• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoint Editor für PQ GPX unter Windows gesucht

shen

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einem simplen Waypoint Editor, der es mir erlaubt einzelne WPTs (etwa Parkplätze) aus einer PQ bzw. der aus GCTour generierten GPX zu entfernen. Zusätzlich sollte man dann noch Felder editieren können (etwa bei Mysteries die korrekte Koordinaten setzen). Anschliessend dann wieder Export nach GPX unter Beibehaltung aller Felder und Wegpunkte, die ich nicht angefasst habe.
Diese GPX lade ich dann in TrekBuddy.

Es funktioniert soweit zwar mit GSAK, das ist mir aber zu überladen und ich würde es dann rein für o.g. Zweck nutzen ... ich würde daher was schlankes und kostenfreies vorziehen.

Getestet habe ich auch GeoGet2, http://geoget.ararat.cz/doku.php/en:start - funktioniert vom Prinzip her mit einigem Getrickse auch, der Workflow ist aber aufwändig, da bin ich mit einem XML-Editor schneller, auch wenn dieser die relevanten Daten nicht adhoc so darstellt, wie wir als Geocacher das gerne hätten.

Vom Prinzip her fast ideal ist CacheMagnet, http://sites.google.com/site/cachemagnet/ - da wurde aber scheinbar die Entwicklung in 2007 eingestellt. Es werden zwar alle Felder in der Liste dargestellt, möchte man diese aber editieren, so wird einem bei den meisten Feldern ein leeres Formular präsentiert.

Also wenn da jemand einen Rat für mich hätte, wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
Stefan
 

ReMaRo

Geocacher
Ich verwende für so kleine Manipulationen meiner GPXen das Tool EasyGPS.
Ob man da allerdings einzelne Wegpunkte auch löschen kann, habe ich noch gar nicht ausprobiert :???: .
 
OP
shen

shen

Geocacher
Danke, EasyGPS habe ich gerade getestet. Hat sich aber als für meine Belange völlig unbrauchbar herausgestellt, da es die GPX bereinigt auf die reinen Wegpunkte wieder ausgibt. Beschreibungen, Logs, Hints etc. gehen verloren.

Gruß
Stefan
 

Roter-Wolf

Geocacher
Dann versuch mal Cachewolf. Damit erstelle ich mir Cachedatenbanken, lege zusatzliche Waypoints für Mysteryfinals an.
 
OP
shen

shen

Geocacher
Danke, aber Cachewolf hatte ich auch schon getestet, Bedienung zumindest mal (für meine Zwecke) mehr als gewöhnungsbedürftig, aber Ausschlusskriterium war, dass ich WPTs nicht frei editieren konnte.

Gruß
Stefan
 
OP
shen

shen

Geocacher
GPSBabel hatte ich mir schon angeschaut, das ist aber ein reiner Konverter, Editieren von WPTs ist da nicht vorgesehen.

Gruß
Stefan
 

Beauduc

Geocacher
Mit dem GPX Editor kann man das, ein Open-Source-Programm welches unter Windows läuft.

Beim Ändern von Koordinaten sollte man beachten, dass man auch bei der deutschen Version ein "e" (est) für die Ostkkordinate und ein "o" (ouest) für die Ostkoordinate eingeben muss (jedenfalls bei meiner Version), das Umrechnen in die Dezimale Version geht mit FizzyCalc. Hinzufügen von Wegpunkten geht nur über den Umweg "Duplizieren" und "Bearbeiten".

Gruß, Beauduc
 
OP
shen

shen

Geocacher
Danke, aber: Nein, beim GPX Editor bleiben nach dem Speichern nur noch die reinen Wegpunkte übrig - den habe ich schon seit Ewigkeiten auf dem Rechner :)

Ich erkläre hiermit nun die Suche auch ersteinmal als beendet, die bestehenden Produkte geben das wohl nicht her, also muss wohl eine neue Software entwickelt werden ... :)

Gruß
Stefan
 

8812

Geoguru
shen schrieb:
[...]
Ich erkläre hiermit nun die Suche auch ersteinmal als beendet, die bestehenden Produkte geben das wohl nicht her, also muss wohl eine neue Software entwickelt werden ... :)
[...]
Warum, es gibt doch GSAK
Es funktioniert soweit zwar mit GSAK, das ist mir aber zu überladen und ich würde es dann rein für o.g. Zweck nutzen ... ich würde daher was schlankes und kostenfreies vorziehen
Du mußt nur eine gewisse Lernkurve akzeptieren und ein paar lächerliche (gemessen am gelieferten Gegenwert) Euro ausgeben.

Frohes Jagen
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es mit einem Text-Editor? Da kannst du die GPX-Datei nach Belieben verändern, ohne dass was verloren geht.
 
OP
shen

shen

Geocacher
Der Hinweis mit der Lernkurve war etwas daneben, deshalb fasse ich nochmal wie folgt zusammen:

Ich habe bereits mit einem Texteditor und einem XML Editor gearbeitet, ferner geht es auch nicht darum, die 25 EUR einzusparen. Nur ist es wohl grundsätzlich mit GSAK zwar machbar, dafür wurde es aber nicht entwickelt und der Workflow ist dort suboptimal (was für die manuelle Bearbeitung ebenso gilt), zumindest für meinen angedachten Zweck, deshalb ist es eben nicht DAS Tool meiner Wahl und ich dachte, es gäbe wohlmöglich bereits ein anderes Produkt, was das Geforderte leistet und frage mal nach, mehr nicht.
Selbst wenn ich GSAK bereits gekauft hätte, würde ich hier gerne auf ein anderes Produkt setzen wollen.
Ein entsprechendes Tool welches genau meine Anforderungen abdeckt ist deshalb bereits in der Entwicklung, deshalb schrieb ich, dass die Suche somit für mich beendet ist :)

So, ich hoffe, damit ist alles geklärt.

Gruß
Stefan
 

8812

Geoguru
shen schrieb:
Der Hinweis mit der Lernkurve war etwas daneben, […] und der Workflow ist dort suboptimal (was für die manuelle Bearbeitung ebenso gilt), […]
Das mit der Lernkurve war nicht daneben, sondern ganz sachlich gemeint. Viele unterschätzen sie einfach.
Ich kann mir nicht vorstelen, daß Du den Workflow in GSAK tatsächlich kennst, denn den einen Workflow gibt es nicht.
Dein Anforderungsprofil an die Software
… einzelne WPTs (etwa Parkplätze) aus einer PQ bzw. der aus GCTour generierten GPX zu entfernen. Zusätzlich sollte man dann noch Felder editieren können (etwa bei Mysteries die korrekte Koordinaten setzen). Anschliessend dann wieder Export nach GPX unter Beibehaltung aller Felder und Wegpunkte, die ich nicht angefasst habe.
trifft auf GSAK hundertprozentig zu. Wo kannst Du sonst mit einem einfachen Rechtsklick auf die Googlemap Wegpunkte zum Cache dazufügen? Na?

Frohes Lernen

Edit: Abbinder entfernt
 
Oben