• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Videodateien Passwort schützen

Mille1404

Geowizard
Hallo Gemeinde!

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe für einen etwas aufwendigeren Cache.

Ich möchte gerne folgendes Tun:
Der Cacher soll einen Myth lösen und mit einem PW auf eine Internetseite kommen auf der er 8 Video dateien herunterladen kann.
Diese sollen Kompatibel sein mit IPhone, anderen Smartphones, Laptop, PDA und allen anderen Geräten die Videos abspielen können.
Diese Videodateien soll er sich auf sein Gerät laden und mit ins Feld nehmen.
An Station 1 soll er ein PW finden mit dem er die Videodatei zu Station 1 öffnen kann.
An Station 2 gibts dann wieder ein PW usw.
Jedes Video soll also mit einem neuen PW zu öffnen sein.

Ich möchte das ganze ungern Online machen, da nunmal nicht jeder Cacher mobiles Internet zur verfügung hat.
Demnach sollte es schon eine Offline Lösung geben.

Kann mir da jemand sagen ob das klappt oder helfen wie ich es zu machen habe?

Danke und Gruß
 

Ruhrcacher

Geowizard
Unterwegs & offline wird's erst recht schwer, weil du nicht weißt welche Software vorhanden ist.
Als Owner musst du dafür sorge tragen, dass jeder den Cache finden kann.
Die einen nehmen ein Netbook mit Windoof mit, die andren haben ein Smartphone mit iOS, Android, Symbian, Windows Mobile...
Beim letzen Videocache habe ich mir den Film auf dem iPod angesehen, da ist überhaupt keine Eingabe möglich!

Bei einem Cache den ich vor längerer Zeit gemacht habe, gabs die (Audio)Datei auf Mini-SD-Karte (mit Adapter auf groß) bzw. einen Link zum Download.
Darauf kannst du im Listing hinweisen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Ja genau das ist es ja, eine Zip datei wäre einfach.

Das Videoformat wäre in erster Linie ja egal.

Es gibt so oder so eine Testdatei mit der jeder zuhause schon versuchen kann ob es klappt oder nicht, bzw dann seine Software anpassen kann.
Ich denke mal, dass ich ggf. Apps oder sowas raussuchen werde und die direkt mit verlinke, wenn klar ist welches Format das ganze tragen kann.

Das mit der SD Karte ist schon klar.
Ich denke auch ich weiss welchen Cache du meinst (Audiovisueller NC?)
Aber das ist wieder etwas was man nur mit einem SD Karten fähigen Gerät machen kann.

Hat noch jemand eine Idee?
 

cahhi

Geowizard
Wie wäre es einfach mit einer Zusatzinformation an den Stationen, ohne die man nicht wirklich etwas mit dem Video anfangen kann? So nach dem Motto: "nur die blauen Zahlen sind wichtig" o.ä.

Dazu noch die ausdrückliche Info im Listing, dass man sich die Videos erst an den Stationen anschauen soll, weil einem sonst viel Spaß bei dem Cache genommen wird.

Wer dann noch die Videos vorher schaut, ist selbst Schuld und hat nichts gewonnen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Die Idee ist auch gut, aber leider so nicht umzusetzten.
Weil die Videos geben wegstrecken an.
 

cahhi

Geowizard
In kleine Schnipsel aufteilen, diese wild durcheinander durchnumerieren und dann in den Stationen sagen: Jetzt nimm Video 15,2,7,18,9...

Dazu noch ein paar ungenutzte Schnipsel, die die Wege in eine Sackgasse zeigen...
 

jennergruhle

Geoguru
Ich denke auch, mit Software unterwegs verbaut man den meisten Leuten die Möglichkeit den Cache zu machen. Gerade beim iPhone ist da sehr weniges machbar - man kann ja meist keine Software aus nicht überprüfbaren Quellen installieren. Passwortgeschützte Dateien unterwegs auspacken ist sicher mit einem Notebook machbar, vielleicht noch mit Android, aber dann hört es schon auf. Das Videoformat-Wirrwarr erledigt dann den Rest (ein Krampf - das weiß jeder der schon mal Videos auf verschiedene Handys spielen musste). Die DNF-Logs mit dem Wortlaut "Leider konnte ich die Videos gar nicht abspielen" werden dann die Fundlogs überwiegen.
Video-Hinweise unterwegs sind sicher eine coole Sache, aber ich fürchte, es wird eine Menge technischer Probleme geben.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Das ist ja genau der Grund.

Ich bin ja auch Bereit verschiedene VideoFormate anzubieten,
also sprich ein Format für I Phone und eins für alle anderen (sollte glaube ich so sein)

Solange das Problem mit den PW nicht geklärt ist kann ich das nicht machen!
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Oder gibts evtl. auch ein Iphone internenes Format, ähnlich Zip welches dieses ach so tolle Gerät öffnen kann?
ZIP selber geht ja wohl nicht so ohne weiteres.
 

cahhi

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Solange das Problem mit den PW nicht geklärt ist kann ich das nicht machen!

Auf dem iPhone geht es schlichtweg nicht. Die Videos werden per iTunes auf das Gerät geschoben und dann auf dem Gerät abgespielt, die Programme sind gegeneinander abgeschottet, also kann man auch nichts kombinieren (z.B. erst entschlüsseln mit App A, dann abspielen mit App B).

Man bräuchte eine kostenlose Videoplayer-App, die verschlüsselung unterstützt. Sowas gibt es meines Wissens nicht.
 

makatao

Geocacher
Hallo,

gib doch an den einzelnen Sationen eine entsprechende URL für die Videos an, z. B.:

Station 1: www.internet.de/yxz
Station 2: www.internet.de/fgh
Station 3. www.internet.de/tzu
usw.

