• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unbekannte Archivdatei

Hallo zusammen

Ich versuche bei uns in der Region einen Cachezu knacken. Hier scheint es irgendwie um Archivdateien zu gehen.

Man lädt sich zunächst eine Datei mit der wohl erfundenen Endung .gc runter (19KB). Ich habe die Endung mal in .zip umgetauft und konnte die tatsächlich entpacken. Darin eine neue .gc Datei mit bereits ca. 10MB. Auch diese kann man analog entpacken.

Darin sind nun 11 Dateien, welche VersuchA.gc bis VersuchK.gc heissen. Jede davon ist ca. 1GB gross. Diese lassen sich nun nicht mehr nach der umbenennen-Methode entpacken. Hat irgendjemand eine Idee, wie man an diese Hürde rangehen muss? Besten Dank für eure Hilfe!
 

MadCatERZ

Geoguru
Versuch mal folgende Endungen
.rar oder .gzip
Oder vielleicht .jpg, .doc, .docx, .pdf, also alles, was so an gebräuchlichen Formaten rumflattert.
 

kecolein

Geocacher
Also den Größenangaben zufolge muss es wohl eine Textdatei oder ähnliches sein. Alles andere lässt sich (nach meinem Wissen) nicht so stark komprimieren.

Endungen für Archive sind: *.rar ,*.zip, *.cab, *.arj, *.lzh, *.ace, *.7z, *.par, *.gzip, *.uue, *.bz2, *.jar, *.iso, *.z
Das ist n grober Überblick über Kontainerarchivformate. Sind wenigstens schonmal die gebräuchlichen. Vielleicht kommst du ja damit weiter...
 

kecolein

Geocacher
Mir fällt bei den Versuchen noch auf, dass Versuch C eine andere Prüfsumme hat, wie alle anderen Dateien hat. Seltsamerweise auch noch ne andere Größe und wurde zudem als erstes erstellt...Versuch C lies sich wohl auch nicht so fein packen wie die anderen.

Übrigens war dein umbenennen unnötig. Ich kann alle vorherigen Datein öffnen, ohne diese umzubenennen. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Wenn man versuchC.gc unter Linux mit "file" und dem Schalter "-m" bearbeitet, dann zeigt sich des Rätsels Lösung. Keine Ahnung wie man das unter Windows anstellt, ggf. mal CygWin installieren. Das sind dann zwar keine Bordmittel mehr, wie im Listing beschrieben, aber immerhin.
 

jennergruhle

Geoguru
Komisch - ich kann schon die erste Datei nicht auspacken:

Archive: GC1BDP5.GC.zip
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
latter case the central directory and zipfile comment will be found on
the last disk(s) of this archive.
unzip: cannot find zipfile directory in one of GC1BDP5.GC.zip or
GC1BDP5.GC.zip.zip, and cannot find GC1BDP5.GC.zip.ZIP, period.

Die Datei fängt zwar mit "PK" an, aber enthält ansonsten viel untypisches Zeug (unter anderem zigtausendmal "U").

Was ist eigentlich mit "Du wirst die Koordinaten sogar bereits umgerechnet ins CH-System und einen Tipp erhalten." gemeint? Vom CH-System lese ich heute zum ersten Mal. Ich habe meine bisherigen Caches in der Schweiz immer mit WGS84-System gefunden...
 

jennergruhle

Geoguru
Bringt auch nichts:

jg@garak:~/Downloads/GC1BDP5$ unzip GC1BDP5.zip
Archive: GC1BDP5.zip
End-of-central-directory signature not found. Either this file is not
a zipfile, or it constitutes one disk of a multi-part archive. In the
latter case the central directory and zipfile comment will be found on
the last disk(s) of this archive.
unzip: cannot find zipfile directory in one of GC1BDP5.zip or
GC1BDP5.zip.zip, and cannot find GC1BDP5.zip.ZIP, period.

Komisch - Schrottie hat das doch sicher auch unter Linux ausgepackt. Warum geht das hier nicht? Irgendwas stört am Dateiformat.

Aaaah! Jetzt hab ich's. Nicht ZIP, GZIP ist es. Alles klar. Umbenennen in GC1BDP5.gz und gzip -d GC1BDP5.gz hat es entpackt.
 

geo-pate

Geomaster
hier geht es nur um einen dateibetrachter, mit einem normalen aus den windows-bordmitteln habe ich es nicht geschafft, nur mit dem integrierten betrachter des freecommander.
vielleicht funktioniert es mit dem link von schrottie.
 

Vitrus

Geocacher
Hallo,

gerade auf die Schnelle unter Linux einfach Okteta genommen.
Unter Windows nehme ich dafür i.d.R. den freien Hex-Editor MX. Kann´s mangels Windows (nur Büro) nicht ausprobieren.

Gruß
Vitrus
 

cmowse

Geomaster
Unter Windows war es mit 7zip und Ultraedit eine Sache von 2min...

Wer Ultraedit nicht mag kann ja auf Notepad++ mit dem Hex-Plugin zurückgreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Das einzige was immer noch unklar ist, ist die Frage nach den Bordmitteln. Denn genau die sollen angeblich ausreichen. Und müssen es auch, denn wenn die Installation weiterer Software nötig wäre, dann wäre der Cache schon guidelinewidrig. Und ja, ich weiß, das wären dann verdammt viele...
 

Kalli

Geowizard
Zum Entpacken habe ich auch 7zip benutzt, für die Anzeige hat ein type versuchC.gc | more gereicht. Win7 64-Bit.

7zip würde ich jetzt auch nicht zu den Bordmitteln zählen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, das ist praktisch ein kleines Archivbömbchen :) Also nicht eins, bei dem gleich nahezu jede Festplatte sofort dicht ist.

Aber was ist nun das CH-System? Anderes Koordinatensystem? Anderes Referenzellipsoid? Oder beides?
 
Oben