• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Android Neuling (Desire HD) und habe ein paar wichtige Fragen

Hallo zusammen,

ich bin ein Android Neuling (Desire HD) und habe ein paar wichtige Fragen an euch.
Vorher habe ich zum papierlosen Cachen das Programm Smartgpx für das Nokia N95 genutzt.
Dort habe ich mir die PQ und die Spoilerbilder(Spoilersync) raufgeladen .

Als GPS benutze ich das Garmin 60 csx.
Mit GSAK habe ich nur die PQ reingeladen, aussortiert und zum Garmin gesendet.
Viel mehr Erfahrung habe ich damit auch noch nicht.


Nach dem Finden konnte ich auch ohne Internet die Caches "loggen". (Im Handy eintragen)
Zu Hause habe ich, nach Datum sortiert, die Einträge auf dem Handy abgerufen und im Internet nachgetragen.
Geht so etwas mit z.B. c:geo auch ?

In Deutschland besitze ich eine Internetflat, das ist kein Problem.
Wenn wir aber im Auslandsurlaub sind, würde ich gerne das PQ incl. Spoilerbilder dabei haben und auch so wie früher meine Caches "loggen" bzw. markieren und später im Internet nachtragen.

Mit welchen Programm geht das bzw. hat jemand einen Link zum nachlesen was ich dazu brauche ?

Danke im voraus
boerni
 

goldensurfer

Geoguru
Genau das was Du suchst war damals der Hintergrund bei der Entwicklung des Geocache-Scanners für Windows Mobile: alles offline dabei haben, gefundene Caches als solche markieren und nach dem Urlaub alles loggen.

Bin auf Antworten gespannt, denn genau das suche ich jetzt natürlich auch für Android... oder ich muss mich doch mal mit der Softwareentwicklung auf dieser Plattform beschäftigen ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
goldensurfer schrieb:
oder ich muss mich doch mal mit der Softwareentwicklung auf dieser Plattform beschäftigen ;)
Ich weiß ja nicht wie gut Du so in Java bist und wie fix Du Dich in Klassenlibs einarbeiten kannst aber das ist an sich recht einfach.
 

goldensurfer

Geoguru
Java habe ich schon ewig nix mehr gemacht, ist aber von der Sprache so etwa 95% wie CSharp (oder besser gesagt: CSharp ist fast wie Java, denn Java war eindeutig früher da) und damit programmiere ich aus der hohle Hand ;)
Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.
 

Knuspertaler

Geocacher
Ich habe auf meinem Desire zum Gelegenheitscachen GEORG laufen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Hier besteht auch die Möglichkeit, sich "offline" Karten zu erstellen (fürs Ausland) und auch der Spoilerbild-Download funzt einwandfrei. Kostet zwar ein bissle, ist es auf jeden Fall aber wert !

Gruß chris
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
Kann man bei GeOrg offline "loggen" ?

dann wäre das ja schon super.

leider gibt es von dem GeOrg keine Demo zum testen.

falls das wirklich gut funktionieren sollte wären 5 Euro kein Problem.
Es muss nicht immer kostenlos sein.

Gruß
boerni
 

Zeikos

Geocacher
Hab mal grade wegen dem Loggen bei GeOrg geguckt.

Also offline loggen, um es später im Internet zu übertragen, geht damit soweit ich weiß nicht.
Aber du kannst Caches als "Found" markieren.
Später kannst du dann deine Cacheliste nach Founds filtern, siehst aber gegebenenfalls auch gefunden Caches die du in der PQ hattest.

image1.png


Bist du aber mit deinem Handy online, kannst du direkt in Georg auf GC loggen.

Ansonsten kann ich GeOrg auch nur empfehlen.
Vorallem im Urlaub (nächste Woche Lanzarote :D ) bin ich sehr dankbar eine Geocaching App zu haben, welches man kpl. offline nutzen kann.
Hab mir jetzt von Lanzarote google map, googe terrain, googel Earth Karten aufgespielt.

android-georg-map.png


Das runterladen aller Karten geht sehr gut mit Mobile Atlas Creater.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
kann man die Founds nach Datum sortieren lassen ?

wenn ich z.B. die PQ von Spanien erstelle, am 1.8.11 hinfliege und anfange zu markieren, bräuchte ich doch nur ab diesem Datum zu suchen.
Das wäre doch schon genial.

