ein kleines Feedback:
Der Upload einer GPX-Datei hat nicht bei mir nicht funktioniert, daher konnte ich nicht alles testen. Folgender Fehler wurde angezeigt:
Code:
beached backend
Start
Seite nicht gefunden
500

Es tut uns leid, aber die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.

Ein paar Verbesserungsvorschläge noch:
  • OSM zusätzlich als Möglichkeit wäre super
  • Möglichkeit zip-Datein mit GPXen hoch zu laden wäre toll
  • ich habe es nicht geschafft gemalte Linien wieder (punktweise) zu löschen
  • sollte Dein Toll nicht nur zur Planung eigener Caches sondern auch für eine Cache Tour dienen könnte es sich lohnen mal über einen Einbau von GCVote nachzudenken.
Ansonsten:
Vielen Dank für Deinen Einsatz
bh
 

jotka

Geocacher
Mir fiel eben auf, dass erstellte Punkte (von mir gelöste Misteries) plötzlich nicht mehr da waren.
Aber die Idee gefällt mir. So kann ich bequem nach freien Stellen für ne Dose suchen.
 

t31

Geowizard
Schrottie schrieb:
t31 schrieb:
ähm bloß kein OpenID-shit und Facebook schon gar nicht :kotz:
Was ist denn an OpenID so "shit"?
Die Seite wären von einem exterenen Dienst abhängig und ich habe keinelei Einfluß welche Daten gesammelt und wie verstrickt weiter verhöckert werden, ich möchte jedenfalls nicht gläserner sein als ich es jetzt schon bin.

Normaler Account und gut ist. Zum Testen, halt den Testaccount und damit man ungefähr sieht warum man sich anmeldet, können die Funktionen beschrieben (mit Screenshot) werden (ist schon geschehen mit "Eine kurze Einführung" - in der Hinsicht großes Lob.
 

DunkleAura

Geowizard
das wäre doch ein idealer final koordinaten sharing dienst oder?

dann würde das plötzlich interessant für mich. :)
 
OP
M

matis!

Geonewbie
baby hübner schrieb:
Der Upload einer GPX-Datei hat nicht bei mir nicht funktioniert, daher konnte ich nicht alles testen.
Hab ich in den Logs gesehen. Der Fehler müsste nun verbessert sein.
baby hübner schrieb:
Ein paar Verbesserungsvorschläge noch:
  • OSM zusätzlich als Möglichkeit wäre super
  • Möglichkeit zip-Datein mit GPXen hoch zu laden wäre toll
  • ich habe es nicht geschafft gemalte Linien wieder (punktweise) zu löschen
  • sollte Dein Toll nicht nur zur Planung eigener Caches sondern auch für eine Cache Tour dienen könnte es sich lohnen mal über einen Einbau von GCVote nachzudenken.

Danke für die Anregungen!
- OSM schaue ich mir mal an, gute Idee (müsste einfach als Layer in die Google Maps einzubauen sein. GC Tidy kann das ja auch).
- Gezippte (original) Pocket Queries von Geocaching.com kann man hochladen. Support für selbst gezippte .gpx'en schreib ich mir auf den Todo-Zettel. Allgemein ist GPX parsen bisschen "pain in the ass". Es kursieren verschiedenste Varianten von GPX'en im Netz rum. Nicht ganz leicht, dass alles unter einen Hut zu bekommen. Ich kann's aber mal versuchen :).
- Löschen von Linien geht (noch) nicht
- GCVote: Wird aufgeschrieben. Gute Idee, danke!

jotka schrieb:
Mir fiel eben auf, dass erstellte Punkte (von mir gelöste Misteries) plötzlich nicht mehr da waren.
Hast du zuvor auch eine Karte erstellt? Wegpunkte die keiner Karte zugeordnet sind, werden nicht gespeichert (siehe auch die kleine Meldung in rot auf der linken Seite).
DunkleAura schrieb:
das wäre doch ein idealer final koordinaten sharing dienst oder?
dann würde das plötzlich interessant für mich. :)
Hehe, ja, das ist natürlich möglich, aber sowas mache ich natürlich nicht. Wo bleibt denn da der Spaß am cachen? :)

Zur OpenID Sache: Wenn ich OpenID einbaue, wird das immer nur eine Alternative zum normalen Account bleiben. Auf keinen Fall wird es Pflicht (man kann aber vom normalen, bestehenden Account zu OpenID umsteigen).

Insgesamt wollte ich schon mal Danke für das Interesse und die Verbesserungsvorschläge sagen. Wenn sich Leute für die eigene Sache interessieren, macht's gleich doppelt so viel Spaß was zu basteln :)
 

jotka

Geocacher
DunkleAura schrieb:
das wäre doch ein idealer final koordinaten sharing dienst oder?

dann würde das plötzlich interessant für mich. :)

Aber wie wäre es, wenn man dann Koordinaten eingeben kann, um festzustellen ob an dieser Stelle ein Abstandskonflikt herrscht?
Dazu müsste natürlich eine eindeutige Bezeichnung wie "Abstandsrelevante Stage/Final" möglich sein.
Klar - auch dann kann man durch Versuche noch bescheissen. Aber Irgendwas ist ja immer.
 
OP
M

matis!

Geonewbie
Nabend,

es gibt ein paar Neuerungen für den CachePlanner:

OpenID Login (als Alternative zum normalen Login)
Hier ist zu beachten, dass man (momentan) keinen alten, normalen Account mit einem OpenID Account vereinen kann. Aber, wer ab jetzt OpenID verwenden will, kann das über den nächsten Punkt machen:
Import von zuvor per CachePlanner exportierten GPXs und allgemein verbesserter Import/Export
So kann man, z.b., ganz einfach den User wechseln oder sich gegenseitig seine Wegpunkte zuschicken. Oder aufs Garmin spielen. Tobt euch aus! :)
Einen Blog!
Naja, mehr so eine kurze Seite auf der immer steht, was es Neues gibt: http://cacheplanner.org/blog/
OSM Layer
Neben den bekannten Google Maps Layern jetzt auch ein OpenStreetMaps Layer.

Viel Spass damit.

Grüße,
matis!
 
Oben