• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MobiPocket

KSDC

Geocacher
Ich möchte nun endlich auf Paperless umsteigen.
Nun hab ich mal ne Frage, kennt jemand das MobiPocket eBook Format ?
Als PM kann man sich ja ein PQ im MobiPocket Format schicken lassen.
Braucht es da einen besonders guten und teuren PDA.
Was sieht man eigentlich dann auf dem PDA?

Ich möcht halt nur einen PDA ohne Navi, nur zum lesen der Cachebeschreibung, Hint + Spoiler.
Wer hilft?
 

Nybbler

Geocacher
MobiPocket kenn ich nicht. Ich benutze Gpxsonar (das kann .gpx lesen) zum Verwalten (sortieren, kleine Logs schreiben) und Anzeigen (Gpxsonar startet dann den IE und Du siehst eine der Original-Cache-Webseite recht ähnliche Darstellung (u.A. fehlen die Bilder)). Nur um die Beschreibung zu lesen brauchst Du auch keinen teuren PDA, da reicht schon nen einfacher. Allerdings würde ich persönlich keinen nicht-VGA-PDA mehr kaufen, sowohl zum Lesen als auch zum Angucken der Bilder einfach angenehmer. Spoilerpics sind übrigens nicht in den PQs, die muß man sich auf andere Art "besorgen".

PDA ohne Navi? Hast Du schon ne Navi im Auto/Fahrrad? Ich könnt nicht mehr ohne! :)
 
OP
K

KSDC

Geocacher
Zum Navigieren und Cache finden nehme ich den Explorist 500 der kann zwar auch Cachedaten + Hints anzeigen aber eben keine beschreibung, die man z.B. bei Multis, Webcam, u.s.w. bräuchte.
 

KukiHN

Geocacher
Das Mobipocket-Format ist ne ganz nette Zugabe bei den Pocketqueries.
Gebraucht hab ich sie noch nicht. Kann Dir ja mal ne Datei schicken, von Mobipocket gibt es auch ne PC-Version zum anschauen.

Aber wenn man schon PM ist und sich PQs schicken lässt, hat man mit GPXSonar viel mehr Möglichkeiten!

Wie leistungsfähig der PDA sein soll kommt auch drauf an was Du sonst noch mit dem Teil machen willst. Ich hab nen gebrauchten HP iPAQ 2210 mit GPXSonar, TomTom, Pathaway, Wikipedia, usw.
Gruß Marcus
 

Ztein

Geocacher
KSDC schrieb:
Ich möchte nun endlich auf Paperless umsteigen.
Nun hab ich mal ne Frage, kennt jemand das MobiPocket eBook Format ?
Ja, wäre gut mit Bildern. Leider sind keine implementiert.
KSDC schrieb:
Als PM kann man sich ja ein PQ im MobiPocket Format schicken lassen.
Braucht es da einen besonders guten und teuren PDA.
Nein, läuft sowohl auf dem LOOX 720 als auch auf dem XDA mini
KSDC schrieb:
Was sieht man eigentlich dann auf dem PDA?
Cachebeschreibung & Hints!
KSDC schrieb:
Ich möcht halt nur einen PDA ohne Navi, nur zum lesen der Cachebeschreibung, Hint + Spoiler.
Wer hilft?
Du dir selber, wenn du erstmal hier liest. Kurz und bündig: Die 4 Punkte unterhalb von der Rubrik Software.

Mobipocketreader ist kostenlos. Es gibt dann noch ne Wikipedia im Pocketreader Format (ca 300MB) und diverse News wie PPC-Welt, Heise, Golem, Aldi etc.

Gruß
Ztein
 
OP
K

KSDC

Geocacher
Ok, nun hab ich das Forum brav durchgelesen. Aber die Fragen werden nicht weniger...
GPXSonar scheint mir dem Mobipocket überlegen zu sein.
Die Beschreibung in dem Link ist aber nur auf Englisch. Es läßt sich auch bei Google keine Beschreibung/Bedienungsanleitung auf Deutsch finden.
Kann es sein das man für die Benutzung des Programs noch mal 20 Dollar hinlegen muß?
 

KukiHN

Geocacher
Beide Programme sind kostenlos, nur von Mobipocket gibt´s ne Premiumversion die kostet.

Für mich sind die Pocketqueries und GPXSonar die perfekte Lösung. Zumal man auch mit SpoilerSync geladene Bilder in GPXSonar anzeigen kann.
 
Oben