• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android-App

goldensurfer

Geoguru
Hi!

Nachdem ich nun seit ein paar Wochen auch einen Androiden besitze, bin ich momentan auf der Suche nach nem passenden Geocaching-Programm. Gibt es irgendwo (nicht notwendigerweise hier im Forum, aber gern auch da ;) ) eine Übersicht mit Pros und Cons zu den einzelnen Apps?
 

ententrainer

Geonewbie
Hallo goldensurfer,

hast du inzwischen selbst was gefunden?
Ich habe mir Georg gekauft, ist sehr umfangreich aber etwas kompliziert zu bedienen.
- es ruht zur Zeit.
Cgeo ist mir häufig abgestürzt.
- es ruht ebenfalls zur Zeit.
OpenGPX ist mein momentaner Faforit. Mit einer Onlineflat ist das ok, z.Zt. versuche ich aber Karten offline zu aktivieren. Soll gehen, aber ich habs noch nicht gecheckt.
Einziges Manko (aber vielleicht ist das nicht wirklich eines, sondern mir fehlt auch da noch der Durchblick) es ist neben einer Premium-Mitgliedschaft bei geocaching.com auch eine Mitgliedschaft bei bcaching.com empfehlenswert/nötig.
Mit dem Programmierer der App bin ich in Kontakt und versuche ihn zu überreden, dass er hier im Forum sein Werk präsentiert.

Viel Erfolg wünscht
ententrainer
PS: Mein Gerät ist ein Vodafone 845 (sehr preiswert zu bekommen) und ich bin bisher recht zufrieden damit
 

bsterix

Geowizard
Ich bin bit GeOrg sehr zufrieden. Die offizielle GC.com-App fand ich schrecklich. c:geo hab ich noch nicht probiert (ist u.U. nicht Guidelinekonform??)
 

Elbe1

Geocacher
Die offizielle GC-Andorid-App und GeOrg habe ich mir bis jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "gespart", denn c:geo kann eigentlich alles was der Cacher braucht, und wenn etwas mal nicht klappt, gibt es normalerweise innerhalb weniger Tage ein Update. Seit einiger Zeit kann c:geo auch mit *.gpx-Dateien umgehen, so daß man nicht mehr unerlaubt zu spidern braucht.

Am Besten ist natürlich immer noch ein richtiger GPSr ;-)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo bekommt alle paar Wochen ein Update, ich hatte in den letzten Tagen Kontakt mit dem Entwickler und so werden die letzten Änderungen an GC.com bald (teilweise im heutigen (?) Update) implementiert sein, eventuell eröffnen sich dadurch sogar noch mehr Möglichkeiten. Geschwindigkeit ist ok, nur die GC.com-Server bremsen ein wenig aus.
 

Elbe1

Geocacher
Ach so: passend zu c:geo gibt es momentan das LG GT 540 (Android 2.1) bei MediMax für 99€
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Hallo und erstmal ein schönes neues Jahr und Danke an alle Antwortenden :D
c:geo und GeOrg wurden mir inzwischen auch schon empfohlen, mit den beiden werde ich es wohl mal versuchen.

@ententrainer: Karten sind mir eigentlich nicht sonderlich wichtig, denn ich will die Android-Lösung primär als Papier-Ersatz, quasi als "GPX-Lesegerät". Zum Cachen selbst habe ich ein 60CSx, das dürfte dem im Android eingebauten GPS-Empfänger schon noch ein Stück überlegen sein. Cachen mit dem Handy (also als GPS-Ersatz) allenfalls mal im "Notfall", d.h. wenn das Garmin zu Hause liegt. Online-Flat habe ich, ohne macht ein Android irgendwie auch wenig Sinn finde ich. Allerdings loggen von unterwegs muss nicht sein, da ist mir ne richtige Tastatur schon lieber.

ententrainer schrieb:
Mit dem Programmierer der App bin ich in Kontakt und versuche ihn zu überreden, dass er hier im Forum sein Werk präsentiert.

