• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Workflow" für Wanderungen etc.

DeMixx

Geocacher
Hallo

Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Etrex Legend. Was mir an der Sache allerdings fehlt ist ein gescheiter Workflow, bis ich mal losmarschieren kann.

Was die reine Cachesuche angeht ist das ja noch relativ einfach: Einen Wegpunkt mit Koordinaten versehen und hinmarschieren...

Um eine Wanderung vorzubereiten wird es aber schon deutlich komplizierter. Im Moment hat sich folgende Vorgehensweise abgezeichnet:

  • in den Top50 der LVM Strecke aussuchen und per Linie und Stützpunkten zeichnen
    ASCII- .ovl wegschreiben
    dieses per GarFile in den Legend (ergibt eine Liste von Wegpunkten)
    mit Mapsource wieder auslesen
    per Mapsource neue Route aus den Wegpunkten erstellen
    die so erstellte Route zurück ins Legend
    Route auswählen und losmarschieren

Irgendwie erscheint mir das recht kompliziert und noch nicht unbedingt der Weiseheit letzter Schluss.

Irgendjemand Vorschläge, wo man diesen Workflow optimieren könnte oder soll ich das sogar völlig anders machen?

Die Kartentauglichkeit des Legend für die Mapsource Topos sollte allerdings zunächst mal außen vor bleiben, die Top50 der LVA dagegen Verwendung finden.

Danke, Gruß
DeMixx
 
OP
D

DeMixx

Geocacher
Hallo

Bilbowolf schrieb:
Du kannst direkt in der Top50 eine Route erstellen und exportieren.

Tja, wenn ich wüsste wie...

Nachdem ich eine Route geplant/gezeichnet (per Linienwerkzeug und Stützpunkten), diese als .ovl abspeichere und mit GarFile (Wegpunkte/Routen senden) an das Legend übertragen habe erhalte ich dort nur eine Liste an Wegpunkten entsprechend der Stützpunkte der Linie.

Was mache ich falsch?

Danke, Gruß
DeMixx
 
Oben