• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stadtgrenzen in Mapsource / OSM

Mille1404

Geowizard
Hallo zusammen,

ich wende mich heute an euch mit einer Frage, die ich leider nicht per google klären konnte, da ich nicht erfahren genug bin.

Ich möchte gerne die Stadtgrenzen Bottrops in Mapsource haben. Ich nutze die OSM Karten.
Nun weiss ich leider nicht wie genau ich das hinbekomme. Optimal wäre sogar noch wenn es eine Möglichkeit gibt diese um x km gleichmäßig zu erweitern.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Grenzen/Nordrhein-Westfalen#Bottrop Hier gibt es Dateien, die wohl die Stadtgrenzen enthalten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die nun in Mapsource bekomme.

Kann mir da jemand helfen? Allerdings bitte unter Bedacht, dass ich davon noch überhaupt keine Ahnung habe was ich mit diesen Dateien anfangen kann und mit Fachbegriffen nicht alszuviel anfangen kann :???:

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Marcel


PS: Ich bin natürlich für andere Lösungen als die o.g. gerne offen.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Das ist schon richtig, allerdings habe ich das dann ja als Route angezeigt.

Würde mir Theoretisch schon reichen wenn mir jetzt noch jmd. erklärt wie ich eine PQ zusätzlich öffnen kann um Caches und Stadtgrenzen zu sehen?!

Danke schonmal.
 

Rupa

Geowizard
Vielleicht verrätst Du uns mal das Ziel Deiner Übung? Zumindest in der Online-OSM sind die Stadtgrenzen bei bestimmten Zoom-Leveln ja sehr gut zu sehen.

Um mehrere GPXe in MapSource zu öffnen, mußt Du mehrere Instanzen von MapSource starten und die Daten von der einen in die andere kopieren. Oder Du nimmst - tadaaa - QLandkarteGT, damit kannst Du beliebig viele GPXe in einer Instanz laden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn es dann vielleicht QGIS sein darf? Admin-Level laden:
http://www.odbl.de/boundaries/
Danach dann die PQ hinterherladen und nach Belieben verschneiden.
 
OP
Mille1404

Mille1404

Geowizard
Vielen Dank für die Hilfe!

So klappt es ganz gut mit der Version 2 mal Mapsource und kopierten, da die Umrisse als Route vorhanden sind ist es nur ein Klick!

Vielen Dank!
 
Oben