Solche URLs zu raten sollte wohl eher Zufall sein. Ist zwar ein wenig Tipparbeit an den Stationen, aber so sollte es doch gehen und wenn Deine Videos im H.264 Format vorliegen müssten alle Geräte, inkl. iPhone, diese dann problemlos abspielen.

Grüße

Makatao.
 

makatao

Geocacher
Eine weitere Möglichkeit wäre eine eigene Homepage zu Erstellen. Bei Eingabe einer Zahl, die man an der Station finden, leitet die Seite automatisch weiter auf das Video. Per Zurückbutton kommt man wieder auf die Seite und kann an der nächsten Station eine neue Zahl eingeben. Die Frage ist nur, wie man so was programmiert ... glaub aber nicht, dass das allzu schwer sein sollte.

Makatao.

Homepage Video-Cache.
Text. Text. ...

[Hier Zahl eingeben] [OK-Button]
 

makatao

Geocacher
Guckst Du hier:

http://www.qoucom.net/test

Ist zwar simpel und Freaks können die Passwörter lesen und übersetzen, aber kein PHP, MySQL

Das Ganze als App für Smartphones und Notebooks zu programmieren für den Offline-Betrieb ist eventuell möglich. Aber die Hürden die dann zu überwinden sind ... Software, Anmeldung, Überprüfung und Zulassung (dürfen Apps Videos enthalten?), Kosten etc.
 

º

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Ich möchte das ganze ungern Online machen, da nunmal nicht jeder Cacher mobiles Internet zur verfügung hat.
Demnach sollte es schon eine Offline Lösung geben.
Verabschiede Dich einfach von der Offlinelösung. Du schliesst weniger Cacher aus, wenn Du das online erledigst als wenn Du eine Offlinelösung bastelst
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Ich befürchte das auch schon.

Meine derzeitige Idee ist ja auch das ganze in mehreren Formaten anzupassen.
Das sollte kein Thema sein.
Das Problem bei Online Videos ist für mich der Datenstream.
Die meisten Cacher die eine Internetflat auf dem Handy haben, die haben ja eine Begrenzung von 1 GB. Bei 8 Videodateien ist das schon recht wenig.

º schrieb:
Verabschiede Dich einfach von der Offlinelösung. Du schliesst weniger Cacher aus, wenn Du das online erledigst als wenn Du eine Offlinelösung bastelst
Am liebsten würde ich gar keinen Cacher ausschliessen.
Das ist ja der Punkt an der Sache.
Deßhalb versuche ich ja hier eine Lösung zu finden.

Das Thema mit der eigenen HP ist kein Thema, den Webspace hab ich ja.

Vielleicht findet sich ja noch ein Profi hier, der eine Idee hat.
 

cahhi

Geowizard
Mille1404 schrieb:
Die meisten Cacher die eine Internetflat auf dem Handy haben, die haben ja eine Begrenzung von 1 GB.

Ich würde von weniger ausgehen. Bei mir wird ab 500MB gedrosselt, bei Bekannten auch bei 300MB.
Solange man nicht Radio oder Videos nutzt, klappt das auch problemlos...

Wenn der Cache wirklich gut ist, wäre ich bereit, 50MB zu opfern, mehr aber auch nicht wirklich.

Dazu die Frage: ist in dem Gebiet überhaupt guter UMTS-Emfpang in allen Netzen?

Deßhalb versuche ich ja hier eine Lösung zu finden.
Was ist mit der "Schnipsellösung", die ich hier mal vorgeschlagen hatte?
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Die Schnipsellösung finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Zum einen müsste man dann ja um ein Video komplett zu sehen mehrere Videos hintereinander schauen, die dann auch noch durcheinander sind und zum zweiten sehe ich auch noch als Problem, dass bei einer Fehlinformation der Cacher ja völlig in Sackgassen und co geleitet wird.

Vielleicht habe ich ja auch nicht zu 100% geschrieben was die Videos zeigen.
Es sind Videos, die Filmausschnitte zeigen die Nachzuarmen sind.
Sprich wenn sich in dem Film einer 150 mal im Kreis gedreht hat, dann muss man das auch machen.
(Nur ein Blödes Beispiel um nicht vorher schon zu spoilern)
Außerdem stehen in jedem Video noch Koordinaten und in manchen Videos müssen auch noch kleine Rätsel gelöst werden, a la "Welche Farbe hatte der Frosch" (auch nur ein dummes Beispiel)

Da ist es schwierig einzelne Dinge außeinander zu ziehen.
 

cahhi

Geowizard
Ok, ich dachte auf den Videos wären die Wege...

Dann - und das schreibe ich als iPhone-Nutzer (!!!) - ignorier die iPhones und iPads einfach. Verlange als Ausrüstungsgegenstand ein Notebook und mache eine verschlüsselte Zip-Datei.

Das Notebook dürften die meisten Smartphone-affinen Cacher auch noch haben. Wenn es auf Android auch gehen sollte - schön, aber auch kein Muss.

Ich glaube, auf dem Weg schließt Du die wenigsten Leute aus.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Also ich selber gehe nicht gerne mit Laptop in den Wald..

Dann will ich es auch keinem anderen zumuten.

Wenn ich das richtig interpretiere dann können so gut wie alle Smartphones und auch IPad und co alle mp4 Dateien abspielen.
Somit wird es wohl möglich sein mp4 Dateien zu verwenden.
Im Moment probiere ich noch ein bisschen rum was Zip Dateien mit PW angeht.

Ich habe im Moment leider kein Kabel fürs Samsung dabei, demnach kann ich mir die Daten nur per Mail schicken und so kann ich keine Zip dateien mit PW Schutz öffnen...
 
Oben