• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GczII - Es war einmal!

max1105

Geocacher
:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
Liebe Geocacher-Gemeinde!

GczII - Das war einmal ein gelungenes Programm für unterwegs.
Wollen wir es mit einer Träne ins Grab des GC-Universums begleiten....

Waren anfangs nur die Logs verschwunden, so kann man jetzt auch nicht mehr die Beschreibungen herunterladen.

Seit Juli 2011 hat Tom kein neues Update mehr veröffentlicht.

Ich glaube auch kaum noch, dass ein neues Update veröffentlicht wird. Schade...
:gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
 

GeoSilverio

Geowizard
Nimm doch einfach ein anderes Programm.
Auf Windows Mobile laufen noch cachewolf oder cachebox und werden zumindest auch noch gepflegt.
 

SandTor

Geocacher
Nimm doch ein anderes Programm, wie unsentimental ;)

Mit GcZII auf dem HTC Orbit 2 habe ich damals angefangen, hat mir immer gute Dienste geleistet.

Ruhe in Frieden *schnüff*
 

Lithios

Geonewbie
Ich habe beide Alternativen mal ausprobiert und kann nur sagen GCzII war das beste und einfachste Geocaching-Programm auf WindowsMobile.

Da ich mir vorerst kein professionelles Geocaching-Gerät leisten kann, werde ich wohl erstmal aufs Cachen verzichten müssen. :nosmile:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich hatte auch mal GczII probiert, fand es aber nicht so toll.
Erstens hat es irgendwie zuviel Online-sein vorausgesetzt, zweitens habe ich nicht kapiert ob und wie man eine andere als die Google-Karte verwenden kann, Und die Google-Karte ist im Wald ja im Prinzip "gar keine Karte". Zudem hat mit das Spidern nicht gefallen.
Ich hatte mit Cachebox alle Caches im Großraum Hamburg auf dem Geräte und mehrere Karten, danach konte ich dann komplett offline ins Feld gehen und hatte Caches, Logs, Beschreibungen, Bilder und Karten immer dabei.
Aber so ist eben jeder anders.

Allerdings würd ich es auch so sehen wie jennergruhle. Wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, muss man entweder was anderes nehmen. Anders gehts nun mal nicht.
 

gremlin-2

Geocacher
Ich heule GCZ auch nach, denn es hatte ein paar Vorteile die CW und CB so nicht haben.
z.B. die Möglichkeit der Cachesuche nach den aktuellen Koordinaten.
War unterwegs auf Dienstreise oder Moppedtour genial, einfach mal so auf die schnelle zu schauen.
Bei CB kenn ich da nur die Erstellung eines PocketQuery, die aber je nach Auslastung bei GC ziemlich Zeit brauchen kann.
Auch eine Suche nach einfach Ortsnamen kenne ich bei CB nicht.
Das waren die Stärken von GCZ.
Was mir auch fehlt ist das Inventory, also TBs, die GCZ angezeigt hat.

Naja....

CU
 

Inder

Geowizard
Ich vermisse es auch.
Mein primäres Programm ist seit langem Cachebox (vorher war es Cachewolf).
Aber wenn man unterwegs ist und vorher keine Zeit hatte, das entsprechende Gebiet vorzubereiten, war GCzII immer noch die beste Lösung, um mal schnell die Umgebung zu scannen. Danach habe ich eine GPX erzeugt und in Cachebox importiert. Da gab es auch kleine Kompatibilitätsprobleme (keine Logs, Fehlermeldung wegen Datum etc.) aber es hat ausgereicht, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen.
Schade, dass es nicht mehr geht. Aber vielleicht tut sich ja doch noch was.
 

GeoSilverio

Geowizard
Zur Info:
In Cachebox (für WindowsMobile) wird gerade daran gearbeitet, die Groundspeak-API nutzen zu können. Wenn das dann freigegeben ist, lassen sich auch unterwegs von beliebigen Orten aus, die Caches der jeweiligen Umgebung abrufen mit Logs, Beschreibung, Bildern etc...
 

