• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöste Mysteries als GPX konvertieren

Roxianna

Geocacher
Hallo,

ich habe einiges gelöste Mysteries als txt Datei auf dem Pc.
Es ist mühseelig alles einzeln ins GPS einzugeben. Daher suche ich ein Programm womit ich GPX Dateien erstellen kann. Ich möchte das gerne dann von der TXT rüber kopieren und nicht alles manuell per Hand eingeben. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, aber sie gefallen mir nicht.

Als erstes hatte ich mit GoogleEarth eine kml Datei erstellt. Danach mit GPSies.com konvertiert als GPX. Aber irgendwie konnte ich die Datei im Garmin nicht sehen.
Jetzt bin ich hingegangen und habe in EasyGPS die GPX bearbeitet. Ich vermute das es klappt. Aber ich finde das sehr umständlich. Wenn EasyGPS die Kml lesen könnte, wäre es einfacher. GPS Babel kann keine kml Dateien lesen, und auch keine Garmin GPX erstellen. GpxConvert klappt nicht und auch der GPXManager konnte mir nicht helfen.

Ich suche daher ein möglichst kostenloses Programm um halt selbst GPX Dateien erstellen können, entweder aus txt Dateien oder GoogleEarth kml / kmz .

Danke

Gruß

Sylvia
 

makihn

Geocacher
Am besten funktionieren die Garmin basierenden Programme wie Basecamp oder Mapsource. Die gibt's auf der Webseite von Garmin als kostenloser Download. Ich selbst benutze nur noch GSAK ---> http://gsak.net/.

Aber weshalb KML ?
 

Rupa

Geowizard
Langsam komm ich mir blöd vor, weil ich auf alle möglichen Fragen immer den gleichen Tip habe: QLandkarteGT kann KML- und CSV-(Text-)Dateien lesen und GPX exportieren.
 

Die Baumanns

Geowizard
Nimm Geocaching.com !
Mit dem Stift editierst Du die Koordinaten auf die richtigen auf der GC-Website,
packst das gante in eine Boolmarkliste und generierst daraus eine Pocket Query.


Gruß Guido
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich werde alles nach und nach ausprobieren.

GSAK ist leider nur 21 Tage kostenfrei, danach muß man 30$ bezahlen. Ich bevorzuge erstmal Open Source Software, nur wenn es nicht anders geht, dann kann ich immer noch kaufen.

Die Koordinaten ändern auf der Webseite ist natürlich das einfachste. Ich wußte gar nicht das es geht.

@Rupa: Bevor ich hier einen Thread eröffnet habe, habe ich erstmal gegooglet und einiges ausprobiert. Aber da war nichts wirklich taugliches dabei.

Gruß

Sylvia
 

Rupa

Geowizard
Roxianna schrieb:
@Rupa: Bevor ich hier einen Thread eröffnet habe, habe ich erstmal gegooglet und einiges ausprobiert. Aber da war nichts wirklich taugliches dabei.
Ups, so war das nicht gemeint, das sollte keine Kritik an Dir sein. Es ist nur so, daß ich dieses Programm hier ständig bei allen möglichen Fragen nach Software empfehle, weil es einfach gut ist und so ziemlich alles kann.
 

HowlingMad79

Geocacher
Roxianna schrieb:
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Ich werde alles nach und nach ausprobieren.

GSAK ist leider nur 21 Tage kostenfrei, danach muß man 30$ bezahlen. Ich bevorzuge erstmal Open Source Software, nur wenn es nicht anders geht, dann kann ich immer noch kaufen.

Sylvia

danach kannst du es weiternutzen... nur der Start des Progs dauert länger
 

HowC

Geomaster
Rupa schrieb:
Roxianna schrieb:
@Rupa: Bevor ich hier einen Thread eröffnet habe, habe ich erstmal gegooglet und einiges ausprobiert. Aber da war nichts wirklich taugliches dabei.
Ups, so war das nicht gemeint, das sollte keine Kritik an Dir sein. Es ist nur so, daß ich dieses Programm hier ständig bei allen möglichen Fragen nach Software empfehle, weil es einfach gut ist und so ziemlich alles kann.
so ähnlich gehts mir mit GSAK. ja das kostet ein paar Kröten, ist aber auch die richtige Antwort auf viele fragen ;-)
 
Oben