• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

überfordert von den vielen Progis

eisi

Geonewbie
Geocach-Neuling braucht dringend Hilfe
im Moment habe ich ein PQ auf mein Dakota 20 geladen und grase die Caches in der Umgebung ab
aber ich möchte ja auch mal spontan am Wochenende oder im Urlaub eine Geocachetour starten, wo ich bei GC einelne Caches lade und dann 30 gpx-Dateien habe
ich habe sämtliche Progis uns Toolchen probiert, bin am Verzweifeln und habe erst mal alles wieder gekillt
Ziel:
- Geocaches auf PC laden
- offline Caches verwalten, sortieren, zusammenstellen, Beschreibungen anschauen
- ausgewählte Caches mit Beschreibung und evtl. Spoiler an Dakota 20 senden
- nicht 100 einzelne Cache-Dateien auf dem Dakota haben
- spontan und schnell Cachetour zusammenstellen
Frage:
welche Progrmme sind dafür sinnvoll und notwendig????????? - es sollten nicht zuviele sein
mir ist von dem vielen Lesen, Installieren und Ausprobieren ganz schwindelig :-(
danke für Antwort
eisi
 

Nojan

Geowizard
eisi schrieb:
...
Ziel:
- Geocaches auf PC laden
- offline Caches verwalten, sortieren, zusammenstellen, Beschreibungen anschauen
- ausgewählte Caches mit Beschreibung und evtl. Spoiler an Dakota 20 senden
- nicht 100 einzelne Cache-Dateien auf dem Dakota haben
- spontan und schnell Cachetour zusammenstellen
Frage:
welche Progrmme sind dafür sinnvoll und notwendig?...
eisi
Also als Freeware wäre da zunächst der Cachewolf, der kann das alles, nimm da am besten die neueste NB-Version
Wenns etwas kosten darf: GSAK, kannst Du erstmal kostenlos testen. Ein sehr mächtiges Programm, sehr flexibel, erfordert aber eine längere Einarbeitung.

für
- spontan und schnell Cachetour zusammenstellen
nimmst Du das Greasemonkey-Script GC-Tour, dazu brauchst Du aber den Firefox mit Greasemonkey-AddOn, mit dem IE gehts nicht, Chrome bzw. Iron müssten funktionieren, weiss ich aber nicht genau.
Gruß,
Nojan
 

The New Cachers

Geowizard
eisi schrieb:
Geocach-Neuling braucht dringend Hilfe
im Moment habe ich ein PQ auf mein Dakota 20 geladen und grase die Caches in der Umgebung ab
aber ich möchte ja auch mal spontan am Wochenende oder im Urlaub eine Geocachetour starten, wo ich bei GC einelne Caches lade und dann 30 gpx-Dateien habe
ich habe sämtliche Progis uns Toolchen probiert, bin am Verzweifeln und habe erst mal alles wieder gekillt
Ziel:
- Geocaches auf PC laden
- offline Caches verwalten, sortieren, zusammenstellen, Beschreibungen anschauen
- ausgewählte Caches mit Beschreibung und evtl. Spoiler an Dakota 20 senden
- nicht 100 einzelne Cache-Dateien auf dem Dakota haben
- spontan und schnell Cachetour zusammenstellen
Frage:
welche Progrmme sind dafür sinnvoll und notwendig????????? - es sollten nicht zuviele sein
mir ist von dem vielen Lesen, Installieren und Ausprobieren ganz schwindelig :-(
danke für Antwort
eisi

Naja, eingentlich wären die Pocket Queries ja fast schon das richtige, OK, offline geht nicht, und Spoiler sind auch nicht dabei, u.u. ist das nicht spontan machbar (wobei neue PQ bei mir innerhalb von ein paar Minuten ankommen)
 
Da ich mir vor dem Angehen der Caches die Listings gerne schon mal vorher durchlese, mache ich das eigentlich immer so:

Karte aufrufen. Caches entlang der Fahrtstrecke öffnen, Bookmarken, PQ aus der Bookmarkliste erstellen. PQ-Datei downloaden, auf dem GPSr speichern (Ordner GPX).


Cachen gehen und Spass haben.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich habe 3 PQs mit je 1000 Caches am laufen, die meine erweiterte Homezone abdecken.
So muß ich, wenn ich spontan einen Cache suchen/finden will nur das Oregon einschalten.

Diese Funktionalität war für mich der Grund für ein Paperless taugliches Gerät und die Premiummitgliedschaft.
 
OP
E

eisi

Geonewbie
dake erst mal für die schnellen Antworten
habe jetzt Cachwolf 1.3 und für Fahrradroute o.ä. geht vielleicht "Caches entlang der Fahrtstrecke Bookmarken"
GC-Tour habe ich auch installiert, habe es aber noch nicht hinbekommen Caches zur neuen Tour hinzuzufügen :???:
ein PQ kann man wohl nicht um einige Caches erweitern und ausbauen sondern nur neu schicken lassen von gc?
falls dann welche doppelt in den PQ sind ist wohl nicht schlimm?
Bilder bekomme ich so aber nicht auf mein Dakota - sollte bei einem Rätselcache das gleiche Foto machen wie in Beschreibung und hatte es nicht dabei :-(
ich weiss - Anfängerfragen - aber ist nun mal ein komplexes Thema - und Suchtgefahr
danke schon mal
 

arbor95

Geoguru
eisi schrieb:
dake erst mal für die schnellen Antworten
habe jetzt Cachwolf 1.3 und für Fahrradroute o.ä. geht vielleicht "Caches entlang der Fahrtstrecke Bookmarken"
Wenn du mal beim Cachewolf genau schaust wirst du da diesbezüglich Lösungen finden.
eisi schrieb:
...
ein PQ kann man wohl nicht um einige Caches erweitern und ausbauen sondern nur neu schicken lassen von gc?
falls dann welche doppelt in den PQ sind ist wohl nicht schlimm?
die meisten Cacher werden die PQs nicht direkt auf ihr GPS-Gerät (Oregon) laden
eisi schrieb:
Bilder bekomme ich so aber nicht auf mein Dakota - ...
richtig erkannt, aber auch da gibt es Lösungen (auch mit CW)
 
OP
E

eisi

Geonewbie
heißt das ich kann ein PQ ändern?
oder in Cachwolf einlesen und anders wieder ausgeben?
 

Nojan

Geowizard
eisi schrieb:
...oder in Cachwolf einlesen und anders wieder ausgeben?
Ja, genau das, Du kannst Dir in Cachewolf eine Cacheliste so zusammenstellen wie Du willst, und dann als gpx exportieren und auf dein GPS laden.
Gruß,
Nojan
 
Oben