• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Programm zur Wegpunktprojektion

camion_

Geonewbie
Hallo,

ich möchte einen Multicache legen, wo man vom ersten Punkt eine Wegpunktprojektion machen muß, um den 2. Punkt zu erreichen. Die Koordinaten für beide Punkte liegen schon fest, ich weis aber nicht, wie ich daraus genau ermitteln kann, welche Entfernung und welchen Winkel ich bei Punkt 1 angeben muß, damit man Punkt 2 erreicht.

Danke schonmal. :)
 

Die Baumanns

Geowizard
Wenn Du es doch nicht kannst, dann las es doch bleiben.
Dann passieren auch keine Fehler, es gibt doch bestimmt auch andere Wege zu den Stellen zu kommen.
Zudem hilft Dir das Programm auch nicht dabei, wenn Du es nicht verstanden hast.

Gruß Guido
 

8812

Geoguru
camion_ schrieb:
Hallo,

ich möchte einen Multicache legen, wo man vom ersten Punkt eine Wegpunktprojektion machen muß, um den 2. Punkt zu erreichen. Die Koordinaten für beide Punkte liegen schon fest, ich weis aber nicht, wie ich daraus genau ermitteln kann, welche Entfernung und welchen Winkel ich bei Punkt 1 angeben muß, damit man Punkt 2 erreicht.

Danke schonmal. :)
Erstelle in Mapsource eine Luftlinien-Route von A nach B. Doppelklick auf die Route und in den Routeneigenschaften werden Dir Weg und Richtung angezeigt.
Das Ganze geht auch mit dem GPSr selber.
Ansonsten kann ich Guido nur beipflichten.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du es doch nicht kannst, dann las es doch bleiben.
Dann passieren auch keine Fehler, es gibt doch bestimmt auch andere Wege zu den Stellen zu kommen.
Zudem hilft Dir das Programm auch nicht dabei, wenn Du es nicht verstanden hast.

Gruß Guido

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ist so ein Forum nicht zum Erfahrungsaustausch da?
:kopfwand: Ist es denn eine Schande wenn man soetwas nicht mit Zettel und Bleistift rechnen kann?
Zur eigentlichen Anfrage, hier findest du genau das richtige.
 
OP
C

camion_

Geonewbie
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du es doch nicht kannst, dann las es doch bleiben.
Dann passieren auch keine Fehler, es gibt doch bestimmt auch andere Wege zu den Stellen zu kommen.
Zudem hilft Dir das Programm auch nicht dabei, wenn Du es nicht verstanden hast.

Gruß Guido

Ich habe des schon verstanden, und bin auch in der Lage Winkel und Entfernungen per Hand auszurechnen. Irgendwann während meines Studiums kam sowas mal vor. Ich wollte auch eigentlich nur einen Tipp für eine Software.

Danke für den Tipp mapsource
 

Die Baumanns

Geowizard
camion_ schrieb:
Die Baumanns schrieb:
Wenn Du es doch nicht kannst, dann las es doch bleiben.
Dann passieren auch keine Fehler, es gibt doch bestimmt auch andere Wege zu den Stellen zu kommen.
Zudem hilft Dir das Programm auch nicht dabei, wenn Du es nicht verstanden hast.

Gruß Guido

Ich habe des schon verstanden, und bin auch in der Lage Winkel und Entfernungen per Hand auszurechnen. Irgendwann während meines Studiums kam sowas mal vor. Ich wollte auch eigentlich nur einen Tipp für eine Software.

Danke für den Tipp mapsource

Trotzdem schein es Dir an Erfahrung mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln zu fehlen.
Aber wird schon gut gehen.

Gruß Guido
 
OP
C

camion_

Geonewbie
Weil mir die Erfahrung fehlt, frag ich ja hier. Dachte immer ein Forum wäre u.a. für sowas da.
 

diltigug

Geocacher
camion_ schrieb:
Weil mir die Erfahrung fehlt, frag ich ja hier. Dachte immer ein Forum wäre u.a. für sowas da.

Meiner bescheidenen Meinung nach richtig gedacht. Laß´ Dir Dein Interesse und Deinen Spaß an der Sache nicht von ein paar griesgrämigen Alt-Cachern verderben.
Vielleicht ein Tipp: Laß Deinen Cache vor dem publishen mal von Freunden testen, ob alles passt.

Bin wieder raus hier.
 

Beauduc

Geocacher
Mit dem Programm FizzyCalc kann man Projektionen durchführen, Entfernungen und Winkel berechnen und Koordinaten in verschiedene Formate umwandeln.

Gruß, Beauduc
 
Oben