• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Badges ohne GSAK

Das C-Team

Geocacher
Hallihallo,

eventuell kennt der ein oder andere bereits die (nötigen oder unnötigen) Badges.
Diese kleinen Grafiken, welche es in verschiedenen "Rängen" gibt.

Beispiel:
multi-silber.png


Bisher war ja das GSAK hierfür nötig - wer eine andere Statistik einsetzte, hatte bei der Erstellung unnötige Umwege.
myGEOtools stellt nun eine Awards-Statistik zur Verfügung => http://beta.mygeotools.de/tools/awards/

Bei Vorschlägen für weitere Badges (hier stehen alle: http://beta.mygeotools.de/content/tools;statistik;badges), Ideen zur Verbesserung und konstruktiver Kritik, etc. bitte ich um einen kurzen Kommentar oder eine Nachricht.

Viele Grüße,
Benny
 

t31

Geowizard
hmm, ich würde erstmal die vorhanden an die Gegenheiten anpassen, also speziell bei den Cachetype, was überhaupt a ohne Aufwand möglich ist und b mit entsprechenden Einsatz derzeit maximal Möglich ist. Beispiel sind Webcams relativ rar, Letterboxen gibt es da schon mehr und Megaevents sind doch eher eine Ausnahme, da sie neben selten, zeitlich nur an einem tag für eine begrenzte Zahl cacher überhaupt machbar sind.
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Hallo t31,
derzeit bekommt man z.B. erst ab 500 Logs das Gold-Badge.
Bei Mega-Events gibt es Gold ab 50.

Welche Aufteilung hältst du persönlich für sinnvoll?

Viele Grüße,
Benny
 

diltigug

Geocacher
Hallo Benny,
habe gerade Deine Badges getestet. Funkt soweit ganz gut und die Badges gefallen mir besser als die sonst üblichen komischen Sterne.
Nur eins ist mir aufgefallen: Bei mir wird kein Earthcache-Badge angezeigt, obwohl die Anzahl ausreichen sollte (habe 14 Stück gefunden, was für Bronze reichen sollte).

Nettes tool für Leute wie mich, die keine Lust auf die Fummelei mit GSAK haben. :roll:
 

Vater und Sohn

Geomaster
Code:
Fatal error: Out of memory (allocated 138674176) (tried to allocate 918 bytes) in C:\Inetpub\vhosts\mygeotools.de\beta\tools\awards\lib.php on line 18
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Sehr geniale Idee!
Mit GSAK habe ich mich immer noch nicht so richtig angefreundet, die Badges wiederum gefielen mir, seitdem ich sich kenne.
Nun bietet ihr/du eine gelungene Alternative dazu. Chapeau!

Bei der Darstellung der Earthcaches habe ich auch Probleme. Auch hier wird mir mein "Pappe/Bronze" nicht gezeigt.
Aber da fällt euch sicher noch eine Lösung dazu ein, oder? ODER? :lachtot:
 

t31

Geowizard
Das C-Team schrieb:
Welche Aufteilung hältst du persönlich für sinnvoll?
schwere Frage :)
nur eine Idee, ist schon Wahnsinn, ich meine die Unterschiede, Tradis gibt es wie Sand am mehr (allein in Deutschland über 90000 aktive), Virtuelle dagegen ganze 70 (und da kommen keine mehr dazu), dann ist es natürlich leichter die 190 Werigos zu machen als 90000 Tradis ... hmm, also hier:
Code:
typ	pappe	bronze	silber	gold	titan
tradi	100	   600	  3000  12000	40000
Mutli	 50	   300	  1500	6000	20000
mysti	 50	   300	  1500	6000	20000
earth	  5	    30	   150	 600	 2000
letter	 1	     6	    30	 120     400
werigo	 1	     3	    15	  60	  200
webcam	 1	     2	     8	  30	  100
virtu	  1	     2	     8	  30	  100
event	  1	     2    	 8	  30	  100
cito	   1	     2	     4	  15	   50
mega	   1	     2	     3	   5	   10
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Vater und Sohn schrieb:
Code:
Fatal error: Out of memory (allocated 138674176) (tried to allocate 918 bytes) in C:\Inetpub\vhosts\mygeotools.de\beta\tools\awards\lib.php on line 18
In diesem Fall ist die "my finds" einfach zu groß :eek:)
Das Script würde bei dem Konvertieren mehr als 132 MByte Speicher benötigen - wie groß ist deine GPX-Datei? Eventuell muss ich den Import dann umschreiben.

@t31:
WOW! Vielen Dank - da hast du dir Gedanken gemacht! Vielen herzlichen Dank, das übernehme ich einfach mal.

Earthcaches sind bei dieser frühen Version einfach hinten runtergefallen, werden aber ab sofort berücksichtigt.

Vielen Dank für das konstruktive Feedback bisher.
- Benny
 

t31

Geowizard
@Das C-Team

das ist erstmal eine Idee, so ganz zufrieden bin ich noch nicht damit, da für Gold doch schon eine Menge Caches gefunden werden müssten. Es zeigt aber schonmal wie groß die Unterschiede überhaupt sind, eventuell doch lieber die ersten 3 Cachetypen nochmal um eins verschieben pappe -> bronze usw. und auch warten was die anderen dazu meinen.
 

diltigug

Geocacher
Das mit der Aufteilung ist wirklich eine schwierige Sache. Was soll man da als Grundlage nehmen? Die Gesamtzahl aller Caches? Die Fundzahlen der "Übercacher"? Schwierig.

