• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache2POIFrosch & Bedienung am Garmin Dakota 20

suamikim

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch beim Cachen und stehe noch vor einigen organisatorischen Fragen. Meistens geht es aktuell noch darum, wie ich möglichist viele Caches bei mir (bzw. am Dakota) habe ohne dabei auf irgendwelchen Komfort verzichten zu müssen ;).

Durch diese Problemstellung bin ich auf den Cache2POIFrosch gestoßen, da ich mit diesem ja die 1000-Wegpunkte bzw. 100-GPX-Files-Beschränkung des Garmins aufheben kann und zusätzlichen noch die Möglichkeit habe, Spoiler & Attribute am Garmin zu speichern.

Nach den ersten Gehversuchen werde ich aber mit der Bedienung noch nicht so recht warm und würde hoffen, dass mir hier jemand, der auch mit POI's als Caches arbeitet, etwas weiterhelfen kann bzw. Tipps für mich parat hat:

1.) Cache-Details (Beschreibung usw.) während Navigation anzeigen:
Ich habe meinen Cache unter "where to go?" -> Extras -> ... ausgewählt und navigiere zum eingetragenen Wegpunkt.
Wie kann ich mir nun die Cache-Details anzeigen lassen? Wenn ich wieder ins "Where to go?"-Menü gehe, kann ich nur noch auswählen, ob ich die Navigation stoppen oder woanders hinnavigieren will.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher finden konnte ist die "Pinnadel" direkt auf der Karte auf dem Cache zu positionieren. Dann wird mir ganz oben der name des Wegpunktes angezeigt und ich kann mir die Cachedetails ansehen, wenn ich auf diesen klicke.
Da das positionieren der Nadel alles andere als leicht von der Hand geht ist diese Möglichkeit für mich aber irgendwie alles andere als Optimal...

Beim navigieren zu einem Cache mittels geladenem GPX-File ("Geocaches"-Menü) konnte ich während der navigation ganz einfach das "Geocaches"-Menü offnen und hier "Show Description" wählen...

2.) Weitere zugehörige Wegpunkte finden:
Erklärt sich wohl am besten anhand eines kleinen Beispiels:

Ich suche gerade den Multi GC1N8FT und bin beim 1. Wegpunkt (Parkplatz) angekommen. Die zugehörigen Wegpunkte heißen "Stage 1", "Stage 2" & "Stage 3".

Nun gehe ich also auf "Where to go?" -> Extras -> _Stage.
Dort habe ich aktuell die folgenden Einträge (sortiert nach Abstand zu meiner aktuellen Position):
"Stage 3", "Parking Area", "GC... Kreisverkehr", "GC... Kreisverkehr", "Stage 5", "Stage 2", "GC... Kreisverkehr"...
Wenn ich nun auf eine dieser Stages drücke wird mir dieselbige auf der Karte angezeigt und ich kann mir durch klick auf den ganz oben angezeigten Namen die Details ansehen.
In den Details steht nun auch der GC-Code des zugehörigen Caches.

Somit ist das finden des nächsten Wegpunktes übers Menü also doch recht umständlich:
1. Info's des Caches öffnen (siehe 1. Frage, geht bisher nur recht umständlich)
2. Cache-Nr merken (ok, dass sollte noch zu schaffen sein ;))
3. Unter Umständen mehrere Stages nacheinander öffnen, bis die "Stage 1" meines aktuellen Caches gefunden wurde.

Insgesamt ist das ganze prozedere mMn doch recht umständlich und ich würde mich freuen, wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp geben könnte!

Danke, mfg

ps.: Sorry für den doch etwas ausführlicheren Text. Ich hoffe, dass meine Probleme halbwegs nachvollziehbar sind!
pps.: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier überhaupt im richtigen Unterforum bin. Bitte einfach verschieben, falls das ganze besser ins Garmin-Forum passen würde!
 
Oben