Lithios

Geonewbie
Silverio schrieb:
Ich hatte auch mal GczII probiert, fand es aber nicht so toll.
Erstens hat es irgendwie zuviel Online-sein vorausgesetzt, zweitens habe ich nicht kapiert ob und wie man eine andere als die Google-Karte verwenden kann, Und die Google-Karte ist im Wald ja im Prinzip "gar keine Karte". Zudem hat mit das Spidern nicht gefallen.
Ich hatte mit Cachebox alle Caches im Großraum Hamburg auf dem Geräte und mehrere Karten, danach konte ich dann komplett offline ins Feld gehen und hatte Caches, Logs, Beschreibungen, Bilder und Karten immer dabei.
Aber so ist eben jeder anders.

Allerdings würd ich es auch so sehen wie jennergruhle. Wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, muss man entweder was anderes nehmen. Anders gehts nun mal nicht.

Ich hab mit GCzII nur komplett offline gecacht, indem ich mir vorher die gewünschten Caches runtergeladen habe. Das ging damit total einfach und ohne, dass ich groß irgendwas einrichten musste. Mal abgesehen von meinen Accountdaten.
Man konnte damit ja auch ganze Cachelisten runterladen und abspeichern zum offline cachen.

Ich hab einfach keine Lust meine Software erst noch umständlich herrichten zu müssen, bevor es losgehen kann. Und wenn dann etwas nicht funktioniert oder doch noch etwas fehlt, ist der Frust unterwegs größer, als wenn ich gar nicht erst losgezogen wäre und was anderes unternommen hätte.
Ich finds jedenfalls sehr schade, dass so eine gute Software nicht offiziell von Groundspeak unterstützt wird.
 

GeoSilverio

Geowizard
Was ich mit offline-Fähigkeit meinte, war die Karte.
Ich sehe gerne auf der Karte wo ich hin muss bzw, welche "offiziellen" Wege dort hin führen, um nicht falsch zu laufen oder ansonsten evtl. doch mehr als nötig offroad durch den Wald zu stapfen. Das muss nicht sein.
Ansonsten eben die Fähigkeit, meine Homezone ins Programm zu bringen. Im Großraum Hamburg sind das immerhin über 5000 Caches. Da hat das Programm dann gestreikt :D

Außer der Groundspeak-eigenen Software wird doch überhaupt keine "unterstützt"...
Das muss ja auch nicht sein.
Früher war halt ein ausspidern der gc.com-Seite nötig aber nicht erlaubt, heute gibt es die API, da könnte sich der Entwickler dran hängen.

Wenn es aber nicht weitergeht, ist das eben so, manchmal hat ein Programmierer halt keine Lust mehr, macht was anderes oder so.
 

gremlin-2

Geocacher
Silverio schrieb:
Außer der Groundspeak-eigenen Software wird doch überhaupt keine "unterstützt"...

Sag bloss die haben eine eigene Software?
Eine die funktional ist und so...
Haben die? Da gibts ja noch nicht mal eine vernünftige Mobil-Seite, die man mit dem
Smartphone ordentlich bedienen könnte. Falls doch bitte her mit dem Link.
Was das angeht ist Groundspeek einfach grottig...

Früher war halt ein ausspidern der gc.com-Seite nötig aber nicht erlaubt, heute gibt es die API, da könnte sich der Entwickler dran hängen.

Fragt sich halt nur, wann dann mal wieder einer auf Stur schaltet und den Zugang einfach abklemmt...
Wenn sich da nix tut bis nächstes Jahr ist der Premiumaccount wieder weg, feddich.
Mich nervts ziemlich an, wie Groundspeek immer wieder die Programmierer drangsaliert, die ihnen eigentlich Geld zuscheffeln. Weil sie dafür sorgen, dass man Premiummember wird um z.B. die PocketQuerys zu verwenden etc...

