• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Damarus' Mystery Tools

Damarus

Geonewbie
Hi,
in letzter Zeit bin ich dabei ein paar Tools zu schreiben die uns allen das Rätseln vereinfachen sollen. Diese Tools sind alle in Java geschrieben. Das heißt, ihr müsst Java auf eurem Computer installiert haben. Falls das noch nicht der Fall ist bekommt ihr dies hier. Die Downloadlinks zu allen Tools sind ganz am Ende des Posts.
Falls ihr Bugs findet oder neue Ideen zu einem Tool bzw. sogar Ideen für neue Tools habt und mir dies mitteilt, würde ich mich sehr freuen.

Rotation - Rot1 bis Rot25 in eins
Screenshot.png


Dieses Tool stellt Rot1 bis Rot25 gleichzeitig und in Echtzeit dar.

Code:
Changelog:
1.1:
- Minimalgröße des Fensters auf 132px x 612px gesetzt
- Vertikales skalieren der Text-Felder komplett verhindert
- Diverse weitere GUI optimierungen

1.0:
- Freien Raum am linken Rand entfernt
- Vertikales vergrößern der Text-Felder verhindert
- Konstante Rahmen zwischen allen Elementen eingefügt

0.1:
- Erstes Release
FileDetector - Dateien in Dateien finden
Screenshot.png


Dieses Tool geht Dateien Byteweise durch und vergleicht diese mit einer Datenbank aus häufigen Dateisignaturen. Das erspart einem das Mühselige durchsuchen von Dateien mit einem Hex-Editor.

Achtung!
Da dies ein Kommandozeilen-Programm ist, muss euer Java Verzeichnis in die PATH Variable eingetragen sein. Eine Anleitung dazu findet man über eine einfache Google Suche. Fügt dann einfach den Pfad ins \bin Unterverzeichnis eurer Java Installation zur PATH Variable hinzu.

Zum starten des Tools navigiert ihr in das Verzeichnis in dem es liegt und gebt "java -jar "FileDetector.jar" -?" ein ("FileDetector.jar" muss durch den Namen den ihr der Datei bei euch gegeben habt ersetzt werden)

Code:
Changelog
0.1:
- Erstes Release
Viel Spaß!
 

DunkleAura

Geowizard
Damarus schrieb:
Changelog:
1.1:
- Minimalgröße des Fensters auf 132px x 612px gesetzt
- Vertikales skalieren der Text-Felder komplett verhindert
- Diverse weitere GUI optimierungen

1.0:
- Freien Raum am linken Rand entfernt
- Vertikales vergrößern der Text-Felder verhindert
- Konstante Rahmen zwischen allen Elementen eingefügt
(fettung von mir)

oh man, was ist das denn für eine bananen software…
das sollten doch keine features sondern eher bugs sein oder…

also *no download*, bastel mal a bisserl weiter und setz dich mit dem thema sinnvolles ui design auseinander.
 
OP
D

Damarus

Geonewbie
DunkleAura schrieb:
[...]
oh man, was ist das denn für eine bananen software…
das sollten doch keine features sondern eher bugs sein oder…

also *no download*, bastel mal a bisserl weiter und setz dich mit dem thema sinnvolles ui design auseinander.
Was ist denn für dich bitte ein Changelog? Ich habe halt alle Änderungen angegeben und dazu gehört auch ein Bugfix. Ich bin kein Profi und hab das auch nie behauptet. Trotzdem erfüllen meine Programme ihren Zweck.

Edit: Vielleicht habe ich das auch anders verstanden als es gemeint war. Aber lad doch mal die alte Version runter und sag mir was besser ist ;)
 

DunkleAura

Geowizard
Damarus schrieb:
Was ist denn für dich bitte ein Changelog? Ich habe halt alle Änderungen angegeben und dazu gehört auch ein Bugfix. Ich bin kein Profi und hab das auch nie behauptet. Trotzdem erfüllen meine Programme ihren Zweck.

Edit: Vielleicht habe ich das auch anders verstanden als es gemeint war. Aber lad doch mal die alte Version runter und sag mir was besser ist ;)
es geht nicht ims thema changelog sondern um den inhalt.

z.b. das horizontale "vergrössern wird verhindert" warum denn das um alles in der welt menschens kind? lösung am rechten und linken rand "fest tackern" und es beim vergrössern des fensters mit wachsen lassen. so könnte man auch längere passagen auf einer zeile lesen.

vertikales festtackern. ich weiss ja nicht wie hoch die netbook auflösung ist, aber nach abzug der windows leiste bleibt wahrscheinlich nicht mehr viel über. so das es evtl. klüger wäre statt einer "mindestgrösse" zu definieren, es so zu machen das eine scrollbar erscheint.

my $0.02
 

ResistantX

Geocacher
Heyho, hab grad mal dein Programm FileDetector runtergeladen. Funktioniert prima und ich werde es in jedem Fall einsetzen - wollte erst was eigenes programmieren, aber so hab ich mir viel Zeit gespart.

Danke & Gruß
Frank
 

ResistantX

Geocacher
Und noch ein kurzes Feedback zu Rotation 1.1 - funktioniert auch einwandfrei und die Textfelder skalieren natürlich mit, wenn man das Fenster vergrößert. Fein, fein.
 

jennergruhle

Geoguru
Wollte mal probieren, aber die Downlod-Links unter x7.to/list/qgzask zu den JARs funktionieren nicht. Sie liefern immer leere Dateien, bzw. HTML-Seiten ohne Inhalt.
 
OP
D

Damarus

Geonewbie
jennergruhle schrieb:
Wollte mal probieren, aber die Downlod-Links unter x7.to/list/qgzask zu den JARs funktionieren nicht. Sie liefern immer leere Dateien, bzw. HTML-Seiten ohne Inhalt.

Bei mir funktioniert alles. Welchen Browser benutzt du? Hast du Werbeblocker Addons installiert
 
Oben