• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Open Cache Manager auch für Windows?

radioscout

Geoking
Es ist doch prinzipiell zulässig, Open-Source-Software auf andere Betriebssysteme zu portieren?

Wenn ja: gibt es Pläne, von diesem interessanten Programm eine Windows-Version zu erstellen?


Bevor jemand vorschlägt: "machs doch selber": ich verwende (natürlich mit Genehmigung) auch privat den mir von der Firma zur Verfügung gestellten Laptop. Software kann darauf nur von der EDV-Abteilung installiert werden und ein Compiler ist nicht vorgesehen.
Logischerweise kann ich auch kein Linux (auch keine "Live-CD") und keine VM verwenden und auch "portable" Software kann nur eingeschränkt benutzt werden.
 
A

Anonymous

Guest
TweetyHH ist damit beschäftigt, ob es klappt, wird sich noch zeigen.
 

TweetyHH

Geomaster
Also wie Schrottie schrieb hab ich mich schon ein wenig damit beschäftigt. Im Wesentlichen besteht der OCM aus C# Code auf Basis von Mono/GTK.

So wie's aussieht gibt es 3 Problemstellen:

GConf (Einstellungen):
Ist wohl am Ende kein großes Problem, da hier auch 'ne XML-Datei ohne ähnliches zum Speichern der Einstellungen genutzt werden. Das bekomm' ich wohl ohne Probleme an 2 Abenden hin. Zum Testen reicht erst einmal entfernen von wenig Code.

DBus (QLandkarteGT):
Scheint es sogar für Windows zu geben, andererseits nur notwendig um QLandkarteGT das über DBus anzubinden. Andererseits meinte Kyle (der Hauptentwickler), QLandkarteGT wäre unter Windows auch ohne DBus Support (müsste ich noch mal überprüfen). Also kann der Code erstmal entfernt werden. Sollte es doch nötig sein, bekomm' ich das wahrscheinlich hin.

WebKit-Sharp (vor allem für die Karte):
Daran hängt es wahrscheinlich gerade. Gibt es leider bisher nicht für Windows mal eben so zum runter laden. Ich hab eben mal 'ne Stunde versucht das hin zu bekommen (mit MinGW). Hab eigentlich nichts geschafft. Steh hier etwas auf dem Schlauch ...
Alternativ könnte man wahrscheinlich für einen Windowsfork auch andere Browserengins nehmen (Gecko, direkt Chromium (ja ich weiß, ist im Grunde WebKit)), aber ob das wirklich hilft kann ich gerade nicht einschätzen.

Also wenn hier jemand Erfahrungen hat würde ich mich über Hilfe beim letzten Punkt wirklich freuen ;-)
 

TweetyHH

Geomaster
Ergänzungen:

SVG Rendern mit GTK/Mono/Windows:
Die Icons sind leider größtenteils SVG basiert, aber leider macht Ärger unter GTK/Mono/Windows ... für sachdienliche Hinweise bin ich durchaus dankbar ;-)
 

MarcLandis

Geocacher
TweetyHH schrieb:
WebKit-Sharp (vor allem für die Karte):
Daran hängt es wahrscheinlich gerade. Gibt es leider bisher nicht für Windows mal eben so zum runter laden. Ich hab eben mal 'ne Stunde versucht das hin zu bekommen (mit MinGW). Hab eigentlich nichts geschafft. Steh hier etwas auf dem Schlauch ...
Alternativ könnte man wahrscheinlich für einen Windowsfork auch andere Browserengins nehmen (Gecko, direkt Chromium (ja ich weiß, ist im Grunde WebKit)), aber ob das wirklich hilft kann ich gerade nicht einschätzen.

Also wenn hier jemand Erfahrungen hat würde ich mich über Hilfe beim letzten Punkt wirklich freuen ;-)

Es gibt noch CefSharp und Awesomium

Ich habe aber beide noch nicht getestet.
 

jennergruhle

Geoguru
TweetyHH schrieb:
Also wie Schrottie schrieb hab ich mich schon ein wenig damit beschäftigt. Im Wesentlichen besteht der OCM aus C# Code auf Basis von Mono/GTK.
Das wundert mich - wenn man eine GTK-Anwendung für Linux schreibt, wieso benutzt man dann eine "Windows"-Programmierumgebung wie .net? GTK ohne .net (also in C oder C++) ist doch auch portabel. Und .net ohne GTK ist an sich auch eingermaßen portabel.
Das klingt für mich wie "Ich kombiniere eine Umgebung mit relativ wenig Abhängigkeiten mit einer Umgebung mit etwas mehr Abhängigkeiten, um eine Kombination mit viel mehr Abhängigkeiten zu bekommen".
 
A

Anonymous

Guest
jennergruhle schrieb:
Das wundert mich - wenn man eine GTK-Anwendung für Linux schreibt, wieso benutzt man dann eine "Windows"-Programmierumgebung wie .net? GTK ohne .net (also in C oder C++) ist doch auch portabel. Und .net ohne GTK ist an sich auch eingermaßen portabel.
Keine Ahnung, ich vermute einfach mal, das der Programmierer beruflich mit .NET arbeitet, privat aber auf Linux setzt. Du kannst ihn das aber auch selbst fragen, er beißt nicht. ;)
 

TweetyHH

Geomaster
C# und GTK ist tatsächlich unter Linux keine so ungewöhnliche Kombination und programmiert sich eigentlich hier auch locker-flockig runter (auch mit weiteren Abhängigkeiten). Kyle wollte ja bewusst ein Linux Programm entwickeln um eben unter Linux auch ein "gutes" Cacheverwaltungsprogramm zu haben. Sein Ziel war nie Windows!

Den Windowsport hatte ich ein wenig hochgebracht, weil ich hoffte, dass das nicht so kompliziert sein sollte (hatte anfänglich nur Probleme mit GConf gesehen) und ich dann auch einer Freundin sagen kann: "Nimm das, das kann was du brauchst und ich weiß notfalls wie man es bedient". Außerdem: Je größer der Nutzerkreis desto mehr Vorschläge für Verbesserungen kommen rein und vielleicht lassen sich noch weitere Entwickler anlocken. Bei GSAK funktioniert das ja sogar so gut, dass der Hauptentwickler Geld nimmt und die weiteren Entwickler sich kostenlos mit einer Skriptsprache rumschlagen müssen und das auch noch bereitwillig tun ;-)
 
Oben