Das mit dem Atlas Creater hört sich ja auch spitze an. (Topo mit Zoomstufen ?)
Boah da gibt es ja viel zu lesen ..... :shocked:
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
hmmm, vielleicht kennt ja noch jemand einen Trick wegen der Found Markierungen.

Das wäre genial.
Wie machst du das denn im Urlaub ?
Mit einem Zettel die Reihenfolge notieren ?

Vielen Dank für deine Mühe.
 

goldensurfer

Geoguru
Interessant wäre da natürlich auch eine Notizfunktion, wo man sich notieren kann was man rein und raus hat (gerade bei Coins wichtig) und vielleicht noch ein paar Stichpunkte die dann helfen, das Log zu schreiben. Naja, notfalls halt in nem entsprechenden Notiz-Programm.
 

Zeikos

Geocacher
Hab doch was gefunden (das App ist sehr umfangreich...)
Bei jedem Cache kann man "Write Field Note..." machen.
Dort kann man "Log-Type" eintragen (Found, Did not find, Write comment, Needs maintenace, Shouldbe archived) inkl Log Date (editierbar).
Und "Log-Text" kann man eintragen.

Hat man beim Log-Typ "Found" angegeben, wird der Cache als Found makiert (erkennbar an einem Smilie in der Liste)

Ob man das ganze jetzt exportieren, bzw. automatisieren kann, weiß ich noch net.
 
Hi!

Da ich mittlerweile auch auf ein Android-basiertes Smartphone umgestiegen bin habe ich mir auch GeOrg zugelegt und mir eine bequeme Möglichkeit für das Loggen zuhause gesucht.
Die Möglichkeit der Field Notes erschien mir dabei auch am sinnvollsten. Wenn Du im Hauptmenü von Georg mit den Pfeilen auf die zweite Seite wechselst gibt es dort einen Punkt Field Notes. Dort kannst Du dir die Field Notes entweder auf die SD-Karte legen, per e-Mail schicken oder - wenn der Geocaching Connector installiert ist - die Field Notes direkt auf Geocaching.com hochladen.
Wenn ich mal demnächst im Ausland bin werde ich diesen direkten Upload entweder im Hotel per WLAN oder an einem freien Hotspot machen. Der Vorteil der Field Notes ist für mich vor allem der, dass der Text, den ich geschrieben habe auch im Log erscheint. So kann ich die wichtigen Sachen am Smartphone notieren und zuhause/im Hotel bequem loggen und die notierten Sachen im Log mit unterbringen.
 
So weit ich weiß werden zwar auf der Field Notes - Seite von Geocaching.com nur das Datum angezeigt, die Reihenfolge der Einträge entspricht aber der Uhrzeit, an der die Field Note geschrieben wurde.
Also man sieht nicht, wann genau die Field Note geschrieben wurde, aber die Reihenfolge stimmt.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
vielen Dank an euch alle für die Hilfe !!!

Ich werde mir mal das GeOrg kaufen und ausprobieren.

Falls noch jemand einen guten Link für Tips bzw. deutsche Anleitungen kennt, kann er Sie mir gerne hier posten. (z.B. Spoiler Bilder über PC laden etc.)


Gruß
boerni
 

3Tiger

Geonewbie
Die Datei mit den Field Notes ist ein simples Textfile. Wenn man dieses mit einem Editor öffnet, sieht man Datum und Uhrzeit des Eintrags.
 
OP
P

pyxis-scrutator

Geocacher
Die Notes sind dann aber zufällig, oder doch "nach Datum", auch wenn ich es nicht sofort sehe, sortiert ?

Wo bekomme ich den Geocaching.com Connector her ?
Ich weiss nicht auf welcher Seite die aktuellen hochgeladen werden.
 
Oben