Cool. Gute Idee! Sollte ja auch ein Cacher sein denke ich mir.

bsterix schrieb:
Die offizielle GC.com-App fand ich schrecklich.

Davon habe ich auch schon gehört :D

Elbe1 schrieb:
Seit einiger Zeit kann c:geo auch mit *.gpx-Dateien umgehen

Das klingt sehr gut. Ich habe zwar nix gegen spidern, aber alles was schon auf dem Gerät ist, ist halt rattenschnell sichtbar.

Elbe1 schrieb:
Ach so: passend zu c:geo gibt es momentan das LG GT 540 (Android 2.1) bei MediMax für 99€

Danke, aber wie eingangs erwähnt habe ich schon ne Hardware und suche die passende Software ;)

Werde mal meine ersten Gehversuche mit c:geo machen. Danke einstweilen für alle Tipps!
 

Zeikos

Geocacher
Wenn man mal im Urlaub (Ausland) cachen will, sind die Offlinekarten von GeOrg sehr von Nutzen. Da Online gehen wohl da eher schlecht is.
Tradis und kleine Multis lassen sich damit sehr gut machen.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Schon klar, nur da wo ich im Ausland bin, habe ich mindestens die CityNavigator auf dem 60er, meist sogar noch eine Topo dazu.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
ententrainer schrieb:
OpenGPX ist mein momentaner Faforit.
also dem Programm habe ich mal eine GPX mit 1000 Einträgen vorgeworfen, da hat es allerdings ewig ge-index-t. Habe es nach 5 Minuten abgebrochen. Braucht das echt so lange? Was ist denn eine sinnvolle Menge an Caches im GPX für das Programm?
 

TiiMoe

Geocacher
Ja das Einlesen dauert zwar eine Weile, aber wenns erstmal fertig ist, isses wirklich flott.
Bei einer 500er PQ dauerts auf meinem Desire auch gut 3-5 Minuten.
Ich nehme das gerne in Kauf mal 5 Minuten zu warten, wenns danach flott geht.
 

SmokinMan

Geocacher
c:geo beherrscht in Verbindung mit Locus auch wunderbar Offline-Karten. Die kann Locus sogar direkt auf dem Gerät im heimischen WLAN oder einfach unterwegs erstellen, dabei unterstützt Locus auch die wichtigsten Karten (openstreetmaps, outdooractive, etc...). Ich finde die kombination recht praktisch, verwende aber auch gelegentlich GeOrg mit PocketQueries.
 

gnom1970

Geocacher
habe jetzt einige ausprobiert. Beim offiziellen Geocaching fand ich gut, dass ich nicht nur "in der Nähe", sondern auch an jedem Ort suchen kann. Bei mir läuft es schnell und sauber.

GeOrg ist im Suchmodus schnell zwischen Karte, Radar und Kompass umzuschalten. Man muss allerdings die GPS Daten laden (Geht ja einfach über mobiles Internet), oder über BCaching die Daten online verfügbar machen. Man muss aber immer auf Geocaching.com seine Pockets gemacht haben. Im Gegensatz zu Geocaching hat man mehr Karten (OSM etc) und kann ebenfalls mit Offlinekarten arbeiten, ist gut fürs Ausland.

Dann gibt es Columbus, der spidert aber Geocaching aus und entspricht nicht den Regeln. Außerdem finde ich es recht langsam. Aber er kann wohl auch GPX importieren, dann geht es ohne spidern. Der Vorteil in den Karten- er hat neben OSM auch noch outdoor-aktive, also die größte Kartenvielfalt.

Dann noch CGeo, dazu ist schon einiges gesagt wurden.

Bei allen macht es Sinn, ein Premiumaccount zu haben, finde ich wenigstens.

Nach einigen Caches mit meinem ANdroiden hab ich mir aber ein richtiges GPS gekauft. Heute im Wald und mit etwas lehrerem Akku wollte mich mein ANdrois 80m falsch schicken.

Ich nutzt es nur für Onlinesuche, einlocggen, Notizen etc...
Und da nutzte ich im Moment das offizielle Geocaching aus den oben genannten Gründen.

bg Gnom
 
Oben