• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Wegpunkteingabe

SickDog

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Problem mit der MapSource-Software... Ich habe mal versucht die Koordinaten einzugeben damit ich diese auf mein Garmin-Gerät übertragen kann.
Jetzt habe ich mal versuchsweise die Koordinaten eines Caches in meiner Umgebung eingegeben, aber auf der Karte zeigt er sie völlig falsch an. Ist zwar auch noch im selben Bundesland, aber völlig daneben vom Startpunkt!
Mache ich was falsch? Ich gehe auf "Bearbeiten" und dann neuer "Wegpunkt". Dann gebe ich die Daten ganz normal ein, ist auch kein einfacher Zahlendreher drin oder so, stimmt soweit alles...
Wo mache ich den Fehler?


Danke schonmal!

Gruss Bastian
 
OP
SickDog

SickDog

Geocacher
AH! Hab da was gefunden...

Kann es sein das ich in den Voreinstellungen unter Position das Gitter: "Breite/Länge hddd*mm.mmm" einstellen muss? Scheint mir so, da die Koordinaten jetzt doch weitaus realistischer sind!

Aber für eine Erklärung des ganzen wäre ich doch sehrsehr dankbar!


Gruss Bastian
 

BlackyV

Geowizard
Ja. Du musst das Format einstellen, in dem die einzugebenden Werte sind. Für Geocaching wird meist "Breite/Länge hddd*mm.mmm" verwendet, aber eben nicht immer...
 

Cornix

Geowizard
Hi Bastian,

kann es am Koordinatenformat liegen? Bei Lat/Lon sind ja immer 3 Formate möglich:

- N 49.55833° / E 7.27148° (Dezimalgrad)
- N 49° 33.500' / E 7° 16.289' (Grad, Dezimalminuten) <= GEOCACHING
- N 49° 33' 30.0" / E 7° 16' 17.3" (Grad, Minuten, Sekunden)

Wenn du die Zahlen im falschen Format eingibst, landest du in der Pampa.

Am besten du postest mal die Koordinaten und den Ort wo du meinst, dass sie liegen sollen. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

Cornix

Hab gerade gesehen, dass du selber darauf gekommen bist.
 
OP
SickDog

SickDog

Geocacher
Danke Danke für die schnellen Antworten!

Aber ich denke ich habe den Fehler gefunden! Hab wie gesagt das Gitter da geändert. Jetzt liegen die Punkte dort wo sie hoffendlich auch sein sollten!

Es handelt sich im Übrigen um den Cache "Der Weg um den Bostalsee". Vorher lagen die Punkte neben Saarbrücken... :shock:


Gruss Bastian
 
A

Anonymous

Guest
SickDog schrieb:
Danke Danke für die schnellen Antworten!

Aber ich denke ich habe den Fehler gefunden! Hab wie gesagt das Gitter da geändert. Jetzt liegen die Punkte dort wo sie hoffendlich auch sein sollten!

Es handelt sich im Übrigen um den Cache "Der Weg um den Bostalsee". Vorher lagen die Punkte neben Saarbrücken... :shock:


Gruss Bastian
warum machst du das von hand? zieh dir die loc-files und baller sie in mapsource rein.

happy hunting.
 
Oben