Beim Vorschlag von t31 scheinen mir die Grenzen für Tradi, Multi und Mysterie doch sehr hoch gesetzt.
Ich halte mich mit ca. 750 Funden in 1,5 Jahren für einen ambitionierten Cacher aber noch nicht für einen Powercacher. Bei der Aufteilung müsste ich z. B. über 24 Jahre cachen um für Tradis das Gold-Badge zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn die Meilensteine zu hoch gesetzt sind, das System für die meisten Cacher unattraktiv wird. Der Reiz liegt doch darin, das die nächste Stufe in erreichbarer Nähe liegt, oder? Das wäre für mich definitiv nicht der Fall, wenn ich bis zur nächsten Stufe irgendwie jahrelang cachen müsste.
Irgendwie müssten sich die Stufen an dem Cacheverhalten des Einzelnen orientieren um für möglichst viele interessant zu sein, aber das ist wohl sicher nicht umzusetzen. Der Schw...vergleich ;) mit anderen wäre dann allerdings auch nicht gegeben.

Schwierig, eine objektive Lösung fällt mir grad auch nicht ein.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Das C-Team schrieb:
Vater und Sohn schrieb:
Code:
Fatal error: Out of memory (allocated 138674176) (tried to allocate 918 bytes) in C:\Inetpub\vhosts\mygeotools.de\beta\tools\awards\lib.php on line 18
In diesem Fall ist die "my finds" einfach zu groß :eek:)
Das Script würde bei dem Konvertieren mehr als 132 MByte Speicher benötigen - wie groß ist deine GPX-Datei? Eventuell muss ich den Import dann umschreiben.

Nunja, bei den derzeit 4002 Founds ist die GPX Datei 4,13 MB gepackt und 21,1MB entpackt groß.
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Alle Werte wurden überarbeitet und die mdCachingpoints von MacDefender wurden integriert.
Das Problem, was sich zunächst nämlich darstellte war, dass kein Log wie der andere ist.
Daher hätte man vorher bei 1.000 1/1er Tradi-Filmdosen die gleiche Bewertung bekommen wie 1.000 5/5er.

Die mdCachingpoints und deren Umsetzung als Livestatus können jetzt jederzeit hier eingesehen werden:
http://beta.mygeotools.de/tools/awards/wertung/

Unterteilt ist die Statistik auch nicht nur in die 5 Hauptkategorien, sondern zusätzlich in 25 "Level", welche bei den Statistikgrafiken ersichtlich sind. So gibt es auch einen Ansporn "für zwischendurch".

Beispiele:
badgegen.php
badgegen.php

Der linke Wert zeigt den aktuellen mdCachingpoints-Punktestand und der rechte Wert für das "Levelende".

Am Import von großen GPX-Dateien (über derzeit 21 MByte) bin ich dran.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Wenn ich die Tabelle richtig auslese, benötigt man für das kleinste Bronze-Level in der EarthCachereihe 60 (sechzig) gefunden EarthCaches!
Das erscheint mit heftig viel. Oder lese ich da einfach die Daten nicht richtig raus?
 
OP
Das C-Team

Das C-Team

Geocacher
Emili Erdbeer schrieb:
Wenn ich die Tabelle richtig auslese, benötigt man für das kleinste Bronze-Level in der EarthCachereihe 60 (sechzig) gefunden EarthCaches!
Das erscheint mit heftig viel. Oder lese ich da einfach die Daten nicht richtig raus?

Nicht ganz.
Die Tabelle enthält nur die mdCaching Points (Multiplikator * T-Wertung * D-Wertung).

Ein Earthcache mit einer Wertung von T und D 1,5 würde also 3,375 Punkte ergeben.
Zum Erreichen der Bronze-Plakette müsste man also 18 Stk. machen, obgleich man bis dorthin bereits im 6. Level ist.

Ist z.B. ein T2, D2 dabei, erhält man hierfür bereits 6 Punkte.

Den Einsatz eines Punktesystems/Ratingsystems für die verschiedenen Cachetypen ist hier unabdingbar, da man z.B. für 10 Filmdosen (1/1er => 10 mdCachingpoints) nicht die gleiche Leistung gebracht hat, wie für 10 T5er (mindestens 50 mdCachingpoints)

Hier mehr zu dem Punktesystem: http://www.macdefender.org/products/GCStatistic/faq.php#mdCachingPoints

Viele Grüße,
Benny
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Danke, jetzt wird mir das klarer.
Dann werde ich mal gleich unser Profil aktualisieren :roll:

Jetzt, wo ich die Badges so in unser öffentliches Profil eingepflegt sehe, fällt mir noch etwas auf:
Die weiße Schrift empfinde ich als unglücklich, vor allem auf Silberniveau. Aber vielleicht ist das ja auch nur für meine Augen kontrastarm zu erkennen.
 
Oben