CU Ralf
 

GeoSilverio

Geowizard
gremlin-2 schrieb:
Mich nervts ziemlich an, wie Groundspeek immer wieder die Programmierer drangsaliert, die ihnen eigentlich Geld zuscheffeln. Weil sie dafür sorgen, dass man Premiummember wird um z.B. die PocketQuerys zu verwenden etc...
Ich denke da muss man zwischen der grundsätzlichen Geschäftstüchtigkeit (die ja nicht weiter schlimm ist) und dem Gebahren unterscheiden.

Grundsätzlich ist es ja nicht schlimm, wenn eine Firma, bestimmte Dienste eben nur gegen Bezahlung herausgibt. Das ist üblich und bei Diensten in solchen Größenordnungen wohl kaum mehr anders machbar. Naja, evtl. noch von google, wenn die einen geocaching-Dienst anbieten. Dummerweise muss man dann mit Tonnen von Werbung leben und wohl auch damit, dass das Nutzerverhalten für sonstige Zwecke missbraucht wird...
Ansonsten kostet das Hosting halt Geld und irgendwie muss es wieder rein kommen. Das ist bei anderen Diensten ja genauso. Ob Fotocommunity, eBay oder viele andere: Die Inhalte kommen ausschließlich von den Anwendern, bezahlt wird allerdings für das Hosting, die Präsentation etc...

Eine andere Sache ist das Verhalten von Groundspeak gegenüber seinen Kunden. Da stimme ich zu, dass hier einiges im Argen liegt. Entweder es gibt mehr oder minder rüde Versuche, Alternativplattformen auszubooten oder es gibt Entscheidungen, diesen oder jenen Weg zu gehen mit der Plattform und den Caches (Eventcaches) oder andere Entscheidungen, die einfach getroffen werden ohne die Mitglieder mal zu fragen.

Zum ersten Punkte ist meine Meinung: Das ist ganz normal und dafür zahle ich mehr oder weniger gerne meine 21 Euro im Jahr oder was das grad umgerechnet ist. Und PQ bzw. die Nutzung der API gehört da eben dazu.
Beim zweiten Punkt muss jeder für sich entscheiden, was er tut. Konsequent wäre dann allerdings, sich von dem Dienst abzumelden und ihn auch nicht zu nutzen. Ihn kostenfrei nutzen und gleichzeitig darüber jammern will mir nicht ganz in den Kopf. Dann lieber mal aktiv bei oc.de engagieren, diese Plattform weiterbringen und es dort besser machen.
 

funny fux

Geonewbie
...mit dem neuen GCzII Cachelist Downloader in Verbindung mit dem Pattnern Extrakter kann man
GczII recht rationell manuell füttern, sogar "Caches along a route " hab ich geladen.
...andererseits funktioniert "gatecacher" , die neue Version 3.9.0.0 in Verbindung mit
Compact Framework 2.0 recht gut. Das Laden der Caches in deiner Umgebung dauert etwas länger als bei GCzII, kann aber auch an meiner Datenverbindung liegen...
Auf kostenlos geocaching mit Händy würde ich nicht verzichten...
 

GeoSilverio

Geowizard
Ah...
Ja wie gesagt, dann muss man halt erst einmal auf Cachewolf zurückgreifen oder eben Cachebox, falls man bis zur Veröffentlichung der gc-Live-Schnittstelle in Cachebox erst einmal mit PocketQueries leben kann...
 

GeoSilverio

Geowizard
Kaum geschrieben, schon ist es soweit:
Groundspeak hat die GC-Live-Schnittstelle für Cachebox für WindowsMobile freigegeben.
Damit lassen sich dann auch Caches von einem Mittelpunkt aus direkt laden, auch irgendwo in der Pamapa, solange eben eine Datenverbindung besteht.
Geladen werden X Caches der Umgebung (ich glaube X ist derzeit auf 50 gesetzt) mit Cachebescheibung, allen Wegpunkten, Logs, Hints etc....

Hier weitere Informationen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=59961
 

M0TTE

Geocacher
Mit geoSheep geht GCZII noch einwandfrei...

http://geosheep.4fan.cz/en/GCzII-CL-Downloader/

Ich werde heute mal Cachebox probieren ;)
 
Oben